Race Face & Boost Kompatibilität

Registriert
8. Februar 2011
Reaktionspunkte
64
Hi,
mein neues Bike hat nen boost Hinterbau. Meine aktuelle Race Face Turbine mit DM Kettenblatt ne 49er Kettenlinie. Boost benötigt iderlerweise 52er Kettenlinie. Für die SRAM Kurbeln gibt es spezielle Blätter mit weniger Offset (3mm bei SRAm anstatt 6MM für 12 x 142). Von Race Face konnte ich ein solches Blatt bisher nicht finden. Hat da jemand ne Idee? Also entweder ist der 1mm nicht relevant oder vuielleicht mit nem 1mm Spacer auf der Antriebnsseite arbeiten?

Danke!
 
Hey,

laut Raceface (http://www.raceface.com/comp/inst/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf ; Seite 1) hat deine Kurbel (wenn mit DM 1X-Ring gefahren) eine Kettenlinie von 51mm, was mich irgendwie stutzig gemacht hat...mehr dazu unten.
Weiters steht im selben Dokument auf Seite 3 beim *, dass diese Kettenlinie sowohl für Boost, als auch für 142mm Hinterbaubreite Verwendung findet.
Einige Hersteller (z.B. Oneup oder Wolftooth) bieten ihre Nachrüstkettenblätter für RF in den Standardkettenlinien (49mm) an und schreiben explizit dazu dass die RF Kettenlinie (51mm) korrigiert wurde: „Perfect 49mm chainline corrected from stock 51mm. For a quieter drivetrain with improved chain wear and best no drop performance” (http://int.oneupcomponents.com/products/cinch-direct-mount-traction-chainrings). Oneup bieten dementsprechend auch eine Boost Version des DM KB an, allerdings nur oval.

Woolftooth hat eine recht gute Erklärung zur Boost/Nicht-Boost Geschichte online (http://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings)

Langer Rede kurzer Sinn: Prinzipiell sollte dein Kurbel mit dem alten Kettenblatt in Bezug auf die Schaltperformance funktionieren da ja der Kettenlinie nur 1mm (zumindest zur offiziellen Angabe von 51mm) zum Boost-Standard fehlt und RF die 51mm Kettenlinie ja auch für Boost vorsieht. Voraussetzung ist natürlich, dass dein KB nicht mit der Kettenstrebe in Kontakt kommt.

Ich hoffe das Ganze hat deine Frage beantwortet!
LG
 
Danke dir! Hatte auch schon recherchiert und mit zum gleichen Ergenis gekommen. Demnach wäre die 51mm Kettenilinie für nicht boost Hinterbauten natürlich äußerst unglücklich.
 
Hallo meine Lieben,

ich habe ein ähnliches Problem bzw. bekomme weder von Race Face noch von Trek eine ordentliche Auskunft zu der Kettenlinie bzw. zum Offset der Kettenblätter.

Folgens:

Habe ein Trek Fuel EX mit 92mm Tretlagergehäusebreite und 148mm Boost Hinterbau.

Verbaut werden soll eine Next Sl G4 Kurbel mit laut Händlerangaben einer Kettenlinie von 51mm bei Verwendung eines Single-Speed-Kettenblattes.

Welches Offset muss das Kettenblatt haben?

Und, es gibt die Kurbel in 3 verschiedenen Achslängen,… 134mm, 170mm und 190mm. Standard und meine Kurbel haben glaube ich 170mm. Passt das bei 92mm Tretlagergehäusebreite und wie gefragt: welches Offset muss dann das Kettenblatt haben für die richtige Kettenlinie mit dem Boost Hinterbau?

Und was ist der Q-Faktor? Kenn ich ja noch gar nicht J

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Hallo,
soweit ich das sehe sollte die Kurbel passen.
RF gibt die 51er Kettenlinie als Boost-tauglich an, im o.g. Link zu Wolftooth (http://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings) heißt es zwar, dass eine 49er Kettenlinie sinnvoller sei, aber funktionieren tut wohl beides gut und kommt bei der Wahl der Kurbel sowieso nicht zum tragen, sondern erst beim Kauf eines Nachrüstkettenblattes.

Du brauchst für den Rahmen ein 134er Achslänge ( https://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf ; Seite 2; 30mm Achse; BB92). Die 170er und 190er sind bloß für Fatbikes relevant.

Was du mit 170er Kurbel meinst ist vermutlich die Kurbellänge, du kannst hier also weiter die 170er fahren!

Der BB92 Standard ist eigentlich für 24mm Tretlagerachsen ausgelegt, d.h. falls deine alte Kurbel eine 24er Achse hatte brauchst du auch ein neues passendes Innenlager (Teilenummer BB419230B7 von Raceface laut: https://www.raceface.com/media/BBchart-x2.pdf ).

Der Q-Faktor bezeichnet den Abstand der Spitze der Kurbel (also am Pedalgewinde) von rechts nach links (in Fahrtrichtung) gemessen. Relevant ist das insofern als dass ein großer Q-Faktor wie z.B. am Fatbike Knieprobleme auslösen kann. Die Next SL hat 168mm.
1060436d1459287013-whats-your-q-factor-q.png
 
Zur Verwirrung der Kettenlinie bezüglich Boost: https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings

Boost verschiebt die Kettenlinie nur etwa 3mm nach außen.
Aber wie schon vor Boost sind die Standard Kettenlinien ein Kompromiss um bei jeglicher Kombination
von Kettenstreben und Reifen genug Spiel zwischen genau den beiden und der Kette zu haben.

Die rechnerisch "ideale Kettenlinie" funktioniert auch nicht, da die Kette dann je nach Rahmen an den kleinen Ritzeln schleift.
Das habe ich tatsächlich schon probiert.

Edit: nicht richtig gelesen, das wurde ja schon erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten