Olè!
Ich habe ein Focus Black Forest 3.0 aus 2011,die Komponenten sind wie folgt:
Schaltwerk: XTR 10-fach
Umwerfer/Kettenblatt: XT 3-Kranz
Trigger: SLX 10-Fach
Gabel: Fox Alps 32 100mm (keine Ahnung, die gibts so nicht zu kaufen. Wohl vergleichbar mit ner Float 32 oder Talas. Vergleichbar mit Reba)
LRS: DT Swiss X1900
Reifen: RaceKing 2.2
Lenker: Scott Pilot 20 Comp
Vorbau: Richtey Pro 130 (?) mm
Sattelstütze: TransX (Noname?)
Bremse: Avid Elixir 3 180/160
Das Rad wiegt so 12,8 (oder waren das ,4? Keine Ahnung mehr- und ne Radwaage hab ich nich.)
So, jetzt die Frage: Mein Rad-Ego ist der Meinung, dass das Rad zu viel wiegt. Und mein Portemonnaie ist der Meinung, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Da mein Ego aber größer ist, als der Geldbeutel: Wo kann ich am kostengünstigen sparen? Reifen sind erst frisch und ich habe noch ein paar MK2.4 und XKing 2.4 rumfliegen; noch ein paar will ich mir also nicht zulegen
Ansonsten habe ich mir überlegt, da Carbon immer so leicht aussieht, mir eine Ritchey WCS Carbon Sattelstütze (60) zuzulegen. Damit wird mein Rad bestimmt schon um die 9 kg wiegen!
Gibts noch weitere Vorschläge? 150-200 sollte das ganze NICHT überschreiten!!
12,6 Kg ist in der tat schwer.
Frage: wozu das alles?
Für 150-200 Euro...wirst Du das rad vielleicht....200-400 Gramm leichter kriegen, maximal!
Das merkt man nicht, null!
Zudem merkt man Leichtbau, auuser am LRS, sowieso kaum je.
Die aller-aller-allermeisten Fahrer können (müssten) am Körper abnhemen, das brächte meist um die 10-20-30 Kg, mithin 10.000 bis 30.000 Gramm, was sollen da....20 Gramm hier, 50 Gramm da am rad bringen?
Dann: kann man oft real "Leichtbau" betreiben, ich nehme zb immer alles mit, was ich brauche, aber eben nicht mehr!
ich fahre zb, auch auf 100 oder gar 200 Km Touren, nie mit Rucksack!
Spart x KG!!!
Oder, im Winter,brauche ich meist kein getränk, sind auch 500-1000 Gramm "Leichtbau".
(Oder völlig abgespaced, mache ich oft, habe Depots mit Flaschen in einem Versteck, dann kann man ....100 Km Tour fahren, mit 1500 Gramm weniger mitgenommen, und holt irgendwann an dem Punkt wenn man weiiss, dass die Tour da sowieso vorbeigeht, die 1,5 Liter Buddel aussem Gebüsch.
Mag lustig klingen, ist aber 1500 Gramm, lustig sind in Wahrheit, wenn leute.....20 Gramm an der Sattelschelle sparen.
So.
Reifen: Conti race King 2.2
Schonmal sehr sehr gut, aber: ists die Race Sport Variante? Sonst sid e nämlich schlechte Murksreifen, weg damit!!
Schlauch: Latex ist leicht, und rrrrollt vor allem deutlich besser, als olle Butylschläuche.
Fürs Ego: Barnds von Contec (60 Gramm), Schnellspanner die xx Light Version (45 Gramm) und Griffe Ritchey WCs (50 Gramm).
Da kann man schon....je 50 Gramm sparen, kann sagen wir, rote Details setzen, und sich an 200 Gramm sparen.
Dann, ernsthaft, auf Idealgewicht abnehmen.
DAS bringt es wirklich, und total!
Dann, koste aber mehr, als 200 Euro...
Irgendwann man einen wirklich leichten LRS kaufen, vor allem Felgen müssen trotz angemessen breit, so leicht wie möglich sein, das merkt man bergauf.
ZTR Crest, sage ich nur!
Ein x 1900 wiegt ca? 2,1 Kg, da kann man einen LRS mit 1,5 Kg realistisch haben, das bringts vom Fahrgefühl total!
Kostet aber alleine um die 300 ( Hs Bike, Actionsports, ich helfe gerne bei der Auswahl.).