Race Face - Sattelstütze

Moin,

bei der Race Face Next SL Sattelstütze ist die Klemmung des Sattelgestells ja nicht oben und unten, sondern seitlich. Der freigegebene Durchmesser der Sattelschiene ist mit 7 - 8mm angegeben. Mein Yutaak Sattel der ein etwas ovales Sattelgestell und vertikal 8,2mm hat, passt nicht. Ein anderer Sattel von mir hat 7mm, passt zwar, aber man sieht immer noch Lichtspälte. Das kommt mir aber doch sehr komisch vor.
Hat jemand anderst auch solche Erfahrungen, das Klemmsystem ist ja bei den anderen Race Face Sattelstützen auch so.

Gruß

Hallo,
dazu hätte ich auch eine Frage, vielleicht weiß ja jemand heute mehr? ;)

Wie muss denn das Sattelgestell aussehen, damit es bei den Race Face Sattelstützen passt?
Ich will mir ein Specialized Sattel kaufen, gibt es da eine passende Sattelstütze von Race Face oder was ist der Unterschied?

Hallo,
dazu hätte ich auch eine Frage, vielleicht weiß ja jemand heute mehr? ;)

Wie muss denn das Sattelgestell aussehen, damit es bei den Race Face Sattelstützen passt?
Ich will mir ein Specialized Sattel kaufen, gibt es da eine passende Sattelstütze von Race Face oder was ist der Unterschied?

Hab den Toupe von Specialized mit Race Face Stütze das Fuktioniert 1a....

@mica

Vielleicht hilft oben eine etwas längere Schraube? Damit dürften die Klemmbacken ein Stück weiter auseinander stehen und es müsste klappen. Ich denke fast, dass das so der einzige Grund dafür ist, dass RF den Durchmesser limitiert. Ausserdem sind 0.2mm ja recht wenig.
Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits, ich persönlich würde es jedoch ausprobieren (Festigkeit der Schraube beachten)!

@tayke

Und ich fahre den Speci Avatar mit'ner RF-Stütze, was ebenfalls 1A funktioniert.:daumen:

urvi

Ach, gehts hier um die Form des Sattelgestells, welches rund sein muss?
Dachte um ne Materialeigenschaft?! :confused:

Der Sattel hat ein Titangestell, richtig? Welche Stütze hast du denn genau?

Bei Rose steht z.B. bei einem Sattel mit Titangestell immer dabei: (Achtung! Durch das hochovalisierte Sattelrohrgestell nicht geeignet für z. B. Race Face Sattelstützen o. Ä. mit seitlicher Klemmung.)

Race Face Evolve XC und das mit den Gestell gilt nur für Selle Italia Sättel:D bei Speci geht das....

Meine Evolve XC hat keine. (OEM-Warem am Trance X1). Juckt mich aber auchnet, weil trotz XL-Rahmen muss ich sie bis Anschlag rausziehen...
Hab da eben auch nen Speiseeis Alias dran geknorpelt. Mal sehen ob der Sattel mehr taugt als der WTB Devo der Serienmäßig drauf war. Da steht Thinline drauf, und das is auch Programm...

Meine 08er Deus XC hat eine, aber durch ständiges Verstellen werde ich nicht mehr lange Freude dran haben. Trotzdem geiles Ding!

Das Problem mit SI Yutak hatte ich auch --> anderer Sattel!

Zurück