radels von euch........

Moin,

hier der aktuelle Aufbau meines P7. Es fehlen noch die Pedalle und Vorbau aus den alten Zeiten. Bin schon gespannt auf die erste Runde mit dem Oldie,

WP_20160313_001.jpg
WP_20160313_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160313_001.jpg
    WP_20160313_001.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 86
  • WP_20160313_002.jpg
    WP_20160313_002.jpg
    243 KB · Aufrufe: 91
Hallo Leute,
ich überlege schon eine ganze Weile mir in den nächsten Monaten ein neues Bike zu gönnen, da mein 2010er Specialized Enduro mittlerweile ein paar Baustellen hat, um die ich mich kümmern müsst und ich bezweifle, dass sich das unterm Strich lohnt...

Und jetzt kommt das Dilemma: Ich kann mich nur schwer auf ein Bike/einen Hersteller festlegen.

Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge, wenn es geht möglichst technisch anspruchsvoll/verblockt/steil, und eher langsam. Ein paar mal im Jahr bin ich auch auf alpinen Pfaden unterwegs, die ich auch möglichst alle mit eigener Muskelkraft erreiche(fahren/tragen).
Ich möchte definitiv ein Alu-Bike, möglichst in Europa gefertigt, wobei es mir nicht auf die letzten 500g Gewicht ankommt...Haltbarkeit geht vor!
Auf meiner Möglichkeiten-Liste stehen bisher Nicolai Helius oder ION in 27,5", Liteville 301 Enduro...wobei mich da stört, dass der Rahmen aus Fernost kommt und das Unterrohr sehr dellenanfällig ist...und dann kommt auch immer wieder der Gedanke Orange Five oder Orange Alpine auf!

Bei Orange gefällt mir sehr die Individualität und der einfach angelenkte Hinterbau, das ist für mich aus Wartungssicht ein Traum!

Könnt ihr mir bitte aus eurer Sicht mal die Vorteile und evtl. auch die Nachteile der Orange Bikes nennen? Ich wohne in Thüringen und müsste um mir ein eigenes Bild zu machen erstmal sehr viel Fahrstrecke auf mich nehmen um ein Orange-Bike in Süddeutschland zu testen.
Mir geht es hauptsächlich um das Fahrverhalten bergauf auch bei steilen Rampen, die Verarbeitung (es soll ja mal Probleme gegeben haben) und das Fahrverhalten auf technisch anspruchsvollen, eher langsamen Pfaden(eigentlich das Revier des 301).

Vielen Dank für Eure Mühen!

Viele Grüße
Fred
 
Ich habe zwar ein noch veraltetes Alpine 160(Modell 14 / 26 Zoll,1x10 Gang, 14,5 kg mit Stahlfederdämpfer) kann aber dazu folgendes sagen:

Mit dem geht für mich (!) Alles : leichte Trailrunden an der Isar, Bikepark, winkelige Alpenwege- bin aber kein Bikesteiger und kein Bergauf-Höhenmeterfresser. Es gibt natürlich für jeden Einsatzzweck das "passendere", und auch ist ja jeder in seinen Vorlieben, Fähigkeiten etc individueller ausgeprägt, aber ich habe bisher kein anderes Rad vermisst. Negativ ? Das was andere nicht an Orange mögen war für mich der Kaufgrund :D einzig ist, soweit ich das bisher auch gelesen habe, ein Rock Shox Monarch Plus Debon die falsche Wahl, lieber ein Float X oder Cane Creek (den hab ich jetzt nach Monarch, Bos Kirk und Float X endgültigst verbaut :daumen:)
 
Vielen Dank für die Meinung!
Sicher hat jeder andere Ansprüche für seinen speziellen Einsatzzweck. Mir ist die individuelle, eigenständige und wartungsarme Konstruktion relativ viel Wert, allerdings sollte für den Preis schon mein Einsatzzweck relativ gut abgedeckt sein. Ich bin auch nicht der Höhenmeterfresser, im alpinen Gelände können aber schon mal 1500hm am Tag zusammenkommen. Diese werden dann aber relativ relaxt abgespult, um noch genügend Körner für den Weg nach unten zu haben;).
Ich versuche mich auch ständig fahrtechnisch zu verbessern, so sollte es auch mit dem Rad möglich sein in engen Spitzkehren das Hinterrad zu versetzen, ohne allzuviel Körpereinsatz aufbringen zu müssen.
Viel mehr Ansprüche habe ich nicht.
 
individuelle, eigenständige und wartungsarme Konstruktion relativ viel Wert, allerdings sollte für den Preis schon mein Einsatzzweck relativ gut abgedeckt sein.
Ich bin auch nicht der Höhenmeterfresser, im alpinen Gelände können aber schon mal 1500hm am Tag zusammenkommen. Diese werden dann aber relativ relaxt abgespult, um noch genügend Körner für den Weg nach unten zu haben;).
Ich versuche mich auch ständig fahrtechnisch zu verbessern, so sollte es auch mit dem Rad möglich sein in engen Spitzkehren das Hinterrad zu versetzen, ohne allzuviel Körpereinsatz aufbringen zu müssen.
Viel mehr Ansprüche habe ich nicht.

Dann passt das Five doch richtig gut.
Mein Five ist zwar mittlerweile durch ein Foxy ersetzt (weil ich was aus Carbon wollte), aber das Five war und ist ein geiles Ding, das in meinen Augen alles kann. Zugegeben, zum Höhenmeterfressen gibt es bessere, geht aber auch irgendwie. Bergab gibt es einem alles zurück, geile Geometrie, ordentlich Pop und richtig Fahrspaß, hatte den CCDB Air verbaut.
Und: Es steht nicht an jeder Ecke, wartungs- wie reinigungstechnisch supereinfach (das Foxy hat da einfach mehr Ecken und Lager) und ideal für mich hier in der oft regnerischen Vulkaneifel.
Habe lange überlegt, ob ich mir wieder ein Five hole, dann kam aber ein Superangebot fürs Foxy und da konnte ich nicht nein sagen. Sonst wäre es ein 2016er Five geworden. Falls es nichts neues werden muss, ich verkaufe den Rahmen hier im Bikemarkt. Allerdings sind die Preise dank Brexit (oder auch nicht) und dem Pfund wieder humaner geworden.

Gruss
Oliver
 
Zurück
Oben Unten