Rad rollt schlecht

Mir ist immer noch nicht klar, ob das Bike des Themenerstellers einfach nur schlecht rollt ohne zu pedallieren, oder ob er oder andere schlecht auf dem Bike sitzen und es sich deshalb oder aus anderen Gründen (Geo, Fahrwerk) ineffizient pedallieren lässt. Bergab reiner Rolltest zusammen mit Kumpel bzw. dessen Bike schon gemacht?

Anzeige

Re: Rad rollt schlecht
Mir ist immer noch nicht klar, ob das Bike des Themenerstellers einfach nur schlecht rollt ohne zu pedallieren, oder ob er oder andere schlecht auf dem Bike sitzen und es sich deshalb oder aus anderen Gründen (Geo, Fahrwerk) ineffizient pedallieren lässt. Bergab reiner Rolltest zusammen mit Kumpel bzw. dessen Bike schon gemacht?
Wollte ich die tage mal testen wenn es das wetter zu lässt aktuell liegt leider Schnee.

Vermutlich liegt es am Reifen. Fahre auch den Hellkat am VR und den Nevegal 2 am HR. Ab einer gewissen Geschwindigkeit fühlt es sich an nach "Fahren mit angezogener Handbremse". Das Rad wird dann auch einfach nicht schneller. Irgendwie seltsam.
Da an dem Rad aber alles andere getauscht wurde (inkl. Laufradsatz) kann es nur noch an den Reifen liegen.

ich habe gerade am Enduro vorne und hinten den Hellkat drauf. Ich bin ziemlich fit, aber diese Paarung verlangt bergauf und in der Ebene schon einiges. Da ich mein Enduro aber nicht mehr zum Touren fahren nütze ist mir dieser abfahrtslastige Satz gerade recht. Denke daran liegts auch bei dir.

Ich hatte erst vorne und hinten den WTB Vigilante in 27,5 x 2,8. Also als Plus-Bereifung. Der war recht weich, hatte aber echt gut Grip. Als der hintere abgefahren war, wanderte der vordere ans Hinterrad und vorne kam dann der Hellkat drauf. Das Rollverhalten war immer noch ähnlich "gut". Als dann der hintere WTB auch platt war habe ich den Nevegal aufgezogen. Und ab da ging nicht mehr viel. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit rollte er noch recht passabel, kam aber bergab über diese Geschwindigkeit nicht hinaus. Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Rollverhalten.
Ob fit oder nicht fit, darum ging es mir hier gar nicht sondern eher um das komische Rollverhalten der Kenda Reifen. An sonsten bin ich mit den Reifen echt top zufrieden. Das das Rad nie eine Rakete werden wird ist mir schon klar. Aber das die Reifen wirklich so viel ausmachen hätte ich nicht gedacht. Mein Fatbike mit Minions in 4,8 rollt dagegen echt geschmeidig

Vieles wurde ja schon genannt. Wie ist denn der Wartungszustand des Bikes?

Würde wohl zuerst den Antrieb kontrollieren:
  • Nabenlager (vorn und hinten)
  • Freilauf
  • Kassette (Verschleiß?)
  • Schaltwerk
  • Kette und Kettenblatt (Verschleiß?)
  • Tretlager

Wenn das alles leicht läuft und gewartet ist, dann andere Reifen testen - eventuell auch was gebrauchtes aus dem XC Bereich (Conti Crossking), um dann den direkten Vergleich zu bekommen.

Vieles wurde ja schon genannt. Wie ist denn der Wartungszustand des Bikes?

Würde wohl zuerst den Antrieb kontrollieren:
  • Nabenlager (vorn und hinten)
  • Freilauf
  • Kassette (Verschleiß?)
  • Schaltwerk
  • Kette und Kettenblatt (Verschleiß?)
  • Tretlager

Wenn das alles leicht läuft und gewartet ist, dann andere Reifen testen - eventuell auch was gebrauchtes aus dem XC Bereich (Conti Crossking), um dann den direkten Vergleich zu bekommen.

Also nehmen meine Bikes eigentlich regelmäßig auseinander und reinige und checke alles das letzte mal war im Herbst da liefen alle Lager ok.
Antriebsstrang muss getauscht werden läuft aber auch nicht ungewöhnlich schwer.

Anderer reifen kam heute an und wird die tage mal getestet sollte auf jedenfall besser laufen als der der Kenda.

Anhänge

• 20210414_155119.jpg
    20210414_155119.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20210414_155042.jpg
    20210414_155042.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 73
Also nehmen meine Bikes eigentlich regelmäßig auseinander und reinige und checke alles das letzte mal war im Herbst da liefen alle Lager ok.
Antriebsstrang muss getauscht werden läuft aber auch nicht ungewöhnlich schwer.

Anderer reifen kam heute an und wird die tage mal getestet sollte auf jedenfall besser laufen als der der Kenda.
ist das ein kompletter Newmen LRS? Wenn du wie ich die erste Generation hast bei der du die Lagerspannung einstellen kannst, könnte es auch daran liegen!?!

ist das ein kompletter Newmen LRS? Wenn du wie ich die erste Generation hast bei der du die Lagerspannung einstellen kannst, könnte es auch daran liegen!?!
Nein ist ne newmen felge auf ner Hope pro 2. Für die ich noch nen XD freilauf suche falls jemand einen rumliegen hat gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück