Rad fährt sich plötzlich komisch

Madass-Tim

Fahrradfahrer...
leide musste ich festellen das mein rad nach der letzten kurbelpflege (Felt Wombolt) auf einmal ganz anders sich verhält. das rad neigt dazu bei graderausfahrt zu beiden seiten zu schwanken.

Nun meine Frage:
1.Muss der Abstand zwischen den linken Kurbelarm und dem Rahmen (Tretlager) genau gleich sein wie auf der rechten seite?kommt da vllt das unruhige fahrverhalten her?

2.da meine rechte pedale vor einigerzeit den geist aufgegeben hat moniterte ich eine gebrauchte pedale vom gleiche typ.kann es sein das die beiden pedale unterschiedlich sind und das deswegen das rad unruhig ist?

habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht?
dankeschön

tim

Aaahja, on topic befor das rumgeheule anfängt,

haben die pedale spiel und laufen grade auf der achse? also mal hin und her, hoch und runter bewegen.

wie gesagt gugen ob die kurbeln fest sind

mit den spacern ist egal. man sollte die nur so nah wie möglich an den rahmen machen, damit die kurbel eine größere auflagefläche auf der achse besitzt.

lagerschalen grade ,sauber und bündig im rahmen?

vll fällt mir in einer kreativen fase mehr ein

ahja oder kurbel verbogen, achse verzogen

ne am fahrer is nix kaput xD

kurbel sitzt fest drauf. ich werds mal mit inem anderen Pedalpaar ausprobieren.

kann es sein das das steuersatzlage hin is??(hat auch kein spiel aber läuft ein wenig rau.

^^ schmier mal ne packung Fett rein und mach Sauber.
Nabe richtig in den Ausfallern? HR gerade drin? Lenker verbogen?

Rahmen gebrochen?:lol:

..würde mir jetzt akut gegen komisch fahren einfallen..

Hast Du Dir in der Zwischenzeit vielleicht de Fuß gebrochen? oder...plausibel klingt

Linke Hand kapott--->Rad zieht nach Links
Rechte Hand kapott->Rad zieht nach Rechts

inwiefern fährt es sich denn komisch? Hüpft es unkontrolliert, zieht es auf die Seite, läuft es unrund, klappaert irgendwas (!!!!) hat irgendwas Spiel,

GABEL GEBROCHEN? (war damals bei mir so, als ich den Riss entdeckte, wusste ich auch warums immerzu nach Links geht)

Lass man jemand anderen damit fahren...

Und drück und zieh mal an sämtlichen Anbauteilen rum, hör dabei ob es Geräusche macht oder irgendwas zu flexibel ist.

Also Laufrad mal ordentlich anpacken und Rahmen festhalten... wackeln. Etc etc etc.

bei meinem alten bike war es so, dass die lager an der hinternabe putt warn, war auch so ähnlich wie dus beschreibst, beim fahren.

dave

Zurück