Radcomputer

Hallo Forum,

ich suche ein neuen Radcomputer mit Trittfrequenzsensor.

Ich hatte [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0093GEFCG/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1"]den Sigma Radcomputer BC 16.12 STS CAD[/ame] im Auge.

Ein Freund sagte mir das Trittfrequenzsensoren die am Rahmen und nicht am Pedal befestigt werden nicht wirklich aussagekräftig sind.

Was sind eurere Erfahrungen?
Was könnt Ihr empfehlen?
Mir reicht ein Tacho mit Tageskilometerzähler Jahreskilometerzähler und ein Trittfrequenzsensor wäre auch gewünscht.

...
Ein Freund sagte mir das Trittfrequenzsensoren die am Rahmen und nicht am Pedal befestigt werden nicht wirklich aussagekräftig sind. ...
Das mag daran liegen, dass die Trittfrequenz am Pedal grundsätzlich verschieden ist von der eines Rahmens. :wut:

Was soll gemessen werden? -> Die Umdrehungsfrequenz der Kurbel.
Das funktioniert analog zu der Geschwindigkeitsmessung: Ein Sensor am Rahmen registriert die Impulse eines Magneten, der in diesem Fall statt an einer Speiche am Kurbelarm sitzt. Der Tacho rechnet lediglich die Anzahl der Impulse innerhalb eines Messintervalls hoch auf RPM.

Für die TF ist es ooopsegal wie gemessen wird. Für die simple Anzeige der TF ist der Tacho auch egal.
Mir wären die weiteren Funktionen und Handhabung wichtiger bei der Tachoauswahl.

Ein Nachteil, den zumindest mein 1609 für mich hat, ist die leicht störbare Signalübertragung. Wenn eine Überlandleitung in Sichtweite ist, streikt das ooopsding.

Das mag daran liegen, dass die Trittfrequenz am Pedal grundsätzlich verschieden ist von der eines Rahmens. :wut:

Was soll gemessen werden? -> Die Umdrehungsfrequenz der Kurbel.
Das funktioniert analog zu der Geschwindigkeitsmessung: Ein Sensor am Rahmen registriert die Impulse eines Magneten, der in diesem Fall statt an einer Speiche am Kurbelarm sitzt. Der Tacho rechnet lediglich die Anzahl der Impulse innerhalb eines Messintervalls hoch auf RPM.

Für die TF ist es ooopsegal wie gemessen wird. Für die simple Anzeige der TF ist der Tacho auch egal.
Mir wären die weiteren Funktionen und Handhabung wichtiger bei der Tachoauswahl.

Ein Nachteil, den zumindest mein 1609 für mich hat, ist die leicht störbare Signalübertragung. Wenn eine Überlandleitung in Sichtweite ist, streikt das ooopsding.

Auch die Oberleitungen der Bahn stören das Gerät mächtig!

Hier findest du noch mehr zu diesem Thema!

Welche Funktion zum Bleistift oder Handhabungen?
Funktionen:

• Gesamtkilometer,
  • Gesamtfahrzeit,
  • auf zwei Rädern nutzbar,
  • Raderkennung,
  • Altimeter (Hoch, Runter, Steigung),
  • Stoppuhr,
  • Countdown,
  • Geschwindigkeit (Max, Durchschnitt, Vergleich aktuell-Durchschnitt),
  • Tagesstrecke (bis auf 10m genau oder nur 100m),
  • Streckencountdown/Tourbookfunktion,
  • Lap,
  • Temperatur (Min, Max, Aktuell),
  • Uhrzeit (14h, am/pm, Sekunden),
  • Pulsfunktionen (HF, Zonen, Kalorien, bpm/%),
  • automatischer Start/Stopp,
  • akustische Signale,
  • Displaybeleuchtung,
  • Display-Kontrast,
  • Displaylayout (gleichzeitig angezeigte Information, Balkenzahlen vs Dot-Matrix, wenig große vs viele kleine Anzeigewerte, Displayform),
  • Aufzeichung,
  • Multisportfunktion (z. B. Schrittzähler)
  • Sprachen
  • Einheiten (meilen/km, °C/F
  • Radumfang (manche lassen Umfänge kleiner 1800mm nicht zu)
  • ANT+
  • Remote
Handhabung:

• Zwei Bedientasten vs drei und mehr,
  • Reset (Einzelwert, alle temporären Werte),
  • Einstellbarkeit (Werte nur in eine Richtung durchschaltbar 0-9 oder in beide Richtungen, Gesamtwerte voreinstellbar)
  • Druckpunkt der Tasten/Bedienbarkeit mit Handschuhen
  • Halterung (Lenker- und vorbautauglich, Kabelbinder, Gummis, Twistlock vs Aufstecken, Bauhöhe),
  • angezeigte Informationen,
  • Blättern durch Funktion (nur ein Richtung oder vorwärts und rückwärts),
  • Baugröße,
  • Batteriegröße (CR2032 vs exotisch),
  • Sensorgröße (kleine sind schwieriger zu den Speichenmagneten auszurichten bzw. nur nah an den Naben einsetzbar, bei Mavic gibt es in den Schnellspanner integrierte Geschwindigkeitsmessung),
  • Magnetbefestigung,
  • Reaktionszeit für Geschwindigkeit und Co
  • Umschaltung zwischen zwei Rädern vs Erkennung,
  • Starthöhe bei Altimeter einstellen,
  • Funkverbindung (Stabilität, Codierung, Reichweite),
  • Pulsgurt (Stoff vs Vollplastik),
  • Werkzeugloser Batteriewechsel (für die Sigmasensoren braucht man so ein komisches Plättchen mit Pins)
  • Datenübertragung/Auswertung an Computer (IR, USB, akustisch)
Mehr ist mir auf die Schnelle nicht für Radcomputer eingefallen. GPS-Geräte haben noch ein paar Funktionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück