Racepedalen - Eggbeater oder Time Atak XC?

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
653
Ort
Hannover
Guten Morgen,

mal eine Frage an die Racer hier im Faden - Eggbeater oder Time Atak XC?
Was sind eure Vorlieben/Vorzüge und warum?
Will weg von Shimano und mich zwischen diesen beiden entscheiden. Fahre selbst Raceschuhe mit Carbonsohle und zwischen 10-20 MA-Rennen pro Jahr. Bei den meisten Rennen setzen sich die Shimano für mein Empfinden zu schnell mit Dreck zu. Insofern bin ich dankbar für Tipps/Praxiserfahrungen.

Ride on
 
Habe leider keine Erfahrung mit Eggbeater oder Time Atak XC
Eggbeater sieht man zwar an den Rennen immer mal wieder defekte rumliegen, ist mir schon oft aufgefallen...

Ich persönlich fahre die Ritchey, sind halt ziemlich ähnlich wie Shimano funktionieren auch mit den SPD Cleats... bin aber mit denen sehr zufrieden. Keine Probleme bis jetzt!
https://ritcheylogic.com/wcs-xc-mountain-pedal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit langer Zeit im Hobbybereich die Eggbeater 3 und hatte noch keinerlei Probleme! Auch die oftmals bemängelte geringe Aufstandsfläche ist mir (mit harten Schuhsohlen) noch nie wirklich aufgefallen!

Zu den Atac kann ich nix sagen!
 
Fahre die ATACs seit Jahren, bis heute keine Probleme mit. Im Schlamm gefühlt nicht so empfindlich wie SPD, der Verschleiss der Cleats allerdings bisschen höher. Lagerung bisher auch absolut pflegeleicht, wobei meine Exemplare schon 6 oder 7 Jahre alt sind.
 
fahre die Time Atac XC8 und XC12. XC 12 ist Schrott schon 3 Sätze sind bei mir ausgebrochen. Die XC8 hingegen sind super auch bei Matsch.
 
die Haltebügel sind aus dem Pedalkörper ausgebrochen.

Danke für die Erläuterung. Sind die xc8 und xc12 nicht baugleich (bis auf die Titan-Achse)? Ich habe beide (xc8/12 sowie die Vorgängermod.) seit Jahren im Einsatz -> top!
Ein Haltebügel ist mir mal gebrochen, ging aber ein heftiger Steinkontakt voraus...
 
Das von den Eggbeatern öfter mal die Lager und/oder die Achsen defekt gehen, habe ich auch schon mitbekommen. Allein das Konstruktionsprinzip ist schon toll. Ritchey bin ich schon gefahren, auch gut - aber keine Alternative für mich.
Hat jemand Erfahrungen mit den Look-Pedalen? Sollen ja mit Shimano-Cleats kompatibel sein, was nicht so schlecht wäre.
 
Ich bin Jahre lang Eggbeater gefahren. 1. Generation bis heute.
Funktion war immer absolut Top.
Eine normale Achse und eine 4Ti Achse ist mir mal gebrochen, aber immer im Uphill, so das nichts passiert ist.
Den Erhöten Lagerverschleiß kriegt man mit regelmäßiger Wartung in den Griff.
Aber richtig genervt hat mich, das sich die Flügel in den Sohle einarbeiten. Verwendet man den Aluplatte zwischen Schuh und Cleat, so bleibt zwar der Schuh heile, es verschleißen aber die Flügel.

Fahre jetzt seit 3 Jahren wieder XTR Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Time hatte ich nie Probleme. Fahre gerade die MAVIC gelabelten.
Eggbeater hatte ich mehrfach Ärger mit zu leichtem Auslösen im Crossrennen. Danach wieder zurück auf Time.
 
Fahre seit Jahren auch am Rennrad Eggbeater 11 und 3er. Ti Achse halten bisher und neue Lager hat es erst 1x gebraucht. Habe sie quasi in Atlantic Fett ertränkt. Egal welches Wetter oder extremer Schmutz/Matsch, sie funxen immer.
 
Nach meinem pers. Empfinden und den Erfahrungen "meiner Spezies" und euch hier werde ich die Time Atak XC 8 nehmen. Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde. Die XC 6 gingen auch, aber weiß passt nicht an mein Rad :)
 
Ich fahre die Look XC Pedale mit Ti Achse und das an allen Bikes seit 2 Jahren. Bisher keinerlei Probleme, Lager laufen sauber, Pedal setzt sich kaum zu, alles top. Optisch leidet der Kunststoff/Carbon Außenkäig des Pedals mit der Zeit, bekommt unschöne Kratzspuren, wen das nicht stört alles gut.
Die Eggbeater hatte ich in der ersten Generation als Ti, damals störte mich dass ich im starken Anritt hin und wieder versehentlich ausklickte, da die Bewegungsfreiheit sehr groß ist und nicht einstellbar. Ob das immer noch so ist, weiß ich mit der aktuellen Generation nicht..?
Auch waren die Flügel an den Eggbeatern mit der Zeit etwas ausgeleiert, nachziehen o.ä. konnte man diese ja nicht. Besteht das Problem immer noch?
 
Auch waren die Flügel an den Eggbeatern mit der Zeit etwas ausgeleiert, nachziehen o.ä. konnte man diese ja nicht. Besteht das Problem immer noch?
Ist ein reiner Bayonet Verschluss. Eine Feder Spannung gibt es nicht.
Die gesteigerte Leichtgängigleit kommt vom Verschleiß der Schuhsohlen und dem größeren Abstand oder ggf. der Cleats.
 
Versehentliches leichtes Ausklicken oder große Bewegungsfreiheit stören mich gewaltig. Bei mir muss alles fest sein, auch wenn meine Kniegelenke samt Bänder und Muskulatur das wahrscheinlich anders sehen.
Ich werde dann mal die Time Atak XC probieren.
 
Versehentliches leichtes Ausklicken oder große Bewegungsfreiheit stören mich gewaltig. Bei mir muss alles fest sein, auch wenn meine Kniegelenke samt Bänder und Muskulatur das wahrscheinlich anders sehen.
Ich werde dann mal die Time Atak XC probieren.
dann bist du mit der time aber falsch! time hat viel seitliche bewegsfreiheit: mit den normalen cleats 13 bzw. 17 ° oder den spezial-cleats 10°
 
ich fahre seit x-jahren nur noch time. daher kann ich ERFAHRungswerte nur von diesen wirklich sagen. aber wenn ich nicht time fahren würde, würde ich vermutlich auf xtr setzen. klar etwas schwerer, aber vermutlich am wenigsten probleme. evtl. noch die neuen look??
 
Zurück
Oben Unten