Rad "knarzt" seit einigen Tagen

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen Knarzt mein Rad. Es ist ein Cube LTD Copmp (Hardtrail), es ist jetzt ein knappes Jahr alt (also 08er Modell). Ich hab die Suche schon bemüht aber es gibt scheinbar keine Patentlösung dafür und ich weiß auch nichtmehr weiter, an was es sonst noch liegen kann, mein Fahrradhändler hat heute auch nichts gefunden. Er hat alles Nachgezogen und das Tretlager rausgeschraubt, gefettet und wieder eingeschraubt - keine Besserung.
An was kann das sonst noch liegen?

Gruss tschow

Erstmal beschreiben wann es knackt. Immer? Nur im Sitzen? Nur im Stehen? Nur im Wiegetritt? Nur bei hoher Trittfrequenz? Nur bei einer bestimmten Pedalstellung?
Dann können dir die User hier sicher besser helfen. ;)
Evtl. lassen sich gewisse Parts auch von dir selbst ausschließen.

Gruß Kai

Also danke erst Mal für die ganzen antworten.
Es knarzt immer wenn ich in die Pedale trete, also egal in welcher Stellung und Position. Die Stattelstütze kann somit ausgeschlossen werden.
Ich denke auch nicht, dass es an den Pedalen liegt, weil die sich noch 1a drehen lassen (ohne einwirkung von größeren Kräften). An den Federelementen glaube ich wird es auch nicht liegen. Ich habe mir den Rahmen vorher genauer angeschaut und nichts auffälliges (wie z.B. Risse etc.) gefunden.
Und mein Knie ist auch noch Top in Schuss :D

Ich habe versucht das Geräusch grob zu orten und denke es kommt entweder vom Tretlager oder vom Hinterrad.

Gruß tschow

Also mehr so im hinteren Bereich, ja?
Mmmmhhhh...
Vielleicht irgendwas am Hinterbau? Also im hinteren Bereich des Rahmens? Vielleicht die Schnellspanner? Am Laufrad/ den Speichen kann es auch liegen.
Dass sich die Pedale noch 1a drehen, heißt für mich nicht viel. Probier doch mal andere aus. :)
Puuh, eine Ferndiagnosee ist echt nicht so leicht :)

Gruß Kai

Das Laufrad dreht rund und neue Pedale Haben auch nix gebracht :(
Die Speichen sind gestern alle nachgezogen worden.

Dann werd ich wohl meinem Händler heut noch nen Besuch abstatten :D

Da ist wahrscheinlich dass Tretlager hinüber. Immer wenn es knarzt beim pedalieren.
Wahrscheinlich hat es irgend ne Kugel im Tretlager oder im Rahmenlager gesprengt.
Oder die Kurbel nicht richtig angezogen. Ich meine mit Schmackes :)

Das hast du bereits geschrieben :)
Dein Händler ist aber auch nur ein Mensch. :)
Warum hast du es zum Händler gebracht? Geh halt einfach zu ihm hin und sag ihm, dass es (noch) knackt.
UNd er soll dann machen das es weggeht :)

Gruß Kai

Hi,

Knarzgeräusche sind blöd zu orten.
Hatte auch schon diese Probleme:
einmal waren Sandkörnchen zwischen Hinterradnabe und der Aufnahme
im Rahmen. Innen, am Ausfallende ist der Lack teilweise abgeplatzt und
somit ist diese Stelle etwas uneben. Ideal für ein Sandkörnchen. Ich habe
tagelang gesucht...

Eine weitere Knarzquelle habe ich zur Zeit mit meinen Klickies. Dort ist es
wohl der Schuh. Bei einem Paar knarzt es, beim anderen nicht :(
Aber es klingt eben so, als käme es aus dem Lager.

Wenn es nur beim Pedalieren knarzt, würde ich mal versuchen, freihändig
zu fahren ( ...lehne jede Verantwortung ab :lol: ) Wenn es dann immer noch
knarzt, kannst Du immerhin mal schon Lenker und Vorbau ausschliessen.

Viele Grüße,
Gerhard

So, ich komme gerade vom Händler nach Hause, dieser versucht morgen CUBE zu kontaktieren, da er selbst nicht mehr weiter weiss.
Die Lager scheinen alle i.O. zu sein. Das knarzen tritt auch beim belasten des Rahmens im Stand auf (ich war zu leicht ;)) Es sind auch keine Risse im Rahmen zu erkennen. (Freihändig Fahren hat auch keine besserung gebracht :D)
Ich habe auf der Heimfahrt mit dem Handy das Geräusch aufgenommen, vielleicht hilft das weiter.

Gruss tschow

Anhänge

Welche Kurbel hast du???
Ich glaub ich kann dir helfen.
Bau doch mal den linken Pedalarm ab und sieh dir (wenn du eine hast ) die Octanlink Verbindung an!! Bei mir waren die "Zaken im Pedalarm so aabgenutzt, dass diese leicht (nicht feststellbar) hin und herrutschte. Wenn du es wieder einbaust, fette es doch mal so richtig ein.

Hallo!
Entferne den Dämpfer, fette die Dämpferaufnahmen am Rahmen, die Bohrungen für die Schrauben am Dämpfer und die Schrauben bevor du alles wieder einsetzt. Abschließend alles fest anziehen!!! Bei mir lag es daran - und ich wär fast wahnsinnig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Idee:
Ich hatte auch vor kurzem dieses Problem. Knarzen irgendwo im hinteren Bereich lokalisiert, aber keinen Schimmer wo genau. Immer beim Antreten, aber nahezu alles ausgeschlossen. Selbst den Freilauf getauscht, auch da nix.
Der Mega-Tipp von meinem Händler: Die Kontaktpunkte der Speichen im HR vorsichtig mit Kriechöl einsprüchen, dann die Speichen bewegen und siehe da: Nach fünf Minuten immer weniger auftretendem Knacken war es weg... Das war vor 4 Monaten und es ist bis dato nicht mehr aufgetaucht.
Hoffe das hilft dir. Evtl. müsste auch mal sie Spannung der Speichen kontrolliert werden.

Kannst ja schon mal das Laufrad an sich lokalisieren oder ausschließen, indem du es gegen das von nem Kumpel tauschst. So hab ich mich dem Ganzen auch angenähert.

Weiter viel Glück bei der Suche...
Der Ollie

Zurück