RaceFace Aeffect Trace Naben

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Hallo zusammen,

ich habe hier einen RaceFace Aeffect 40 LRS mit den o. a. Naben. Kann mir jemand sagen wie

• die Lager getauscht werden, bzw. die Naben geöffnet werden
  • wer der Hersteller der Naben ist. RaceFace sicher nicht.

Die SuFu wirft nix aus.

Vielen Dank

grundsätzliches:
schlüsselflächen werden nicht ohne grund an achsen oder endkappen angebracht.
sich keine schlüsselflächen vorhanden, so sind die endkappen sehr wahrscheinlich gesteckt.

schlüsselflächen werden nicht ohne grund an achsen oder endkappen angebracht
Gute Idee, nur sind hier keine.

sich keine schlüsselflächen vorhanden, so sind die endkappen sehr wahrscheinlich gesteckt.
Auch nicht schlecht, nur lassen sie sich so einfach nicht abziehen. Nicht mal eine Fläche oder Nut, wo man einen Abzieher ansetzen kann.

Ergänzend noch gucken, ob es ggf. einen Innensechskant in der Achse gibt.
Schön wär's. Alles glatt.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie die grundlegend anders als die Vault konstruiert haben, und bei der heißt es "toolfree interchangeable endcaps". https://www.raceface.com/media/Turbine R Sell document final.pdf
Alte Socke über ne relativ spitze Zange (die vom Swiss Tool Spirit eignet sich z. B. auch ganz gut) und danan mal ordentlich an der Endkappe gezogen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass RF die selbst herstellt. Die werden die zukaufen, wie viele andere Sachen ebenfalls. Die HR Nabe zb. hat wahrscheinlich 72 Klicks.
Ich dachte eher an Isoband und Zange. Ideal ist aber das nicht. Es muss eine andere Lösung geben. Werkstätten können es sich auch nicht leisten, die Kappen zu ruinieren.

Danke dir.

Ich habe mir die Vault Zeichnung einmal genauer angeschaut, die Bauweise kommt mir sehr bekannt vor.
Die Trace Endkappen sind vorn wie hinten allseitig glatt. Bei der im Inneren optisch äußerlich ähnlich aufgebauten Novatec D041SB für vorn, haben sie einen Bund, an denen ich einen selbst gebauten Abzieher ansetzen kann, um sie mit einem Schlaghammer zu lösen. Da hatte ich selbst mit der Rohrzange keine Chance.

Ist evtl. ein Grat zwischen Achse und Endkappe? Von innen nen scharfkantigen Inbus oder gleich nen Austreiber und dann die Endkappe abschlagen.

Hast du mittlerweile rausgefunden wie sich die Naben öffnen lassen?
Ich glaube ich habe gleiche/ähnliche als Easton gelabelt.

danke!

Ja.

Mit Hilfe dieses Werkzeuges.

IMG_20200329_101906_resize_31.jpg

IMG_20200329_101852_resize_27.jpg

Damit geht's ruck zuck. Ansonsten hat man offenbar keine Chance. Auch der RaceFace Kundenservice musste sich ein Werkzeug konstruieren. Ich habe da mit einer Firma in Seligenstadt gesprochen.

Zurück