• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rad am Ring 2010

Die 24 Stunden vom Nürburgring – Teil III

Schmeißt die Langnese-Tussi raus, es geht weiter…

Die Pause wird ein bisschen länger als gedacht, hab 10 Minuten im Auto geschlafen. Die Montage der Lampe hält eine weitere Überraschung für mich bereit. Einer, der zwei Akkus möchte seinen Dienst nicht verrichten. Na das wird ein Spaß. Ein Akku hält nur drei Stunden. Wie ich da über die Nacht kommen soll weiß ich auch noch nicht. Fahre deshalb nur im Sparmodus und auf dem Ring schalt ich das Ding ganz ab… Windschatten hinter Einem mit Licht reicht auch…

Tut mir leid, an der Stelle ist Schluss, wer weiterlesen will, muss hier drücken...

Geiler Bericht, spiegelt meine Erfahrungen auch wieder :)

Das beste : Jetzt kann ich "Tüte" und seinen Bruder direkt beschimpfen.. Die sind doch tatsächlich noch ne Runde mehr als wir gefahren:mad::D

wirklich Super Bericht leider zu spät gesehen das es hier im Forum auch erwähnt wird . wir waren auch als 8 team am Start hatten aber Ausfälle und sind deswegen mit unseren 55 Runden auch zu frieden :daumen:

klasse bericht:daumen: das spiegelt genau unsere erlebnisse am ring wieder. zum glück waren wir ne große gruppe mit 4 rennrad 4er teams und 2 mtb 4er teams und hatten ausreicehnd verpflegung dabei. also für das start geld hat man echt nichts geboten bekomm.......einzig die atmossphere und die strecke war ok.

bye epec

wirklich schöner Bericht und auch wenn ich dieses Jahr nicht dabei war, ist mir davon noch einiges in Erinnerung :eek: Ich war insgesamt 2 mal da immer im 2er Team und wir hatten immer die Verpflegung und Helfer dabei, weil ohne kannst das am Ring wirklich vergessen. Das war auch auf längere Sicht, dass letzte mal das ich dort gefahren bin.
Nur mal so zum Vergleich :
24h Am Hertha-See / relative kleines Ivent ca. 250-300 Starter. Kosten 40€
dafür bekommst Du 1 T-Shirt, Starnummern, Verpflegung Kuchen,Bananen,Äpfel, Getränke und das über die ganze Zeit. Außerdem 2 Essen Gutscheine für Nudeln und eine schöne Strecke. Veranstalter ist ein MTB-Club und das erkennt man eben. Das Teil kann ich nur empfehlen........:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
easy

Hab grad den Rundbrief von Rad am Ring erhalten. Ein Witz. Totale Beweihräucherung...

Hab sofort geantwortet, hier der Wortlaut...

Ich hab grad euren Rundbrief erhalten. Ihr wollt Kritik? Die könnt ihr haben...

Vorweg, ich war als Einzelstarter auf der MTB-Strecke unterwegs.

Ich fang mal mit dem Positiven an.
Die Strecke war anspruchsvoll und toll zu fahren, besonders die Abfahrten.

Jetzt das Negative, die Liste wird länger…

1. Anreise, 19.00 Uhr offiziell Einlassbeginn, naja 20 Minuten vor Neun ist das erste Auto auf das Gelände gefahren. 22.00 Uhr stand ich endlich in meiner Parzelle…
2. Startnummernausgabe, keinerlei Ausschilderung wo und wie zu erreichen, bin erst in die Boxengasse geschickt worden, dann wusste einer wo, aber nicht wie ich hin komme, hat ne dreiviertelstunde gedauert, bis ich einen Weg gefunden hatte.
3. Nudelparty, nach 24.00 Uhr gefunden, zwei 70m lange Schlangen, hätte ich mich da angestellt, wäre es 2.00 Uhr geworden, bis ich was zwischen die Kiemen bekommen hätte.
4. Streckenverpflegung. Hab zweimal am Info-Stand nachgefragt, einmal wurde ich in den Ring-Boulevard geschickt, das andere mal zum Erdinger-Stand. Endergebnis niente, nothing nix, nada.
Meine Wasserversorgung hab ich dann auf der Toilette erledigt. Das ist einfach ein Unding. Ich hab noch nie ein Rennen erlebt, egal wie lang, bei dem es keinerlei Streckenverpflegung gab, nicht mal Wasser. Ich weiß nicht, wofür ich überhaupt Startgeld bezahlt habe. Für die zwei Erdinger -Alkoholfrei nach dem Finish??? Da kann ich mir ja gleich selbst ne Startnummer an mein Bike pappen und auf meinen Home-Trails 24 Stunden durch den Wald brettern. Da muss ich nicht vorher 400 km über die Autobahn. An der Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an meine Parzellen-Nachbarn, die Wildparker aus Potsdam, die mir ab und zu mal unter die Arme gegriffen haben und bei denen ich auch mal einen Kaffee schlunzen durfte…
5. Streckenabsicherung. Über die zwei Holzlatten in der Nacht bin ich auch drüber gebügelt, kreuzgefährlich. War dann zum Glück in der nächsten Runde nicht mehr da. Die zweite gefährliche Stelle war die 90°-Ausfahrt vom Ring in der Nacht. Durch die Blendwirkung der entgegenkommenden Rennradler hätte ich mich beinahe im Absperrzaun wieder gefunden.

Mich sieht der Nürburg-Ring nicht wieder. Organisation ne glatte 6 mit Sternchen.
Einzige Leistung ne obskure Ring-Card, mit der ich aber keine Leistungen abrufen kann, da ich ja 24h mit dem Rad im Wald unterwegs war und nicht auf dem Ring-Boulevard..
Eine absolut nicht empfehlenswerte Veranstaltung…

Ich hab ja nichts gegen ein Pfand für den Transponder, aber warum werden bei der Rückgabe auch noch 6 € einbehalten???

Zitat Homepage Rad am Ring:

ACHTUNG – Transponderpfand/-miete: Auch 2010 wird bei Rad&Run am Ring ein Transponderpfand erhoben. Dies gilt für alle Disziplinen mit Zeitnahme. Das Transponderpfand beträgt, wie in den vergangenen Jahren, 46,-€, von denen 40,-€ bei der Rückgabe des Transponders wieder ausbezahlt werden. Bitte beachten Sie die Leihgebühr von 6,00 € und berücksichtigen Sie diese bei der Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Hier mal meine Beurteilung zum Preis-/Leistungsverhältnis:

70 € Anmeldegebühr für eine Parzelle ohne Box ,da Einzelstarter MTB.
Anreisekosten, bei jedem individuell, bei mir Spritkosten für 800 km(Hin und zurück je 400 km).
20€ für Nachkauf von Gels, da keine Streckenverpflegung + 8,50€ für Gels von den Wildparkern, weil mein Vorrat nicht ausreichte…
6€ Transponder-Miete

Leistungen, die ich dafür erhalten habe:
eine Startnummer, 2 Kabelbinder, 4 Sicherheitsnadeln

Im Ziel:
eine Finisher-Medaille, 2 kostenlose Erdinger-Alkoholfrei…

Ihr dürft selber entscheiden, ob euch das so viel Wert ist.

Hab meine Erlebnisse in einem dreiteiligen Bericht niedergeschrieben. Wenn es interessiert, hier die Links
Teil I
http://physioterrorist.wordpress.com/2010/09/03/die-24-stunden-vom-nurburgring/
Teil II
http://physioterrorist.wordpress.com/2010/09/04/die-24-stunden-vom-nurburgring-–-teil-ii/
Teil III
http://physioterrorist.wordpress.com/2010/09/07/die-24-stunden-vom-nurburgring-teil-iii/

Erwarte jetzt nicht, dass ihr das veröffentlicht, aber ne Stellungnahme zu den einzelnen Kritikpunkten wäre schön...
Vielleicht auch noch ne Entschuldigung...
Wäre sicher prima und im Interesse der Teilnehmer des nächsten Jahres, wenn ihr die hier aufgeführten Kritikpunkte verbessern könntet...
Nichtsdestotrotz mit freundlichen Grüßen
Uwe Lotz

Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. Ich werde euch auf dem laufenden halten...

Hallo,

beigefügte Email kam heute rund - ich denke man hat die Kritik schnell aufgenommen und schnell Entscheidungen getroffen, das finde ich gut.

Bin zwar 24h gefahren, aber das das 8h Rennen gar nicht mehr angeboten wird finde ich stramm, wie seht ihr das?

Einfahren am Freitag:
Der erste Eindruck soll nicht wieder Stillstand sein.
Natürlich war uns dieses Jahr bewusst, dass bei einer Steigerung der Teilnehmerzahlen unsere Einfahrzeiten am Freitag sportiv geplant waren. Es gab aber keine andere Lösung, als die Herausforderung anzunehmen. Die einzige Maßnahme mit realistischen Chancen auf Erfolg, ist die Verlängerung der Einfahrzeiten. Das war 2010 nicht möglich, da wir das Veranstaltungsgelände im Oktober 2009 gebucht haben und damals der immense Zuwachs an Teilnehmern nicht absehbar war. 2011 werden wir für das Einfahren einen deutlich längeren Zeitraum planen.

8h MTB-Rennen:
Lieblos gemacht, Erwartungen enttäuscht
Im Bezug auf das 8h MTB-Rennen haben wir nicht nur die Situation unterschätzt, sondern müssen uns letztlich auch eine lieblose Umsetzung vorwerfen. Wir sind davon ausgegangen, dass das 8h-Rennen nahtlos in die Organisation des 24h-Rennens zu integrieren wäre. Das geht aber nicht und die nötigen zusätzlichen Kapazitäten im Orga-Team waren nicht vorhanden. Das tut uns leid, wir haben damit Teilnehmer verärgert und möchten uns dafür entschuldigen – nicht nur mit diesen Worten. Wir werden allen 8h-Teilnehmern als Entschädigung 20,00 Euro Startgebühr zurückerstatten. Für die Zukunft werden wir das letztlich für alle Beteiligten unbefriedigende Rennen nicht mehr anbieten.

Shuttlebus:
Außer Spesen nichts gewesen
Zu diesem Thema haben wir reichlich und auch lustige Kritik bekommen. Die Idee war sicher nicht, viel Geld auszugeben, um damit Teilnehmer zu nerven. Es war auch nicht, wie vermutet, das tolle Angebot für VIP-Gäste. Bei der Entscheidung für diese Maßnahme dachten wir eher an die teilweise langen Wege und Nieselregen gepaart mit acht Grad Außentemperatur. Den Bus wird’s 2011 sicher nicht mehr geben. Wir werden das dadurch gesparte Geld für sinnvolleren Service einsetzen. Und zumindest ein Teilnehmer kann Gepäck sparen und auf die Mitführung militärischer Abwehrmaßnahmen verzichten.

Streckenführung:
Die Problemstellen sind erkannt
Grundsätzlich hat das neue Streckenkonzept sehr gut funktioniert. Fraglos gilt das nicht für Details. Die Abbiegesituationen werden wir verbessern und vor allem werden wir keine Parzellen in der Boxengasse mehr planen. Dieser Bereich wurde ausgewiesen, als die Boxengasse im 2010er-Plan noch nicht zur Rennstrecke gehörte.

Nudelküche und technischer Service wieder im Fahrerlager
Wir haben es natürlich in den letzten Wochen seit der Veranstaltung nicht geschafft, alle Facetten der Verpflegung im Detail zu planen. Die wichtigsten Eckdaten für 2011 können wir aber nennen. Im Fahrerlager (vermutlich auf Höhe Box 30) wird es wieder eine Nudelküche geben (vermutlich ein umfangreicheres Angebot), bei der zu fairen Preisen Kohlenhydrate erworben werden können. Die kostenlose Verpflegung auf der Hohen Acht für alle Rennradfahrer bleibt wie bisher und wird durch eine vergleichbare Station entlang der Mountainbike-Strecke ergänzt. Erdinger und Rhodius werden (vorbehaltlich der Vertragsverlängerungen) beide im Bereich der Nudelküche platziert.

Eine Kontingentierung der Freigetränke muss stattfinden, allerdings nicht mehr über die ring°card. Weiterführender Service ist angedacht aber noch nicht spruchreif.

Viele Grüße

Andi

Prinzipiell toll, das es eine Reaktion auf die Kritik gibt und die Anregungen auch für das nächste Jahr ins Programm aufgenommen werden sollen, aber wieso bekommen nur die 8h-MTB-Fahrer 20,00 € Startgebühr ersetzt??? Gehört sich das nicht eigentlich für alle MTB-Fahrer?

Sehe ich genau so!!!
Auch wenn ich persönlich "nur" ein 8-h-Fahrer war, haben es die 24er noch viel mehr verdient.
Ich bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt...

Zurück