Race oder Tourenschuhe?

Huhu

Ich werde mir in absehbarer Zeit ein Ghost AMR 7500 zuschaffen, nur stellt sich mir die Frage welche Schuhe und welche Klickpedale. Ist es eigentlich möglich das ich Shimano PD-M 970 (XTR) Klickies dranbaue oder ist es empfehlenswerter Klickies für den Freeride oder Enduroeinsatz zu kaufen? Welche Schuhe sind den zu empfehlen, denkt ihr das mit Raceschuhe es funktioniert oder ich mir lieber Tourenschuhe holen sollte? Also ich denke das ich bei meinen Touren eher sellten schiebe, sondern eher auf dem Bike sitze. Würde mich über eure Meinung freuen.

Mfg
Shoshinsha

Hallo,

kommt auf den Einsatzzweck an!
Ich selber habe Raceschuhe und Tourenschuhe. Der Vorteil der Raceschuhe liegt in der steifen Sohle, was sie zum Nachteil bei Touren, sprich Schiebepassagen macht. Auf meinen Mehrtagestouren, vor kurzem Tansalp, nehme ich Tourenschuhe da ich doch öfters schiebe und auch am Abend damit noch zur Eisdiele wackeln will.
Mit meinen Racern fahre ich aber sonst immer(Training, Tagestour). Denn sie vermitteln deutlich mehr Halt.
Kurzum. Für mich sind XTR Klickies + Raceschuhe das Nonplusultra, auf Touren ziehe ich halt andere (Touren)Schuhe an. Bin aber kein Freerider oder Bikeparkfahrer.
Vielleicht gibts da noch andere Meinungen...

Gruß Walu

Huhu

vielen dank schonmal. Also ich bin noch kein Freerider und habe auch nicht vor in einen Bikepark zu gehen. Will zwar auch mal Mehrtagestouren machen, aber das wird erst in den nächsten Jahren gehen. derzeitig steht für Ausdauertraining mit dem Fahrrad an und vielleicht mal ne mehrstündige Tour mit Freunden. Also denke ich das ich zu erstmal zu Raceschuhen und zu Shimano PD-M 970 oder Shimano PD-M 540 greife.

Da fällt mir grade noch eine Frage ein, wie groß/gering sind denn die Chancen das ich mit Klickies nicht zu recht komme, bzw mein Körper (Knieschmerzen etc)?

kann man nie genau sagen. eigendlich komtm man schnell damit klar, da knieschmerzen meißt von einer falschen sattelstellung oder plattenstellung kommen! bezieh doch die neuen xt mit ein! liegen qualitativ zwischen 540 und 970! die xt stellt ja anscheinend mittlerweile die endurogruppe von shimano dar!

Zurück