Probleme beim Einbau Race Face Turbine-Kurbel

Geisterfahrer

unplugged
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
17.810
Ort
Nordbaden
Hallo Gemeinde!

Versuche gerade, eine Race Face Turbine (die neue mit integrierter Welle) einzubauen.
Die Anleitung kann ich nahezu auswendig und habe mich peinlich genau an sie gehalten.

Das Problem ist folgendes:
Selbst wenn ich die 8mm Befestigungsschraube mit Gewalt "anknalle" hat die Kurbel immer noch ca. 1 - 1,5 mm seitliches Spiel. Habe Sorge, die (Alu-) Befestigungsschraube oder sonst etwas am Gewinde zu beschädigen, wenn ich noch fester anziehe.

Details:
Das Rad hat ein 68 mm Tretlagergehäuse in herkömmlicher Bauweise, also für Patroneninnenlager oder außenliegende Lager.
Ich habe links einen Spacer beim Innenlager montiert, rechts zwei.
Da 50 mm Kettenlinie bei diesem Rad passen, habe ich an den Spacern auf der Kurbel selbst nichts geändert - rechts und links ist jeweils einer verbaut.
Fett habe ich überall ausreichend aufgetragen.
Wollte die Kurbel nochmal abmontieren und mir alles nochmal genau anschauen, aber obwohl ich den richtigen ISIS-Abzieher verwende, bewegt sich die Kurbel kaum bis gar nicht. Auch hier habe ich Bedenken, das äußere Gewinde zu beschädigen, wenn ich noch fester anziehe.

Heißt: Die Kurbel hängt mit ca. 1 - 1,5 mm seitlichem Spiel am Rad und geht weder ganz drauf noch ganz runter.

Jemand Erfahrung mit sowas? Braucht die wirklich richtig Gewalt bei der Montage, und ich bin nur zu zimperlich? Habe ich ein Exemplar erwischt, bei dem die Toleranzen etwas zu stark nach oben gehen? Müssen da doch noch mehr Spacer irgendwo drunter?
Ist das Spiel bei dieser Kurbel normal? (Kann's mir nicht vorstellen, das dürfte sich ja relativ bescheiden schalten.)

(So beschissen war bisher noch keine Kurbel bei der Montage, weder Shimano noch Aerozine oder Truvativ, und schon gar nicht meine guten alten Vierkantkurbeln.)

Gruß & Danke,
Geisterfahrer​
 
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen:

Habe mir nochmal diesen Thread durchgeschaut. Den hatte ich wohl verdrängt.

Danach die Kurbel doch vorsichtig demontiert. Siehe da, die war schon auf Anschlag und hatte trotzdem Spiel - trotz richtiger Montag und richtiger Anzahl der verwendeten Spacer. Fester anziehen hätte also zu Schäden geführt und nicht zum Erfolg.
Mein Bruder hatte noch eine Kunststoffunterlegscheibe in seiner Werkzeugkiste, welche ungefähr die Abmessungen der schwarzen Spacer auf der Kurbelachse hat.
Jetzt sind links also zwei Spacer verbaut und rechts einer. So zwar von Race Face nicht vorgesehen, aber immerhin ist die Kurbel jetzt sauber auf Anschlag montiert, und sie ist spielfrei.

Bleibt zu hoffen, daß ich von den anderen Problemen im genannten Thread verschont bleibe. Zu locker angezogen habe ich sie mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Mist das mit den Race Face Kurbeln. Hätte ich diesen Fred eher gefunden, hätte ich mir im Leben keine ans Bike genagelt.

So habe ich von Chainreaktions eine 2010 Next für kleines! Geld geordert und nach Vorschrift angebaut. Hat nicht gepasst. Um die Kurbel bis zum Aufsitzen auf der Welle aufzuziehen hätte ich die Lager schrotten müssen. Also von F26 einen Satz Aerozine Spacer geholt und solange probiert bis Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe, seitlicher Anschlag an die Lagerschalen (vielleicht 2/10tel enger) und Anschlag der Kurbel auf die Welle gepasst haben. 5mal hab ich die bestimmt ein- und ausgebaut. Zur Kontrolle Abdeckkappe und Kurbelschraube ausgebaut und Anschlag überprüft.

Zum Schluss ging das Aufziehen immer leichter. Bin gespannt ob und wie lange das hält. Ohne den Fred hier, wäre das eine schon heftig geworden. Wenns nicht hält, kommt die Kurbel weg und nie mehr Race Face ans Rad. Wie war das so einfach, als ich noch XT fuhr... Wenn die bloß ansprechender designt wären...
 
Hallo,

ich habe zwar keine Probleme beim Einbau der Turbine Kurbel, aber ich hätte dennoch eine Frage:

Müssen die Beilochscheiben zur Montage der Pedale verwendet werden. Ich kann hierzu in der Bedienungsanleitung keinen Verweis finden! Bei meiner alten Deus musste man keine Scheiben verwenden. Bei der XO-Kurbel ist mir bekannt, dass Scheiben zur Montage der Pedale benötigt werden!

Wie sieht es bei der neuen RF Turbine aus? Beilochscheiben Ja oder Nein?

Viele Grüße
 
Was sind denn "Beilochscheiben"??

Ist das Pedalgewinde direkt ins Aluminium der Kurbel geschnitten brauchst du ganz sicher Beilagscheiben. Sollten Gewindeeinsätze aus Stahl eingepresst sein braucht man normalerweise keine Beilagscheiben. Die Scheiben sollen ja nur verhindern das sich die Pedalachse ins Alu frisst. Bei der Turbine würde ich Beilagscheiben verwenden.
 
demnach sollten bei allen kurbeln beilagscheiben verwendet werden.

stahl-inserts haben die wenigsten leichten kurbeln.
bei shimano gibts die ab der slx. hier aber nur bei einem bestimmten modell.
 
Ich hab noch nie ein Problem gehabt mit Pedalgewinden in Alukurbelgewinden, auch ohne Beilagscheiben. Man sieht den "Abdruck" vom Pedal, aber eingefressen hat sich da noch nie was.
 
Was sind denn "Beilochscheiben"??

Ist das Pedalgewinde direkt ins Aluminium der Kurbel geschnitten brauchst du ganz sicher Beilagscheiben. Sollten Gewindeeinsätze aus Stahl eingepresst sein braucht man normalerweise keine Beilagscheiben. Die Scheiben sollen ja nur verhindern das sich die Pedalachse ins Alu frisst. Bei der Turbine würde ich Beilagscheiben verwenden.

"Beilochscheibe" ist der umgangssprachlige Begriff für Beilagscheibe :D

Jetzt habe ich zumindest den Sinn der Scheiben verstanden. Aber ich denke, ich werde Sie wie bei meiner alten DEUS (...und wie bei "garbel") ohne Scheiben verbauen. Hatte bisher auch nach 8 Jahren keine Probleme damit!

Besten Dank für die schnellen Antworten.
 
einfressen kann sich da eigentlich auch nur was, wenn die pedale nicht richtig fest sind und spiel haben. dieses vergrößert sich dann mit der zeit.
 
Was sind denn "Beilochscheiben"??

"Beilochscheibe" ist der umgangssprachlige Begriff für Beilagscheibe :D

Jetzt habe ich zumindest den Sinn der Scheiben verstanden.

Die Pedalgewinde sind glaube ich direkt ins Alu geschnitten. Bei meiner alten DEUS hatte ich damit auch nach 8 Jahre keine Probleme. Ich werde es wie bisher und wie "garbel" ohne Scheiben versuchen.

Besten Dank für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten