Pimp my Chariot

Vielen Dank - Klasse Tip!
Ich schaue ob ich was passendes finde.

Julian
Falls jemand das noch braucht:

Fahrradanhänger Binninger in Freiburg hat die Dinger für verschiedene Modelljahre auf Lager. Beratung am Telefon ist super und ich habe gleich bestellt.

Ich habe keine Verbindung zu dem Laden; nett fand ich den Kollegen trotzdem.

Einen alternativen Shop habe ich nicht gefunden. Bei Alibaba gibt es die Rollstuhlachsen aber wohl nur in Paketen ab 1.000 Stück. Hoffentlich brauche ich nicht so viele...
 
Guten Tag,
hat jemand erfahrung mit dem nachrüsten der Scheibenbremsen beim cab2?
Habe überlegt, die Achse und die Laufräder zu tauschen. also von cab2 zu sport2?
Danke schon mal!
 
Guten Tag,
hat jemand erfahrung mit dem nachrüsten der Scheibenbremsen beim cab2?
Habe überlegt, die Achse und die Laufräder zu tauschen. also von cab2 zu sport2?
Danke schon mal!
Das geht leider nicht, der CB2 hat ein anderes Achsenmaß wie der Sport2.
Bedeutet du kannst nicht die Sportachse in den Cab einbauen. Die Sportachse lässt sich aber in den Lite und Cross einbauen da diese Hänger vom Grundgerüst alle gleich sind.
 
Ist die Achse vom Cab2 länger?
Kann mich nicht mehr erinnern was genau der Unterschied war aber es geht definitiv nicht.
Nimm dir einen Rollmeter mit und gehe mal in einen Bikeshop und messe beide Anhänger aus, oder lese dazu meinen Beitrag hier im Forum von damals.

Ich habe letztes Jahr auf Kleinanzeige eine Sportachse neu für 100 Euro geschossen.
Der Verkäufer wollte diese auch in seinem CAB einbauen und Sie passte nicht.

Nur noch als Hinweis dazu, bei der Sportachse kannst du deine jetzigen Laufräder von CAB nicht mehr verwenden.

Grüße Alex
 
Guten Abend zusammen, zwei Fragen hätte ich an euch:

1. Weiß jemand, wie ich die genau Bezeichnung bzw. Modelljahr meines Chariot Cougar 2 herausfinden kann? Habe den vor ca. 7 Jahren gebraucht gekauft, ist noch ein "nicht Thule" Modell.
2. Kennt jemand dann eine Bezugsquelle für ein Ersatzverdeck, falls es sowas für die alten Modelle überhaupt noch gibt?
Das Regenverdeck ist inzwischen stark vergilbt, da können die Kleinen gar nicht mehr durchschauen

Danke im voraus!
 
Bei unserem Lite haben jetzt die Räder Spiel. Genau genommen scheint sich die Verbindung zwischen »Bremskranz« und Nabe gelöst zu haben. Also zwischen Plastikteil und Aluteil. Dummerweise sitzt offenbar das innere Radlager in dem Plastikteil, nicht in der Alunabe (wer konstruiert so etwas?!), und nun wird die eigentliche Nabe nicht mehr ordentlich geführt.

Hat von euch schon jemand die Verbindung der beiden Teile befestigt, repariert oder verstärkt?

t.
 
@tjm_ Thule hat leider eine mäßige Verarbeitung, dafür aber einen sehr guten Service und Support. Ich würde empfehlen alles einzuschicken. Bei täglichem Gebrauch gehen nach 1-2 Jahren die ersten Dinge kaputt. Wir hatten unseren auch schon zweimal eingeschickt. Glücklicherweise kann man die Ersatzteile später dann auch noch kaufen.
 
Bei unserem Lite haben jetzt die Räder Spiel. Genau genommen scheint sich die Verbindung zwischen »Bremskranz« und Nabe gelöst zu haben. Also zwischen Plastikteil und Aluteil. Dummerweise sitzt offenbar das innere Radlager in dem Plastikteil, nicht in der Alunabe (wer konstruiert so etwas?!), und nun wird die eigentliche Nabe nicht mehr ordentlich geführt.

Hat von euch schon jemand die Verbindung der beiden Teile befestigt, repariert oder verstärkt?

t.
Ja habe ich schon repariert, knarcksen auch die Räder beim Fahren?

Mach bitte ein Bild oder kurzes Video welche Teile wirklich beweglich sind, dann denke ich kann ich dir genau sagen wie du dies reparieren kannst.
Falls du noch Garantie hättest würde ich dies wie von @Maxi00006 vorgeschlagen einfordern.
Grüße Alex
 
@tjm_ Thule hat leider eine mäßige Verarbeitung, dafür aber einen sehr guten Service und Support. Ich würde empfehlen alles einzuschicken. Bei täglichem Gebrauch gehen nach 1-2 Jahren die ersten Dinge kaputt. Wir hatten unseren auch schon zweimal eingeschickt. Glücklicherweise kann man die Ersatzteile später dann auch noch kaufen.
Ich fürchte, unser Wagen ist über zwei Jahre alt. Der müsste jetzt eher drei Jahre alt sein. Wir benutzen den nur selten, praktisch nur auf Reisen, weil im Alltag das Lastenrad praktischer ist. Wie sieht's bei Thule mit Kulanz nach längerer Dauer aus?
Ja habe ich schon repariert, knarcksen auch die Räder beim Fahren?

Mach bitte ein Bild oder kurzes Video welche Teile wirklich beweglich sind, dann denke ich kann ich dir genau sagen wie du dies reparieren kannst.
Falls du noch Garantie hättest würde ich dies wie von @Maxi00006 vorgeschlagen einfordern.
Grüße Alex
Die Räder haben schon eine Weile bei seitlicher Belastung geknackst. Ich kann schwarzes Plastikteil gegen Alunabe abknicken, die verbindet nichts mehr.

t.
 
Ich fürchte, unser Wagen ist über zwei Jahre alt. Der müsste jetzt eher drei Jahre alt sein. Wir benutzen den nur selten, praktisch nur auf Reisen, weil im Alltag das Lastenrad praktischer ist. Wie sieht's bei Thule mit Kulanz nach längerer Dauer aus?

Die Räder haben schon eine Weile bei seitlicher Belastung geknackst. Ich kann schwarzes Plastikteil gegen Alunabe abknicken, die verbindet nichts mehr.

t.
Kann man alles selber beheben, wie gesagt mach ein Bild und ein kurzes Video.
Bist du Handwerklich etwas fit und kannst von Hand mit einer Bohrmaschine bohren?
Wenn nicht dann fahre mit den Räder solange bis es gar nicht mehr geht oder Kauf dir ein Satz neue Räder.
Etwas Spiel wenn Sie in der Achse eingerastet sind ist normal.
 
Hallo,
habe nun (doch recht rasch) die Antwort vom Thule Kundencenter erhalten: Die Schrauben sind nicht zu lösen, ggf durch Erhitzen, doch dann hätte ich schiss um den Boby. Erwärmen scheint nicht zu rechen. Im Werk wird, wenn der Body getauscht wird, das Querrohr zersägt.:wut:
~17€ + Versand und MWSt:aufreg:. Freundlicherweise gabs gleich die Bestellnummer dazu....;)
So dann, ich werde wohl auf gutes Wetter warten und die Kiste dann so gründlich es eben geht sauber schrubben.
Vielen Dank Allen hier!
Hallo zusammen,

ich nehme mal einen alten Beitrag wieder auf, weil ich dankbar bin, diesen hier im Forum gefunden zu haben. Mein Problem war: An meinem Chariot Cougar ist eine der Schrauben gebrochen, die die obere Querstange in Position und damit faktisch den Anhänger oben zusammen halten (Bild 1). Selbst die noch intakte Schraube auf der anderen Seite ließ sich mit meinen Mitteln nicht lösen. Und dank des zitierten Beitrags wusste ich nun, dass die Schrauben verklebt sind. Ein Lösen der abgebrochenen Schraube schien damit unmöglich. Und ein Ersatzteilhändler in Freiburg bietet komplette Querstangen an mit dem Hinweis, dass sich die Schrauben nicht lösen lassen.

ABER: Leider scheint es für meinen Zweisitzer Baujahr 2016 keine Querstangen mehr zu geben. Thule selbst bietet nur für neuere Modelle Ersatzteile an. Sekundärhändler bieten nur noch Querstangen für Einsitzer an.

Falls ihr auch dieses Problem habt, folgender Lösungsweg mit minimalem Werkzeugeinsatz (ohne Gewindeschneider etc.):
1) Abgebrochene Schraube mit Metallbohrer, ca. 2,5 mm, mittig vorbohren (Bild 2)
2) Loch mit 5,5 mm Metallbohrer erweitern
3) Mit Nutzung des 6mm Metallbohrer brachen bei mir die Schraubenreste raus (Bild 3). Wenn nicht, in weiteren kleinen Schritten vorwärts kämpfen... es gilt, das Gewinde (8mm) möglichst wenig zu beschädigen.
4) Das Gewinde ist übrigens bei meinem Baujahr metrisch, d.h. es passen Schrauben aus dem Baumarkt rein. (Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies wohl nicht immer der Fall ist, bitte prüfen.)
5) Baumarktschraube mit Loctite versehen und alles wieder zusammenschrauben.
5b) Mein Notfallplan (bei Zerstörung des Gewindes oder einem nicht metrischen Gewinde) wäre gewesen, eine Gewindestange durch die gesamte Querstange zu ziehen und diese beidseitig mit Muttern bzw. Kontermuttern zu versehen. Damit würde man auf den Wegwerf-Klebequatsch verzichten können, aber der Rahmen würde auf dem Gewinde aufliegen und ggf. langfristig Schaden nehmen. Wer selbst Gewinde schneiden kann, schneidet natürlich die Gewinde nur dort, wo er sie braucht...

(Und überhaupt, wie kann man Räder auf Achsen nur mit Klebstoff sichern, statt gescheit zu kontern. Und Industrielager ohne Einstellmöglichkeit zu verwenden, die man alle 5000 km austauschen muss, weil Räder schlackern. Und Lager in Plastehüllen zu stecken. Und Achsen auch in Plastehülsen. Aber über die mangelnde Qualität dieser teuren Anhänger haben sich schon viele andere ausgelassen. Nach ca. 10.000 km hat man gefühlt schon fast alles an dem Teil mal reparieren müssen.)

Keine Gewähr. Aber viel Erfolg.

Marko
 

Anhänge

  • 20220519_170411.jpg
    20220519_170411.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 172
  • 20220519_171043.jpg
    20220519_171043.jpg
    266 KB · Aufrufe: 135
  • 20220519_172331.jpg
    20220519_172331.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 170
Bei uns ist nun eines der Laufräder kollabiert, erst ist eine Speiche gebrochen, dann nach und nach weitere. Jetzt die Frage, passiert das häufiger?
18 Speichen in so einem stylischen Muster ist jetzt konstruktiv recht weit von robusten Laufrädern entfernt. Reißt eine Speiche kollabiert das ganze Rad. Bei meinen MTBs kommt man mit gerissenen Speichen wenigstens sicher nach Hause.
Gibt es eine Alternative, die auch länger als zwei drei Jahre hält? Oder einfach neue Speichen kaufen und neu einspeichen? Möchte nicht wieder irgendwo mit Kindern stranden.
 
Wenn eine Speiche bricht, ist doch klar, dass der Rest dann auch aufgibt. Es ist dann halt nicht mehr die gleichmäßige Belastung!
Ich würde neu einspeichen. Am Besten dann aber alle Speichen ersetzen. Die jetzt noch ganz sind, haben evtl halt auch schon eine Überbelastung und gehen dann als nächstes hops
 
Bei 32 Speichen geht das schon recht lange gut mit gerissenen Speichen, so schnell wie beim Chariot habe ich noch nie ein Rad kollabieren sehen. Werde alle ersetzen.
Man könnte vielleicht auch klassisch gekreuzt einspeichen. Radial ist bis auf die Ästhetik nicht ganz der Weisheit letzter Schluss.
 
Bei uns haben sich die Nippel gelöst, leider habe ich das erst gemerkt als es schon sehr viele waren. Ist jetzt notdürftig zentriert, ich rechne aber auch mit baldigen Speichenrissen.
Ist es vielleicht eine Option, die mit neuer Felge neu einspeichen zu lassen? Die Laufräder neu sind ja unverschämt teuer.
Ich habe dabei auch etwas Lagerspiel behoben. Allerdings hat die Achse selbst in der Halterung Spiel. Kann man da etwas machen?
 
Moin, ich habe ebenso bereits nach einen guten Jahr beide Laufräder ersetzt und nach 3 Monaten (fast ausnahmslos nur joggen, kein Trailerbetrieb) haben wieder einige Speichennippel (links) aufgegeben.

Zuvor hatten wir einen Cougar (vor Thule's übernahme) und Der war 1000x besser. Hinzu kommt dass ich mich riesig über die leeren und haltlosen Versprechen von bike-discount.de geärgert habe (andere lange Geschichte). Thule und bike discount haben uns u.a. vorgeworfen, zu wenig Luftdruck zu fahren. Ist mir neu, dass ich Mehr stuck brauche als auf dem Reifen als max aufgedruckt ist.
In Summe: Dank Thule ist die Verarbeitung grottenschlecht.

Dank Thule kann ich nun selber zentrieren. Mein Radshop bekommt die Achse nicht so einfach eingespannt.

viel Erfolg und schöne Grüsse!
 
Moin,
da das der längste Chariot-Thread hier ist, hole ich ihn wieder mal nach oben:
Bei unserem Cougar (vor Thule) bewegt sich die Parkbremse keinen mm mehr.
Hatte das schonmal jemand? Festgerostet?
Mir wäre es fast wurscht und ich würde es lösen, wie @krk im 1. Beitrag, aber frau legt Wert auf sowas ("das muss funktionieren, das ist ja sicherheitsrelevant :blah:...")

Any Ideas?

Und; die Schaumstoffgriffe haben es auch bald hinter sich. Die haben bestimmt n anderes Maß, als normale Radgriffe, oder?

Danke, LG
Chris
 
Moin,
da das der längste Chariot-Thread hier ist, hole ich ihn wieder mal nach oben:
Bei unserem Cougar (vor Thule) bewegt sich die Parkbremse keinen mm mehr.
Hatte das schonmal jemand? Festgerostet?
Mir wäre es fast wurscht und ich würde es lösen, wie @krk im 1. Beitrag, aber frau legt Wert auf sowas ("das muss funktionieren, das ist ja sicherheitsrelevant :blah:...")

Any Ideas?
Ein Freund hat auch bei einem 2012er Modell die alte Bremse gegen das neuere Modell ausgetauscht, da die alte schwer zu bedienen war.
Und; die Schaumstoffgriffe haben es auch bald hinter sich. Die haben bestimmt n anderes Maß, als normale Radgriffe, oder?

Warum nicht einfach Lenkerband wickeln?
 
Moin,
da das der längste Chariot-Thread hier ist, hole ich ihn wieder mal nach oben:
Bei unserem Cougar (vor Thule) bewegt sich die Parkbremse keinen mm mehr.
Hatte das schonmal jemand? Festgerostet?
Mir wäre es fast wurscht und ich würde es lösen, wie @krk im 1. Beitrag, aber frau legt Wert auf sowas ("das muss funktionieren, das ist ja sicherheitsrelevant :blah:...")

Any Ideas?

Und; die Schaumstoffgriffe haben es auch bald hinter sich. Die haben bestimmt n anderes Maß, als normale Radgriffe, oder?

Danke, LG
Chris
Ist es beim Cougar eine Bremse die auf die Räder drückt (Klotzbremse), wie beim Chariot? Dann habe ich so eine Bremse einzeln im Keller (neu).
 
Cooler Thread! Ich habe auch schon einen Hänger und ein 1 Woche altes Kind. Nichtsdestotrotz mache ich schonmal Einkaufsfahrten und pimpe. :D
Die Spritzschutzproblematik wurde hier auch schonmal angesprochen und es gibt so ein Schutzblech aus dem 3D-Drucker, hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/40318696859...lHmkOTq7AnMfOtiFQUareLbQ==|tkp:Bk9SR9TPj6aWYw
Ich finde man sieht schon auf dem Produktfoto, dass das Wasser über das gedruckte Teil hinausspritzen wird. Glaube das funktioniert gar nicht richtig.
Ich habe es anders gelöst. Siehe Foto. Ich habe ein Schutzblech, welches an die Sattelstreben montiert gehört, so wie abgebildet, an dem Gepäckträger befestigt.
 

Anhänge

  • Schutzblech.jpg
    Schutzblech.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 82
Funktioniert gut das Ganze! Nachdem der Thule unten immer noch nass wird, habe ich noch einen Spritzlappen aus einem alten Schlauch gebastelt.
 

Anhänge

  • IMGP7113.JPG
    IMGP7113.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP7114.JPG
    IMGP7114.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP7115.JPG
    IMGP7115.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten