Race-Face Prodigy DH

HardcoreRider00

Shaums March Fan
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten Kurbel gemacht.Ist die wohl stabil und so?Der Preis geht total in Ordnung.Gibt es die Kurbeln auch mit einem großen Kettenblatt?Wenn nicht wie groß (Zähne)ist das große Kettenblatt.
Freu mich über jede Antwort.:D

meine hält! gibts in einer version mit 3 blättern (größtes 44 zähne) und soweit ich weiß in einer die anstatt dem großen kb einen rockring hat. für das geld würd ich die immer wieder kaufen:D

Nico

ja, ich habe die kurbel auch mit 3 kettenblättern, und bin sehr zufrieden. habe 109 euro bezahlt.... ist eigentlich acuh okay.
das einzig ist das ich ein knacken im kurbelbereich habe, aber dass kann auch von den pedalen oder dem innenlager kommen. bin mir da nciht so sicher.
sind auch relativ schwer die kurbeln.. aber das bedeutet nur das sie stabiel sind :D ;)

kaufen!

jo die kurbeln sind schon geil find ich. und das grö0te blatt hat 44 zähne lass jetzt auch nur das drauf und mach ne kettenfphrung ran :) ich würd se sicher nochmal kaufen :)

du, du kannst meine geschenkt haben... das is in meinen augen der grösste schrott... meine kurbeln sind krum wie ein rattenschwanz... ich wieg zwar ein bissle mehr und drope hin und wieder mal ein bissle ;) aba das kann ja wohl net sein, das die sich derart verdrehen...

werd mal schauen, ob ich ein bildchen machen kann nächste woche...

hab hier jetzt die north shore liegen.. fehlt nur noch das innenlager... mal schauen, was die dann so aushalten...

ansonsten wohl doch eher stahlkurbeln...

@derschotte: was hast du denn mit den kurbeln gemacht?
ich nehme meine uach nicht gerade zimperlich ran, aber eigentlich halten sie.
muss allerdings dazu sagen das ich ein fully fahre, da ist die belastung ja nicht so hoch wie an einem hat.
aber du hast ja glaube ich auch ein fully.....

jop... ein rm7...

bin in stuttgi die treppen runter.... sind so geschätzte 2,3m... naja.. beim 5ten mal oda so, hats nen schlag bei der ladungf getan und die kurbeln waren verzogen und das innenlager krumm... :D:D:D

aba easy gestanden :D:D:D

1610ricardotreppen.jpg

ich hab mir die auch geholt, weil ich dacht, dass race face zu nem guten preis ja ziemlich geil sein muss.............
aber weit gefehlt..........
nach 6-8 wochen warn se im arsch.
ich hab n hardtail und bin street, dh und northshore mit 2-3 meter drops gefahren.
also für touren empfehlenswert, für mehr nich

also ein kumpel fährt die XC und die halten auch.... und der fährt recht ordentlich damit.

was soll das innenlager mit dem verbiegen der kurbeln zu tun haben... :confused:
meine kurbeln sind in der längsachse verdreht...

hab bisher 2 xt lager geschrottet und fahr jetzt ein taperlock... und wenn mei lager bald kommt, gibts dann isis...

jo ich hab die auch hab 115 bezahlt. hält super. hab allerdings die 3 blätter weggemacht und ein FSA blatt mit 38 zähnen draufgeschruabt und ne gscheide kettenführung mit rockring.
fährt sich echt genial. also ich würd die auch immer wieder kaufen

OK ich find/Fnad die Kurbeln eigentlich auch geil, aber als sich Drexhaufen die hier gekauft, hatte war ich bitter böse endtäuscht!

Wenn man sich mal die Rückseite anschaut. also das sieht echt billig aus, also auf jeden fall nicht wie ne 125 euro Kurbel!

Und dann weiß ich nicht, was das mit der kettenblattaufnahme soll! eigentlich sind die führungen wo die Kettenblätter dranliegen gleichhoch! Aber dort ist die mittlere höher als die vom Großen KB! deswegen mussten wir sein KB außern drauf machen! weil innen nicht passt!

ISt das überalll so?

Original geschrieben von Supernova
OK ich find/Fnad die Kurbeln eigentlich auch geil, aber als sich Drexhaufen die hier gekauft, hatte war ich bitter böse endtäuscht!

Wenn man sich mal die Rückseite anschaut. also das sieht echt billig aus, also auf jeden fall nicht wie ne 125 euro Kurbel!

Und dann weiß ich nicht, was das mit der kettenblattaufnahme soll! eigentlich sind die führungen wo die Kettenblätter dranliegen gleichhoch! Aber dort ist die mittlere höher als die vom Großen KB! deswegen mussten wir sein KB außern drauf machen! weil innen nicht passt!

ISt das überalll so?

Also bei allen Kurbeln die ich kenne wird das große Kettenblatt immer von außen montiert (Shimano, RF, Cook, Specialized,...).
:confused:

seeya

Original geschrieben von dirtjumpbastian

bei rf nur die prodigy

Aha?!

Ich fahre seit Jahren eine RF Turbine LP und bin mir ziemlich sicher, daß ich das Blatt von außen montiert habe... ;) dazu muss man nämlich den Kurbelarm durch das Kettenblatt führen.

Wenn du es von innen montierst, wirst du Probleme haben die Kette aufs mittlere Blatt zu bekommen, es sei denn du montierst das mittlere mit (sinnlosen) Spacern (das verlagert dann das Problem zum kleinen Blatt und hat sicher unschöne Auswirkungen auf die Kettenlinie, was wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist...

Wenn man sich die Spider der RF-Kurbeln ansieht, sieht man daß alle den gleichen Grundaufbau haben und das große KB von aussen aufnehmen.
Die Spiderarme fungieren dabei als "Spacer" zwischen großem und mittlerem KB.

Tipp: einfach mal auf die RF-Homepage schauen, da kann man alle Kurbeln von allen Seiten betrachten...

http://www.raceface.com

seeya
galli

er wollte wahrscheinlich da auch nur ein Kettenblatt fahren und um die Kettenlinie zu verbessern wollte er das eine Kettenblatt auf die innere Seite des Sterns tun
also erst denken, dann lästern

übrigens das mit der inneren Aufnahme ist bei jeder Kurbel so
lässt sich aber mit der feile beheben das Problem

Original geschrieben von lazybiker
er wollte wahrscheinlich

bin ich hellseher?
Fakt: Er hat gesagt, daß bei allen RF-Kurbeln außer der Prodigy das Blatt von innen montiert wird... und das stimmt nunmal nicht - sonst kommt im nächsten Thread einer daher der RF sch**** findet, weil er die KB nicht richtig montiert bekommt, kennen wir doch schon alles.... :D

da auch nur ein Kettenblatt fahren und um die Kettenlinie zu verbessern wollte er das eine Kettenblatt auf die innere Seite des Sterns tun
also erst denken, dann lästern

Das hätte er dann ja schreiben können - soviel zum Thema erst denken dann schreiben(nicht lästern) :)

happy trails
galli

Original geschrieben von galli

bin ich hellseher?
Fakt: Er hat gesagt, daß bei allen RF-Kurbeln außer der Prodigy das Blatt von innen montiert wird... und das stimmt nunmal nicht - sonst kommt im nächsten Thread einer daher der RF sch**** findet, weil er die KB nicht richtig montiert bekommt, kennen wir doch schon alles....

happy trails
galli

es ging um nen kb das über 38t hat für einfach also mit führung, ich würd an deiner stelle erstmal alles hier durchlesen bevor ich irgend nen s****** daherlaber also: erst denken dann schreiben

Finde den Satz der folgende Dinge enthält:

es geht um ein 38er KB
er will ein Kettenführung montieren bzw. er will nur ein Blatt montieren.

Bitte genau lesen (nicht interpretieren) :)

Original geschrieben von Supernova

ISt das überalll so?

Preis: die Prodigy-Serie nunmal eine LowBudget-Kurbel, nur eben von RaceFace. Nicht umsonst gibt's nur 1 Jahr Garantie drauf statt lebenslang wie z.B. auf die NorthShore.
Außerdem deklariert RF die Kurbeleinsatzzweck als "Entry-Level-Freeride/DH" sprich Einsteiger (Steht übrigens in den installation instructions die ruhig mal lesen sollte).

seeya
galli

Zurück