• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Race Face Lenker

EVOLVE DH Bar
Vorgesehen für DH/Extrem-Freeride/Freeride

Speziell für anspruchsvolle (…) DH-Racer und Freerider konzipiert.
Aus kaltgezogenem, nahtlosem Air Alloy Aluminium hergestellt.
Variable Wandstärke, um Stabilität und Haltbarkeit zu erhöhen ohne zusätzliches Gewicht.
Extra breit (660 mm) und mit verbesserter, variabler Wandstärke für noch mehr Steifigkeit

Einsatzbereich: DH / Freeride
Abmessungen: 660 mm, 5° nach hinten, 4° nach oben
Kröpfung: 38 mm
Durchmesser: 25,4 & 31,8 mm
Gewicht: 290g (25,4 mm), 365g (31,8 mm)
Farben: schwarz
empf. VK: Euro 44,90

das ist einmal der evolve

Diabolus Bar
Vorgesehen für: DH/Extrem-Freeride

Speziell für in doppelter Hinsicht anspruchsvolle DH-Race und Freerider konzipiert.
Aus kaltgezogenem, nahtlosem Air Alloy-Aluminium hergestellt.
Variable Wanddicke, um Stabilität und Haltbarkeit zu erhöhen ohne zusätzliches Gewicht.
Perlstrahlen für weiter erhöht e Lebensdauer und faszinierend durch dezentes Flammen-Design.
Einsatzbereich: DH/Extrem Freeride
Abmessungen: 710 mm, 9° nach hinten, 4° nach oben
Kröpfung: 38 mm
Durchmesser: 25,4 & 31,8 mm
Gewicht: 345g (25,4 mm), 385g (31,8 mm)
Farben: schwarz
empf. VK: Euro 69,90

und das der diabolus

Na, dann nimm' doch den Evolve. Billiger und leichter. Halten wird er auch.
Gruß, Kiwi.

hallo, ich würde auch keinen von beiden nehmen.
ein lenker soll nicht nur toll aussehen sondern in erster linie halten.

daher mein tipp: syntace vector dh
SyntaceVectorDH.jpg

Fosters Man! schrieb:
jop mal schauen^^

eine andere frage: welche griff länge sollte man nehmen???
es stehen zur auswahl einmal 115mm und 130mm
??

Fahre selbst Evolve DH Lenker & Vorbau und finde die Kombination sehr geil - Stabilität & Optik :daumen:

Die Grifflänge auf jeden Fall 130mm nehmen, die 115mm sind IMHO zu klein.

$@!t schrieb:
...ein lenker soll nicht nur toll aussehen sondern in erster linie halten.

:confused:

Soll das heißen dass die RazeFaze Produkte nichts aushalten?

Schulbub schrieb:
Das soll heißen, das man mit einem Syntace-Lenker ein absolutes Qualitätsprodukt erwirbt.

Nee..., also das Syntace qualitativ hochwertige Produkte liefert ist mir schon klar (habe selbst welche und bin absolut zufrieden damit), deswegen braucht man noch längst nicht Syntace Produkte den RaceFace Produkten vorziehen, denn die letzten sind mindestens genau so gut wie die von Syntace, meiner Erfahrung/Meinung nach sogar ein Tick besser.

MFG

Amakusa S.T.

nen Syntace Vector ziehe ich so gut wie jedem anderen Lenker vor, vor allem den RF Lenkern, die wiegen gut Gewicht, das brauchts nicht wenn ein Syntace auch hält.

Gruß, Stefan

P.S.: das einzige RF Teil was ich verbaut habe ist ein alter System Vorbau, aus Zeiten als RF noch "geile" Teile baute.

Insbesondere die Diabolus-Teile sind einfach schlecht. Der Vorbau wiegt Unmengen und wa auf diversen Gabelschäften nicht zum Klemmen zu bewegen. Über die Kurbeln kann man sich im Rocky-Forum informieren. Und die Konstruktion der Stütze is auch ... zweifelhaft. Ich wüßte nicht, wieso man ein RF-Produkt erwerben sollte, wo doch Syntace oder Thomson so schöne Sachen machen.

Diabolus Lenker und Vorbau sind das absolute nonplusultra an einem ordentlichen Bike. :)
Fahre die Kombo und siehe da, es hält und sieht auch noch gut aus! Wem's zu schwer ist der soll ins Fitnessstudio gehen. :D
Kurbeln der Diabolus Serie hab ich auch seit dieser Saison und auch sie laufen top............ ganz im Gegensatz zu diesem **** Steuersatz! Kauft euch bitte nie, wirklich nie einen Race Face Diabolus Steuersatz - dafür 100€ hinzulegen ist pure Verschwendung. Ich hatte beide Lager gewechselt (weil die Schrott waren) und das Ding war wieder nach ner Woche schrott, trotz korrekter Montage! Fahre jetzt einen FSA The Pig DH Pro (Kombination Banshee Scream/Monster) und das Teil hält richtig gut, und das für gerade mal ~25€.

Banshee Rider schrieb:
Diabolus Lenker und Vorbau sind das absolute nonplusultra an einem ordentlichen Bike. :)
Fahre die Kombo und siehe da, es hält und sieht auch noch gut aus! Wem's zu schwer ist der soll ins Fitnessstudio gehen. :D
Kurbeln der Diabolus Serie hab ich auch seit dieser Saison und auch sie laufen top............ ganz im Gegensatz zu diesem **** Steuersatz! Kauft euch bitte nie, wirklich nie einen Race Face Diabolus Steuersatz - dafür 100€ hinzulegen ist pure Verschwendung. Ich hatte beide Lager gewechselt (weil die Schrott waren) und das Ding war wieder nach ner Woche schrott, trotz korrekter Montage! Fahre jetzt einen FSA The Pig DH Pro (Kombination Banshee Scream/Monster) und das Teil hält richtig gut, und das für gerade mal ~25€.

Ach endlich, denkt da einer genau so wie ich. Ist es zu schwer, bist du zu schwach!

DAs mit de RF Steuersatz kann ich nur bestätigen, absoluter Mist zu überzogenem Preis. Und meine RF Evolve Stütze ist leider auch nicht toll.

Banshee Rider schrieb:
Kurbeln der Diabolus Serie hab ich auch seit dieser Saison und auch sie laufen top............

so siehts mal aus!:daumen:

Banshee Rider schrieb:

sorry aber nonplusultra wäre leicht und haltbar, nicht bocke schwer und haltbar.
der RF Steuersatz ist übrigens ein gelabelter Tange ;)

Man erkläre mir mal, wieso ich ein schweres und haltbares Teil an mein Rad bauen soll, wenn ich zum selben Preis ein leichtes und haltbares Teil bekommen kann. Wegen der Flammendecals?

Schulbub schrieb:
Wegen der Flammendecals?

Exactly...und ein bißchen North Shore Flair gibt`s gratis dazu. Nicht zu vergessen, daß Du den Porsche Cayenne von Richie mitfinanzierst...;)

Im Grunde ist es doch relativ belanglos, was man als Durchschnittsfahrer für eine Lenker/Vorbau Kombo oder Sattelstütze fährt. Was spart man da in der Summe an Gewicht, 100, 200 oder wieviel Gramm ? (zugegeben, das Diabolus Zeug ist schon sehr massiv...)

Greez
H.

Zurück