RAD Tribute – Braydon Bringhurst: Spectral-Freestyle im BMX-Stil

Super typ mit dem du auf insta völlig normal fachsimpeln und kommunizieren kannst.
Holt das maximale aus den canyons raus. Mehr style beim 360er mit dem enduro geht nicht. Im gegensatz zu moir sieht auch die grösse passend aus.
Wenn man sich die leute die mit fullies jibben so ansieht dann wirkt das alles so unbeholfen und gequält. Manche verstärken das ja sogar noch und freuen sich wenn es danach aussieht als wäre es grad noch so gerissen. Ich find das absolut furchtbar und kann mir da ein paar fahrer echt nicht mehr geben. Bei ihm, leichtfüssig mit style. 😍
Gebt euch wie er auf den steintable raufzieht!!!!
 
Cooles Video, macht Spaß zu gucken!

Allerdings mach ich mir bei den in letzter Zeit immer häufiger auftauchenden Videos, in denen Fahrräder außerhalb ihrer eigentlichen Einsatzbestimmung bewegt werden folgende Gedanken:

Wie sieht das hinterher rein rechtlich Gewährleistungstechnisch aus, wenn ich mir, sagen wir mal das Steuerrohr abreiße, weil ich mit meinem Downcountry Bock von der Tischtennisplatte gesprungen bin (natürlich nicht einmal, sondern vorher schon 15x, man muss ja schließlich üben). Ja, ich weiß ist jetzt ein absichtlich überspitztes Beispiel.
Eigentlich ist ja ein Fahrrad vom Hersteller einer von 5 Klassen der ASTM F2043 (Standart Classification for Bicycle Usage) zugeordnet. Ich hab hier einen alten Spectral Rahmen von ca. 2015 liegen, darauf klebt, gut sichtbar, der Afkleber mit "ASTM 3" der besagt: "Geeignet führ Fahrten im rauen Gelände. Sprünge und Drops bis 61cm können vorkommen."
Ein Freund, dessen Interesse an einem Transition Spur ich mich kritisch gegenüber geäußert habe (Ich sagte ihm, "Das Ding fährst Du in einer Saison in Grund und Boden"), hat mir dann erklärt, das es nach EU Recht verboten wäre, ein Produkt über die eigentlichen Fähigkeiten hinaus zu bewerben. Ist das so?

Natürlich werden die meisten Defekte, die bei Rahmen auftreten gar nicht erst ausgiebig geprüft sondern in der Praxis vom Service der einzelnen Firmen meist, zu Gunsten der Kundenzufriedenheit, schnell durchgewunken und sind in vielen Situationen, wo Kunden auf Gewährleistung pochen doch viel eher als Kulanz der Hersteller anzusehen. Anders kann sowas dann aussehen, wenn neben dem Material auch noch Personenschaden entstanden ist.

Kurzzusammenfassung der ASTM hier auch gut nachzulesen: https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung
 
cool gemachtes video. Ich mag diesen Street-Style. Am beeindrucksten finde was er uphill oder verkehrt herum anstellt.
Die Musik als Referenze verstehe ich. aber was anderes wäre mir da doch lieber gewesen ;)
 
Ja, Mega Cool - ich bin seinerzeit mit dem Film E.T auf die BMX Welle aufgesprungen. Ich hatte damals ein olles Klapprad an dem sofort Schutzbleche etc. runter flogen und ich ab sofort mit dem Teil durchs Gelände fuhr und Sprünge absolvierte bis ich mein erstes eigenes BMX bekam. Damals waren die BMX Räder auch mehr auf Cross gestylt, breite starke Profil Bereifung und Polster falls man mal stürzt. Wenn man heute nach BMX Räder schaut (meine ältester wollte eins) gibt es eigentlich nur noch die BMX für Tricks.

Man bin ich alt ......

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja ein Fahrrad vom Hersteller einer von 5 Klassen der ASTM F2043 (Standart Classification for Bicycle Usage) zugeordnet. Ich hab hier einen alten Spectral Rahmen von ca. 2015 liegen, darauf klebt, gut sichtbar, der Afkleber mit "ASTM 3" der besagt: "Geeignet führ Fahrten im rauen Gelände. Sprünge und Drops bis 61cm können vorkommen."
Nicht jeder Radhersteller hat 5 Klassen. Cube hat z.B. eine Unterteilung von 0-6.
https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/
 
Richtig geiles Video. Kann mal wirklich was. Aber ich steh' auch sehr auf so 'n 80er Zeugs. Von daher fällt das bei mir auf fruchtbaren Boden ... Jetzt muss ich aber noch mal fragen, was genau er für ein Bike fährt. Ist das ein 650B? Oder doch ein 29er? Lässt sich schwer sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten