Rack hinten für Frontroller an Hardtail gesucht QL1 vor 2007

Guden,
wie der Titel sagt würde ich gerne meine uralten Frontroller mit QL1 von vor 2007 (also mit waagerechter Schiene unten) an meinem XC Hardtail (26 Zoll, 4 Gewinde vorhanden) unterbringen.
Am 29er Bikepacker habe ich den Tubus Logo. Da rutschen die Taschen im Gelände immer nach hinten aus den Streben und heben dann ab wie die Fenster vom 2CV. Da die untere waagerechten Streben genau auf der Höhe der Schiene von den Frontrollern liegen, kann man den Haken nur von hinten an die Streben ranschieben.

Preis spielt weniger eine Rolle. Wobei die Differenz zu nem Tailfin inkl. neuen Taschen schon noch vorhanden sein sollte.
Möglichst tiefe Montage, leicht und stabil wären wichtig.

Sowas wie der neue Tubus Padua, aber für 26er. Ich weiß, der alte Scheiß :D. Aber vielleicht hat noch wer ne Idee oder sogar was rumliegen.

Danke für eure Zeit des Mitdenkens.
Grüße aus dem Taunus

Kannst du mal ein Bild von deinen Frontrollern von den Aufnahmen machen? Ich habe auch den Tubus Logo und Frontroller von wahrscheinlich 1997. Das passiert bei mir nix mit abheben im Gelände.

Hätte ich mal gleich machen können. Bitteschön.

Frontroller2.jpg

Frontroller1.jpg

Hallo
Neue Löcher in die Tasche und die untere Schiene ein paar cm nach oben setzen, damit der Haken im Träger fest ist.
Die alten Löcher mit Schrauben und Silikon abdichten.
Gruß bikebecker

Hallo
Neue Löcher in die Tasche und die untere Schiene ein paar cm nach oben setzen, damit der Haken im Träger fest ist.
Die alten Löcher mit Schrauben und Silikon abdichten.
Gruß bikebecker
Stopp, die sehen so aus, wie meine Taschen. Da braucht es m.E. Keine neuen Löcher. Ich mach nachher ein paar Bilder. Da gibt es eine Lösung, ohne neue Taschen und ohne neuen Träger.

Ja, ist ein Sardinha 2 mit kurzer Strebe und ich hab 46/47.
Vermutlich wäre das auf dem Hardtail weniger ein Problem, aber für das 29er braucht es ja auch ne Lösung. Hast Du die Klammer von Vorne um die Strebe?

Ja, ist ein Sardinha 2 mit kurzer Strebe und ich hab 46/47.
Vermutlich wäre das auf dem Hardtail weniger ein Problem, aber für das 29er braucht es ja auch ne Lösung. Hast Du die Klammer von Vorne um die Strebe?
Ich habe ein Karate Monkey und Schuhgröße 45, bzw. Radschuhe in Schuhgröße 46. Ich hatte den Logo auch so wie du montiert und bin mit den Fersen dran gestoßen. Dein Träger muss als erstes etwas weiter nach hinten. Da gibt es von Tubus eine Fußverläbgerung im Zubehör. Alternativ 2 Blechstreifen aus dem Baumarkt/vom Schlosser. Ich kann gerade nicht weg und mach nachher ein paar Bilder für dich. Sollte funktionieren. Das kannst du dan für dein 26er übernehmen. Würde da nen Tubus Vega dann nehmen.

Verstehe.
Der Träger sitzt genau da, weil ich Schutzbleche habe, die daran befestigt werden. Er ist leicht nach vorne geneigt (was dem Monk in mir ein Dorn im Auge ist), weil das Schutzblech sonst nicht hoch genug kommt. Und die Fußverlängerung hätte ich schon längst montiert, ist aber beim Evo nicht möglich - da ist nur ein Loch, keine Zwei.

ABER, ich stoße auch nur bei den Backrollern an, die ich zum Pendeln benutzt habe. Also wenn die nicht ganz hinten sind. Vielleicht sollte ich einfach mal probieren, die Frontroller weiter nach vorne zu hängen.
Vielleicht ist da dann trotzdem genug Platz zur Hacke und ich kann den Haken von vorne über die Strebe schieben. Das ist bei Dir der Fall korrekt?

Und die Fußverlängerung hätte ich schon längst montiert, ist aber beim Evo nicht möglich - da ist nur ein Loch, keine Zwei.
Das ist natürlich doof. Ich habe den Classic mit 2 Bohrungen.
20240905_145123.jpg

Das Schutzblech habe ich direkt am Träger befestigt. Mit deinem Evo wohl nicht möglich.
20240905_145145.jpg

20240905_145129.jpg

Zur Tasche:
Du solltest für die Tasche dir einen zweiten Halter besorgen, damit beide Streben umschlossen werden. Zum Bsp. haben die Gravel Packs von Ortlieb das schon im Lieferumfang enthalten. Diese Halter bekommt man als Ersatzteil direkt bei Ortlieb oder bei den großen Versendern wie Rose, etc.
20240905_144844.jpg
20240905_145228.jpg
20240905_145253.jpg
20240905_145244.jpg

Die Taschen sitzen bombenfest. Damit kann ich auch Trails fahren, ohne dass die sich lösen. Einzig das Geklappere der Taschen kann stören. Ich war damit letztes Jahr 10 Tage in Schottland auf grobem Schotter und etlichen Trails unterwegs.
20230712_112318.jpg

20230712_123545.jpg