Rad zu dicht am Rahmen?

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Ich hab da mal ne Frage, und zwar läuft mein Hinterrad sehr dicht am Rahmen. Also nach rechts ist wesentlich mehr Platz als nach links zum Rahmen. Und sauber eingespannt isses eigentlich schon. Ist das normal? (Hab ein CUBE LTD RACE 2009)

Bräuchte dringend nen Rat =)

mfG, Felix:)
 
Ich hab da mal ne Frage, und zwar läuft mein Hinterrad sehr dicht am Rahmen. Also nach rechts ist wesentlich mehr Platz als nach links zum Rahmen. Und sauber eingespannt isses eigentlich schon. Ist das normal? (Hab ein CUBE LTD RACE 2009)

Bräuchte dringend nen Rat =)

mfG, Felix:)
Halt mal ein anderes Rad in den Rahmen ist es dann gleichmäßig
ist deine Felge nicht mittig eingespeicht.ansonsten der Rahmen
unsymetrisch.kann aber mit ein wenig Geduld und einen Zentrier-ständer ausgemittelt werden.
:daumen:
 
sowas hatte ich auch mal... bei mir hab ich einfach den schnellspanner raus & wieder rein gemacht und dann den schnellspanner nur an dem rädchen fest gedreht und dann festgezogen ( nicht den spanner an sich gedreht) und siehe da... das rad war wieder mittig. hab das auch mal iwo gelesen, dass das so geht. sonst wär ich wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen :D
 
Also, ich war jetz bei einem Fachmann, der meinte, man müsse die Räder (vorne isses auch so) neu zentrieren, was rund 80€ kosten würde.
 
Ich kenne die Preise nicht aber da dein Rad aus 09 ist hast du noch Garantie und wenn die die LRS nicht mittig eingespeichert haben müssen sie nachbessern.

Ich habe das selbe auch an meinem redbull Fully da ist die Felge auch ca:3mm zuweit links, ich habe extra eine zentrier lehre dran gehalten jetzt gibt es einen LRS vom Fachmann.
 
[FONT="]Hab das Rad ja bei nem Internet-Händler gekauft. Hab heute auch schon angerufen, hab nur keinen erreicht. Werde dann am Montang nochmal fragen, ob die das Rad abholen können und dann neu zentrieren. Bin mal gespannt.

[/FONT]
80€ für´s Zentrieren???? So ein :spinner:

Und die 80€ sind mir übrigens auch etwas teuer vorgekommen. Aber der Mann, bei dem ich heute war, hat selbst gesagt, ich solle doch das Rad abholen und zentrieren lassen.
 
:spinner:
80€ für´s Zentrieren???? So ein

Ne nicht:spinner:genau so würd ich das auch verlangen.....wenn de n Rad im Internet kaufst hast genau das Risiko und wenn Du meißt das kannst jetzt billig im Fachhandel geradebiegen lassen mußt dann halt das vorher gesparte Geld drauflegen und hast dann auch gleich keine Garantie mehr von Deinem Internethändler:daumen:

Wer sparen will muß auch wissen welches Risiko er eingeht.

Ist jetzt nicht böss gemeint wollte nur mal den Preis für das Zentieren begründen. Soll jeder mit seinem im Internet gekauften Rad glücklich werden.
 
Also der Internethändler hat gesagt, die CUBE LTD 2009 Rahmen seien generell asymetrisch geformt, wodurch die Verschiebung der Rades zu erklären sei.

Vielleicht kann einer von Euch dazu Stellung nehmen. Hat das einen Grund, weshalb dir Rahmen "asymmetrisch" sind? Habt Ihr Erfahrungen?

Fährt jemand von Euch LTD 2009?

Ich mache zu dem Thema aber nochmal n neuen Thread auf.
 
Für mich macht das erstmal keinen Sinn, aber selbst wenn der Rahmen asymmetrisch ist sollte das Rad in der Mitte laufen und wenn die dafür schiefe Laufräder bauen müssen;)
 
Jetzt muss ich mich aber auch mal melden.
Bin ja sonst eher passiv.
Habe das gleiche Problem bei einem Storck Rebel Carbon aus 2007. Fahre die Crossmax xl disc mit FF 2,20 und auf der linken Seite läuft der Reifen sehr eng am Kettenstreb. Wollte schon schmalere reifen kaufen aber dass kanns ja nicht sein. Oder doch?????
 
Ab den fünften Bike schaut man genauer hin:lol:.Aber
das Laufrad so zu zentrieren das es mittig läuft ist doch gar nicht
so aufwändig. Am Hinterrad kommt so etwas auch durch sich längende
Speichen vor.Die Felge bewegt sich dann vom Zahnkranz weg,dieses
kommt von der höheren Spannung auf der Zahnkranzseite in folge des steileren Speichenwinkel.Nun wenn man es selbst nicht kann muß es halt
machen lassen.Was sind die 40€gemessen an so manch sündhaft
teuren Ersatzteil Z.B. XX Kasette ,Carbon Teilen u.s.w.:(
 
Aber eigentlich sollte das erst gar nicht nötig sein, vorausgesetzt das der rahmen so gebaut wurde das der Hinterbau Symmetrisch ist wovon ich mal ausgehe. Man gibt ja keine 200,- Euro+ aus um dann nachzubessern.
 
ich habe 10 euro fürs zentrieren bezahlt. das rad war komplett krumm und verbogen.
und er hat es rausbekommen.

ein kleiner tip. geh nicht in diese schicki micki szene läden mit ihrem mtb krimskrams.
geh in einen laden wo nur citybikes stehen und dich ein mitvierziger aus der werkstatt begrüßt. die machen ihre arbeit bei solchen dingen viel besser.
 
Und wahrscheinlich wesentlich billiger, wobei ich keinen einzigen Laden bei mir kenne der auch mal die Speichenspannung überprüft, den einfach Zentrieren kann ich auch selber.
 
Ob die Speichenspannung zu wenig ist lässt dich ganz leicht raus finden in dem man die Speichen über Kreuz zusammen drückt.

Je leichter sie sich zusammen drücken lassen, um so loser sind sie. :D
 
Ich habe das gleiche Rad. Mein hinteres Laufrad war auch nicht mittig zentriert. Besorg dir einen guten Speichenspanner (Spokey) und nimm dir ein Stündchen Zeit, um das Ding selbst zu zentrieren. Anleitungen gibt es zu Genüge.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass der Hinterbau symmetrisch ist und die Schieflage auf die grottig schlechten Laufräder zurückzuführen ist.

Beste Grüße!
 
Jo, danke erstmal für Eure Ratschläge, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Muss jetzt nal schaun was ich tue..

mfG=)
 
Zur Kontrolle, ob es wirklich am Rahmen (bzw. am Ausfallende) liegt, kannst du das Hinterrad mal mit der Kassette auf der linken Seite einbauen. Sollte m.E. funktionieren. Wenn der größere Abstand zur Strebe jetzt von der einen zur anderen Seite wandert, dann isses das krumme Laufrad. Wenn der Abstand auf der selben Seite ist, dann ist es tatsächlich der Rahmen.
In beiden Fällen muss der Hersteller aber nachbessern bzw. dir die Kosten für's Zentrieren erstatten. ;)
 
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