• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RaceFace oder Ritchey Flatbar?

Nafets190

Wurst und Bier
Tach!

Ich möchte an meinem Bike (Cube LTD Pro 07) um den Lenker was verändern.
Zur Zeit habe ich nen 660er Rizer und nen 100mm(?) 6° Vorbau, beidens FSA verbaut.

Habe den Vorbau schon umgedreht und die Spacer oben hin gemacht, möchte aber noch etwas tiefer mit dem Lenker.

Ich dachte da an eine Flatbar, die Optik würde mir auch viel eher zusagen.

Jetzt habe ich mir die beiden Kombinationen
-RaceFace Evolve XC Flatbar (585mm) + Evolve XC Vorbau
und
-Ritchey WCS Flatbar (580mm) + WCS 4Axis Vorbau
ausgeguckt.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Kombi? Oder nimmt sich das jeweils nicht viel so das man die bevorzugte Marke nehmen sollte?
Möglichkeit die Teile Probe zu fahren habe ich leider nicht.

Gruß
Stefan

Ich glaub das is ziemlich wurscht! Da spielt wohl eher die Optik eine Frage. Preislich wird sich's nich viel nehmen.

Ich find ja atm die 'wet black'-Lackierung von Ritchey sehr geil...

du wirst bei beiden das Problem bekommen, dass die verdammt schmal sind.
Syntace bietet für normale Vorbauten den Ecolite Flatbar auch in 630 mm an, der ist aber ziemlich schwer...
ich würde, wenn du nicht ganz stark in Richtung Racebike willst, unbedingt nen breiteren Lenker nehmen! (ohne Hörnchen min. 600, mit 630 mm) Da muss du u.U. zu einem Rizer mit ganz geringer Erhöhung greifen...

du wirst bei beiden das Problem bekommen, dass die verdammt schmal sind.
Syntace bietet für normale Vorbauten den Ecolite Flatbar auch in 630 mm an, der ist aber ziemlich schwer...
ich würde, wenn du nicht ganz stark in Richtung Racebike willst, unbedingt nen breiteren Lenker nehmen! (ohne Hörnchen min. 600, mit 630 mm) Da muss du u.U. zu einem Rizer mit ganz geringer Erhöhung greifen...

Ich glaube, dass is 'Geschmackssache'. Ich fahr nen ungefähr 520 mm breiten Lenker. Aber grundsätzlich sagt man doch Lenkerbreite = Schulterbreite, oder nicht? Jedenfalls ist auch das etwas was man ausprobieren muss!

Zurück