Rad schleift am Hinterbau

Hallo,

habe ein Haibike Rockstar RC mit Mavic Laufradsatz und SLX Nabe an der Hinterachse. Nun ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad leicht an der linken Seite schleift wenn ich in Kurven fahre (linke seite wenn ich von hinten auf das Rad schaue). Es handelt sich um ein Syntace X12 Steckachsensystem, das zur Info.
Habe auch keinen Schlag etc. im Laufrad und konnte nicht finden, woran es wirklich noch liegen kann. Habt ihr eine Idee? Bilder könnte ich später auch noch hochladen ansonsten.

Vielen Dank schon einmal.

Eiert der Reifen (obwohl die Felge gerade läuft) ? Kann schonmal nach heftigem Steinkontakt auf ner Abfahrt passieren dass es einen Schlag am Reifen gab. Oder du bist schon generell mit dem verwendeten Reifen zu knapp an den Streben weil du vllt. einen zu breiten Reifen fährst ?

Hi,

habe einen Nobby Nic Evo drauf in der Breite 2,25. Bin auch erst ein paar mal mit dem Reifen gefahren und habe kontrolliert ob eine Unwucht im Reifen ist. Alles soweit in Ordnung, bin da echt ein wenig überfragt.....

- HR-Lagerspiel überprüfen
- Mittigkeit des HR im Stand prüfen
- Speichenspannung prüfen
- Felge & Speichen & Nabe auf Defekte absuchen

mal versuchen den reifen bis max aufzublasen und schauen ob der reifen sich nochmal in die flanken setzt. manchmal knallt es auch etwas, wenn der reifen sich setzt. und dann wieder auf normal ablassen. 2,25 sind erstmal nicht sooo breit.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Werde später mal schauen ob es hilft. Also die 2,25er Reifen sollten locker passen, normalerweise sind dort 2,4er drauf. Melde mich später nochmal.

DANKE

Bau das Hinterrad mal verkehrt herum ein. Wenn es auf der selben Seite knapp ist, ist der Rahmen schief. Wenn es auf der anderen Seite knapp ist, ist die Felge nicht in der Mitte oder der Reifen schief drauf. Ob die Felge rechts und links herum eingespannt anders steht, kannst du auch von der Kettenstrebe aus messen.
Dann hast du den Übeltäter.

sieht so aus als ob a) das hinterrad schief drin wär oder b) das laufrad dringend mittig / nach rechts zur freilaufseite zentriert werden muss... 'nen cm locker.

mit x12 wird's auch wirklich schwer, irgwas schief einzubauen :D es sei denn, der hinterbau ist verzogen :eek:

schon richten lassen?

Zurück