Race Face Next SL und Easton EC90 SL Kurbel - Kurbelarme nicht parallel

ja, die Toleranzannahmen waren lediglich Annahmen und eine Vermutung wie es sein könnte. Ob RF überhaupt A und B Ware hat und wo diese Ware verbaut oder verkauft wird ist auch offen.

Ich für meinen Teil habe für mich festgestellt, dass die großen Abweichungen erst mit der G5 Einzug gehalten haben und das auch eher die erste Baureihe ab Modelljahr 2019 betroffen ist. Ich hatte auch schon eine 2020 Kurbel G5 gesehen, die hingegen gut aussah. Aber auch hier nur Vermutung.
Ist wirklich schade was sich RF da leistet. Wieso man derartige Probleme nicht bei SRAM hat, kann ich nur raten.
190€ für Next SL mit BB und KB für 190€ ist schon unverschämt günstig und habe ich noch nicht mal bei Kleinanzeigen für gebrauchte gesehen.
Aktuell gibt's die SRAM X01 mit ähnlichem Gewicht inkl. KB für 250€ bei bike24. War schon drauf und dran zuzuschagen und meine Next SL zu verkaufen. Aber dann brauche ich auch ein neues DUB Innenlagwer denke ich... Und ich müsste die X01 entlacken, da das Decal nicht gut aussieht.

Anzeige

Re: Race Face Next SL und Easton EC90 SL Kurbel - Kurbelarme nicht parallel
Wieso man derartige Probleme nicht bei SRAM hat, kann ich nur raten.
1. Die Inserts haben bei SRAM eine nicht symmetrische Form die es rein physikalisch nicht erlaubt sich in dem Umfang zu verdrehen wie die "runden" Inserts bei RF.
2. Der NDS Kurbelarm ist mittlerweile fest mit der Welle verbunden. Hier fällt also eine weitere Fehlerquelle weg.

1. Die Inserts haben bei SRAM eine nicht symmetrische Form die es rein physikalisch nicht erlaubt sich in dem Umfang zu verdrehen wie die "runden" Inserts bei RF.
2. Der NDS Kurbelarm ist mittlerweile fest mit der Welle verbunden. Hier fällt also eine weitere Fehlerquelle weg.

der gute alte Formschluss...
Da hat RF wohl ein kleines Problem mit der Patentlandschaft, sonst hätten sie wohl schon längst etwas ähnliches angestrebt.

Herrlich so ein Querschnitt von Bike-Parts. Ich glaube ich besorg mir mal ein paar defekte Komponenten und säge diese durch. Macht sich super an der Werkstattwand.

Hallo. Hab mit Interesse eure Infos gelesen. Mir stellt sich die Frage, warum sich das Aluinsert bei meiner easton ec 90 sl kurbel gelockert hat, so wie das Aluteil aussieht müsste es bombenfest im Carbon sitzen. Und zwar am linken Arm. Die kurbel ist an einem 2019 stevens super prestige Original verbaut. Ich bin leider zweit Besitzer habe es aber dem Vorbesitzer gemeldet, er gibt das weiter an den Händler. Ich hoffe ich bekomme Ersatz. Falls nein würde ich gerne nur den einzelnen Arm kaufen, kann aber nur komplette Garnituren finden. Weiß jemand wo ich einzeln was bekomme. Gruß Patrick

Falls nein würde ich gerne nur den einzelnen Arm kaufen, kann aber nur komplette Garnituren finden. Weiß jemand wo ich einzeln was bekomme. Gruß Patrick
Soweit ich weiß besteht keine Möglichkeit die Kurbelarme einzeln zu beziehen.
(Außer Gebrauchtkauf mit entsprechenden Risiken)

Ist es bereits eine G5?
Mit 3 Jahren Garantie sollte es kein Problem geben die ersetzt zu bekommen.
(Weiß aber nicht wie das bei OEM Komponenten an Komplettbikes aussieht)

G5?? Keine Ahnung. Müsste ich mal auf den Arm schauen ob da was drauf steht. Das Ding ist ja erst knapp 2 Jahre alt. Falls die bei stevens nicht Reste verarbeitet haben müsste es doch aktuelle Variante sein!?

20210516_211347.jpg
hab jetzt erst mal mit einer Scheibe gesichert, musste aber schon mal nachziehen, ist glaub ich mit so einer weichen Aluscheibe keine dauerhafte Lösung.

wie, was hast du da gesichert? Die Unterlegscheibe sichert das lose Alu-Insert?
Die Generation steht innen auf dem Kurbelarm

Ja die Scheibe ist unter der großen Schraube und drückt quasi auf das Carbon. Schraube geht ja in die Achse. Also es ist auch fest und wackelt nicht mehr, nur ist das halte ne weiche Legierung von der Scheibe. Bräuchte eine Scheibe aus der Legierung wie die Schraube.
Ah ok dann schau ich mal nach. Bei der G5 ist dann das Problem quasi nicht mehr?

Mir gings eher um die Garantie.
Irgendwann wurde von 2 auf 3 Jahre umgestellt. Du schreibst Modelljahr 2019, da das meist 2018 verfügbar ist bin ich davon ausgegangen, dass die 2 Jahre Garantie rum sind und Du deswegen so besorgt nachfragst.
Wenn das Bike wie du schreibst knapp 2 Jahre ist, dann gibts kein Problem.
Der Händler reklamiert bei Easton und die Kurbel wird getauscht.

Na toll. Ja dann hoffe ich das die reklamation anerkannt wird, bin ja wie gesagt Zweitbesitzer. Hatte erst Probleme mit meiner neuen rock shox Gabel, da bin ich zum Glück erstbesitzer. Irgendwie bauen die Hersteller alle nur noch scheiße. Wo soll das alles noch hinführen. Bin ja in der Kfz Branche und da ist es echt heftig geworden. Dachte nicht dass das in der bike Branche auch kommt. Halte euch am laufen. Weil wenn das nicht klappt muss ich irgendwie einen einzelnen Arm herbekommen.

ja, geil ist das nicht. Als Erstbesitzer, gibt es wenigstens Ersatz.
Auch als Zweitbesitzer sollte das kein Thema sein, wenn du einen Händler auftust, der sich mit dem Distributeur (Bike Action) in Verbindung setzt.

Irgendwie bauen die Hersteller alle nur noch scheiße. Wo soll das alles noch hinführen. Bin ja in der Kfz Branche und da ist es echt heftig geworden. Dachte nicht dass das in der bike Branche auch kommt.
Was die Race Face/Easton Carbonkurbeln angeht besteht das Problem seit mindestens 3 Produktgenerationen.
Ist eben immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und dem Bestreben die leichteste Kurbel anzubieten.

Ist also eher prinzipbedingt.
Und gerade bei einer Kurbel schwer zu definieren was eine Leichtbaukurbel gerade noch aushalten muss.
Fahrergewicht? Trail? Enduro? Aufsetzer?

Beim Straßenrad natürlich einfacher, aber die Easton ist ja auch nochmal etwas leichter als die Race Face Next.

Ja stimmt. Na gut die kurbel ist jetzt nur auf der Straße im Einsatz oder halt zum crossen. Aber sram bekommt es ja auch seid Jahren hin und die Dub kurbel ist ja auch sau leicht und die is auf meinem scott spark rc im harten Einsatz. Wenn easton schon seid Generationen die Probleme hat müsste man sich halt mal Gedanken machen was müsste ich verbessern. Das ist wie bei Volkswagen🤣. Interessiert aber anscheinend keine Sau....

Was die Race Face/Easton Carbonkurbeln angeht besteht das Problem seit mindestens 3 Produktgenerationen.
Ist eben immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und dem Bestreben die leichteste Kurbel anzubieten.
Kann ich so bestätigen verdammt mühsames Problem und der symetrischen Form der Inserts wohl geschuldet. @feedyourhead Deine Links und Bilder haben mir schon mal etwas weitergeholfen 👍

Habe hier auch zwei Defekte Next SL rumliegen, Fotos siehe HIER.
Leider einmal Pedal rausgerissen und einmal beim Ersatz aus Bikemarkt das Aluinsert für die Welle am rumwackeln. Ob hier anbohre und Epoxy einspritzen dauerhaltbar helfen kann?

Bei 250 Euro für eine Next SL von R2 bin ich dann doch wieder schwach geworden aber mit der Lieferung kam dann auch direkt die Ernüchterung...

Nichts mehr mit Made in Canada! Und proudly built in Vancouver...

Auf der Kurbel selbst ein billiger Aufkleber mit "Designed in Canada" wo ehemals ein Aufdruck mit "Made in Canada" war

IMG_20220907_143223.jpg

und auf der Verpackung "Made in Taiwan".

IMG_20220907_143208.jpg

Was war man stolz auf die Produktion in Canada...

So geht das Ding jedenfalls zurück.

Die Rezessionen zur G5 sind auch fast noch schlechter als die zu den älteren Generationen...

Bei der Next "R" steht noch "made in Canada" auf der Verpackung. Interessant das hier so zu sehen, müßte mal schauen ob die Kurbeln auch so krumm sind.

Bei 250 Euro für eine Next SL von R2 bin ich dann doch wieder schwach geworden aber mit der Lieferung kam dann auch direkt die Ernüchterung...

Nichts mehr mit Made in Canada! Und proudly built in Vancouver...

Auf der Kurbel selbst ein billiger Aufkleber mit "Designed in Canada" wo ehemals ein Aufdruck mit "Made in Canada" war

Anhang anzeigen 1546733
und auf der Verpackung "Made in Taiwan".

Anhang anzeigen 1546738

Was war man stolz auf die Produktion in Canada...

So geht das Ding jedenfalls zurück.

Die Rezessionen zur G5 sind auch fast noch schlechter als die zu den älteren Generationen...
Ach guck an.
Die Easton from Produktionsdatum 03/2022 die ich hier habe, ist auch aus Taiwan. Keine Ahnung wie lange das schon so ist. 250€ sucht man da aber vergeblich als Neupreis!
Würde mich interessieren wie parallel die Arme der Next aus Taiwan sind. Ich gucke auch nochmal bei der Easton. Oder lieber nicht, die will ich ja fahren ;)

Wenn man das hier so liest, vergeht einem ja die Lust die Kurbel zu verbauen. Habe die EC90 SL hier liegen. War ein Gelegenheitskauf, weil vergleichsweise günstig. Hmm, vllt geht sie einfach retour

Wie lange gibt easton denn Garantie? Ich hab nix auf der Seite gefunden...wohl die standard 2-Jahre?!

Wenn man das hier so liest, vergeht einem ja die Lust die Kurbel zu verbauen. Habe die EC90 SL hier liegen. War ein Gelegenheitskauf, weil vergleichsweise günstig. Hmm, vllt geht sie einfach retour

Wie lange gibt easton denn Garantie? Ich hab nix auf der Seite gefunden...wohl die standard 2-Jahre?!
Ich würde sie verbauen. Preislich nahezu alternativlos für das was sie bietet. Ich fahre RF und Easton und sie funzen

im Grunde ist das richtig, was du sagst!! Man liest ja zumeist auch nicht über die vielen zufriedenen Nutzer. Würde mich aber schon sehr ärgern, wenn sie sich nach wenigen Jahren verabschiedet...

Als mögliche alternative für den Graveleinsatz sehe ich die SRAM Red. Preis & Gewicht sind in ähnlichem Bereich...

Zurück