Rad modernisieren oder Neu? + Empfehlungen

Registriert
14. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin eigentlich mehr im Rennradbereich unterwegs und mal vom Schwesterforum hier rüber gesattelt. Habe durch Umzug nach längerer Zeit wieder mein (sehr) altes MBT aus dem Keller geholt. Das Rad habe ich seit dem ich 13 bin, damals gebraucht von meinem Vater bekommen (ca. 2000 neu erworben). Das Rad war während meiner gesamten Schul- und Studiezeit mein Hauptfortbewegungsmittel und immer wieder "Bestelobjekt", je nachdem was ich brauchte (oder gerade für "cool" empfand). Vor ein paar Jahren (>5 J) wurde es mit einer alten Nexus 8 Gang Narbe versehen, um möglichst wartungsfrei und immer einsatzbereit zu sein.

Eigentlich hatte ich immer vor, das Rad noch mal neu aufzubauen, aber nach einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass der Rahmen doch recht klein ist (oh Wunder ;)), kaum was nicht kaputt ist und das Teil mir extrem schwer erscheint (Vergleich sind allerdings auch ganz andere Räder (< 7kg), die ich sonst nutze).

Deswegen meine Frage:
a. Neu Aufbauen mit Kettenschaltung
b. Gebrauchtes Rad kaufen und das alte ausschlachten (ggf. sind die Pedale noch gut ;) )
c. altes Rad verkaufen und was komplett neues kaufen

Schnell aufgebaut und probe gefahren. Ich weiß um die Bremsleitung, da war ich zu faul ;)
Die Gabel hat sich festgefressen und kam nicht mehr hoch, vermutlich kompletter Service notwendig. Der Rahmen war ehemals ein Rose-Alurahmen in Gelb-Schwarz, habe ich irgendwann mal pulverbeschichten lassen.
Bilder vom Rad (26"):
IMG_20210513_123208.jpg

IMG_20210513_123215.jpg

IMG_20210513_123232.jpg


Danke für eure Hilfe!
LG Lukas

PS:
Rahmenhöhe des Rades messe ich mal aus, kenne mich da aber im MBT-Bereich absolut nicht aus.
Bin 180cm groß
Schulterbreite: 40cm
Armlänge: 65cm
Rumpflänge: ~50cm
Schritthöhe: 85cm
 
Das Rad hat mit einem Mountainbike genauso viel gemein wie mit einem Rennrad.
Als runtergerocktes Stadtrand mag es noch taugen, als Sportgerät würde ich da keinen einzigen Euro investieren.
Wenn du wirklich Mountainbiken möchtest - > Neuinvestition.
Schau in dem Fall mal in den Kaufberatungsthread.

Gruß xyzHero
 
Ich würde @xyzHero zustimmen! Gerade unter dem Gesichtspunkt das du eine neue Gabel bräuchtest was die alleine schon Mal min 100€ kosten sollte, würde ich es gut sein lassen.

Mein Tipp: ggf als Bastebude verkaufen (ich weiß das tut weh wenn man extra den Rahmen hat pulverbeschichten lasse) und etwas sparen auf ein neues Bike.

Kommt natürlich drauf an was die fahren willst. Da du in einem MTB Forum bist würde ich im unteren Preissegment Mal richtig Cube Reaction/ Attention gehn. Sind solide Räder um in den Sport reinzuschnuppern :)
 
Hi,

danke euch beiden. Da an dem Rad auch ein bisschen Nostalgie und naja Sentimentalität meinerseits klebt, brauchte ich wohl nur noch mal einen Anstupser, dass mich mein Gefühl da nicht getrogen hat.

Danke auch für den Tipp @ArmlingAndi . Die Cubes schaue ich mir mal an. ggf. bekommt man ja was gebrauchtes, ich bastle eigentlich ganz gerne ;)
 
Zurück
Oben Unten