Race Face Turbine SL Stem: Flip-Vorbau für XC und Trail

Wo montiert man den Hebel für die Umstellung des Winkels oder muss man das von Hand machen? Das kann doch dann fast jeder Vorbau.

Der Vorbau sieht schön und clean aus! Das mit dem "Flip" (drehen) gibt es schon ewigs... :ka:
Ja - auch laut Herstellerseite gibt es diesen Vorbau nur mit 35er Klemmung. Stört mich nicht, fahre sogar an meinem Hardtail (Rocky Vertex) einen 35er... 😅

Das mit dem Federweg finde ich auch komisch. Der Vorbau an sich ist ganz hübsch geworden. Und das mit dem Wenden ist praktisch. Das schätze ich auch an den nukeproof horizon Vorbauten.

Allerdings eines wundert mich total bezüglich der Namensgebung. Die Turbine Pedale und Kurbeln sind für geballer nach Cat.5 gedacht und der Turbine Vorbau nur für XC bzw. TRAIL bis Cat.4 :ka: Das ergibt für mich keinen Sinn.

@Sackmann und die 35mm Mafia sind da definitiv Strippenzieher!

+1

warum tut mal so was?
Das kann dir nur BikeYoke sagen.

Ja, Fragen über Fragen ...
Mein erster Gedanke war: was passiert mit dem Vorbau, wenn er an ein Trailbike mit 150mm Federweg montiert wird? :ka:?
Das hier:

Mal im Ernst:
Ist schon Mal jemandem ein Vorbau kaputt gegangen?
Also so richtig der Vorbau an sich- keine rundgedrehte Schraube oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Geil äh, doch nicht... 35 :kotz:

Anosnsten hätte ich sofort 2 bis 3 Stück für alle Räders im Fuhrpark gekauft. :dope:

Gefallen mir optisch recht gut und erinnern etwas an die i9-Vorbauten. 112g für einen Vorbau mit 35mm Klemmung bei 40mm Länge sind schon recht leicht, wie ich finde.

Die Einschränkung mit dem Federweg ist für uns Nerds natürlich etwas befremdlich und verursacht nachvollziehbar Kopfschütteln. Intension dahinter wird aber wohl sein, dem etwas unbedarfteren Kunden direkt bzw. „auf den ersten Blick“ aufzuzeigen, an welche Kategorie von MTB’s der Hersteller seine Vorbauten sieht. Nämlich nicht an den 170mm E-Bike-Enduros.

Laut englischsprachigen Presseberichten (u.a. Pinkbike) verfügt der Vorbau übrigens über eine Freigabe bis max. Kategorie 4 bzw. 130kg Systemgewicht. Diese nicht ganz unwichtige Information hätte man hier im News-Artikel ruhig auch mit aufnehmen können.

Danke für die Erinnerung, da muss ich mich auch noch beschweren... :D

Kann ich nicht nachvollziehen. Überall kommen mir die Leute mit den bocksteifen Renthal Lenker entgegen. Da hatte ich schon diverse 35mm Lenker die nicht explizit auf flex und Komfort getrimmt waren die weniger unangenehm waren. Der Durchmesser alleine sagt gar nichts aus. Genauso wie das Material nicht per se komfortabel oder nicht ist.

@Sackmann und die 35mm Mafia sind da definitiv Strippenzieher!

Das kann dir nur BikeYoke sagen.

Das hier:

Mal im Ernst:
Ist schon Mal jemandem ein Vorbau kaputt gegangen?
Also so richtig der Vorbau an sich- keine rundgedrehte Schraube oder ähnliches.

Ja, der Vorgänger Vorbau an der Konter Platte :awesome: Da hat race face dann nachgebessert und ne neue, dickere Platte verschenkt.
Ähnlich wie bei den 77 designs...

Zurück