Radhelme wirkungslos ?

schneidezähne, nasen, ohren sind alles teile, die dir ein gutes chirurgenteam wieder zusammenkleistern können
aber deinen kopf, wenn der geknackt ist dann er geknackt und das hirn wird dir für den rest des lebens keine dienste mehr leisten...

kleine story apropos "helm sieht blöd aus":
wir waren mal auf einer schulausfahrt per fahrrad. unser klassenclown setzte sich einen dieser alten helme auf, wir lachten ihn aus, hänselten, einige von uns trugen keinen helm. der klassenclown stürzte, mit dem kopf auf die randsteinkante. das was so blöd aussieht hat ihm das leben gerettet !!!

tragt helme, wenn euch euer leben lieb ist !! Danke.

Ich sage nur eines NIE OHNE HELM!!!!

als ich mal 10Jahre alt war, bin ich ca. 20cm über dem boden kopfüber gehangen und dann abgerutscht! und auf den boden gknallt mit dem Kopf voran!

Resultat:

Schweres Schädel-Hirn-Trauma!

Danach sofort mit Vollnarkose in die Uniklinik nach Innsbruck! Weil es kann zu Hirnblutungen kommen und man ist tot!!
und wenn man mit dem bike auf den boden knallt hat man 1) eine höhere Geschwindigkeit und 2) man sitzt wesentich höher und der kopf fliegt sicher 5mal so tief als wie 20cm!!!!

Jedenfalls fahr ich seither nur mehr mit helm!!

1. Immer mit normalem

2. Wenn es mehr als normal wird dann gleich nen FullFace ...sicher ist sicher Kieferbrüche mit Verschraubung etc. sind nicht so der Bringer...

Diese Studie ist etwa 7 Jahre alt. Also ich denke mit einem Helm aus 1996 lassen sich aktuelle Produkte nicht vergleichen-Stichwort: inmold!!!!

best regards,

LZ

Arbeite in einem Büro in Linz-Zentrum an einer großen Kreuzung auf der auch auf allen Seiten Radwege einmünden. Wir können fast täglich einen schweren Unfall beobachten, davon ist mit Sicherheit jeder 2. mit einem Radfahrer. Und die Verletzungen die man da beobachten kann, sprechen von alleine für einen Helm.
Ich bin früher immer ohne Helm unterwegs gewesen (bin u.a. Vollglatzenträger u. da sehen im Sommer die hellen Streifen vom Helm auf der Birne ziemlich bescheuert aus!), aber seit ich fast täglich einen Radfahrer mit Blaulicht auf der Bahre abfahren sehe bin ich totaler Helmträger, vor allem in der Stadt (fahre auch täglich mit MB zur Arbeit). Die meisten Autofahrer schauen zwar auf Fußgänger beim Abbiegen, aber rechnen nie mit einem schnellen Radfahrer - vor allem nicht in der Früh, wenn sie noch verschlafen im Auto sitzen.

Gruß STANI

Klar ist mehr Schutz immer besser . Und du solltest dich nicht davon abhalten lassen nen Integralhelm zu tragen , nur weil du denkst die anderen finden das *******.
Aber Helm ist immer besser als keiner. Ganz gefeit ist man natürlich nie . Aber dafür machst du ja auch nen etwas schnelleren Sport.

Helm ist doch beim Beiken schon allein wegen der herabhängenden Äste Pflicht.. Ich bin bisher sehr sehr selten auf den Helm gestürzt, aber hab schon ne Menge Äste dagegen bekommen. Daher Helm und Brille im Gelände.

bin heute abend leider zeuge eines schlimmen unfalls geworden.

ich wohne, in einer recht steilen strasse in der viele kinder mit ihren rädern runterrasen. so auch heute. mein nachbar von gegenüber ist wie gewöhnlich mit seinem golf die strasse heruntergefahren, um dann rechts in seine einfahrt einzubiegen. und genau da ist es passiert. ein kleiner junge (~11 jahre) war rechts neben ihm mit deutlich zu hoher geschwindigkeit und konnte sein mtb nicht rechtzeitig bremsen und ist hinten rechts gegen das auto gefahren. wir waren sofort da und haben den jungen erstversorgt. äußerlich schien erst gar nicht viel passiert zu sein, bis wir am hinterkopf eine blutende wunde entdeckt haben. diese stelle wäre mit einem radhelm geschützt gewesen. auch seine reaktionen auf den sturz waren sehr dramatisch. erst schaum aus dem mund, dann panik, dann wieder bewusstlosigkeit. hab selten sowas schlimmes gesehen. ich kann nur hoffen, dass er schnell wieder auf den beinen ist.

für mich stellt sich die frage nach einem helm beim biken bestimmt nicht mehr...

ich fahre immer mit einem TSG (Halbschale) durch die Gegend, hab ihn auch schon zweimal gebraucht. Seit dem nie mehr ohne. Werde mir jetzt auch noch mal einen Fullface zulegen (hatte schon mal einen der war müll) plus Oberkörperprotektor. Für Rennen oder Sachen die ich vorher noch nicht gemacht habe ist mir das doch sicherer.

Wer ohne Helm fährt ist echt selber schuld und wer irgend wen anmacht weil er einen Helm auf hat der hat eine ernste tracht prügel verdient - auf seinen ungeschützten Kopf!:D

So denn!

Swedish National Helmet Initiative - dürfte aus 1998 sein

swedish.jpg

ich glaube etwas älter aber so macht der Helm doch Spass

Aber es gibt dor auch ein paar heftige Pics die Pro Helm sind

http://www.sph.emory.edu/Helmets/HRC/sweden.nude.html

Lieber mit Helm und damit blöd aussehen, als 2 Monate mit riesigen Abschürungen und Brillenhämatom von einer mitteleren
Gehirnerschütterung rumlaufen und sich vom jedem Zweiten, der einem über den Weg läuft einen dämlichen Spruch anzuhören.
Das hab ich schonmal mitgemacht, nachdem ich ohne Helm auf ein Auto aufgeschlagen bin.
Jetzt fahre ich nicht mehr ohne Helm, auch wenns nur die 2-3Km zum Supermarkt oder in die Stadt sind, ist echt gesünder.

rookie00

Hab dieser blöden Nussschale, Limar, auch meine Birne zu verdanken. Besonders erschreckend war, in welcher Situaton ich den Helm brauchte. Nicht irgendwo bei 50 Klamotten im Wald, sondern in sehr gemässigtem Tempo auf einer Wiese.

Loch nicht gesehen, Vorderrad drin und dann einmal Kopf mit Schmackes auf den Vorbau! :eek: :eek:
(Normaler Gewindevorbau, hatte ein schönes MUster auf der Stirn gegeben!)

Dank Helm nix passiert, aber der Halm war auf der halben Länge gerissen, ohne Helm hätte mein Schädel vielleicht so ausgesehen!? Also, nur mit Helm!

Fahre jetzt Bell Paradox II und bin sehr zufrieden mit dem Ding, Fullface ist mit Sicherheit besser, aber bei einer normalen Tour unverhältnismässig.

seitdem ich mal auf die fresse mit nem normalen helm geflogen bin
und mir danach mein unterkiefer sehr sehr wehgetan (hab seit 6mon 2 schrauben drin) hat, fahr ich beim fr und dh nor noch mit integralhelm (met parachute) mit abnehmbaren visier. und da es mich fast jedesmal auf neuen strecken auf die fresse haut ist der a bitter nötig.

und wenn wanderer sich lustig machen, ist mir sowas von egal hauptsache ich bleib halbwegs gesund

Helm beim Biken ist bei mir schon deswegen
selbstverständlich, weil man ihn in Rennen
sowieso tragen muss und sich besser dran gewöhnt.

Flaschenmann's Argument mit den Ästen ist für mich
am wichtigsten. Mit Helm kann man zur Not durch jeden
noch so zugewachsenen Trailabschnitt fahren.

Sonnenschutz ist auch nicht schlecht.

Da ich generell meine Grenzen "von unten" teste,
stürze ich auch nur selten. Bin bei allen Stürzen bis
jetzt immer auf die Hände gefallen. Der Helm hat dabei
den Boden nicht einmal berührt, was mich irgendwie fast
ärgert. Sollte natürlich froh sein.

Helm auf dem Stadtrad trage ich nicht, obwohl das wohl
gefährlicher ist, als beim Biken, wo man die Gefahr eher
selbst einschätzen und bestimmen kann. In der Stadt
stehen auch weniger Büsche, die einen Sturz abbremsen
könnten. ;-)

Thb

Moin!

Seitdem ich mal gestürzt bin und mir Schlüsselbein und Handgelenk gebrochen habe und der Helm verhindert hat, dass man mich im Wald direkt hätte liegen lassen können, setze ich auf jeden Fall immer einen Helm auf. Habe schonmal über Fullface-Helm und Protektoren nachgedacht. Zwar etwas übertrieben für meine CC-Mühle, aber da mein Freerider kurz davor ist fertig zu werden, wäre das evtl. ganz nützlich. Was kostet so eine komplette Schutzasurüstung eigentlich etwa?

@rur36:
Aus dem Stand auf den Kopf gefallen?!
Hast du einen Krampf in den Händen bekommen
und konntest den Lenker nicht mehr loslassen?
Kann ich mir kaum vorstellen, so was.

Ich bin vorgestern auf einem SEHR steinigen
Singletrail (Belchenabfahrt Süd, wer's kennt)
bei ca. 25 km/h gestürzt, weil mir das Vorderrad
weggerutscht ist (Fahrfehler, war unkonzentriert).
Ergebnis der Bauchlandung:
- Schrammen an beiden Unterarmen (lasch)
- blaue Flecken und Abschürfungen an der Brust (zählt nicht wirklich)
- ein 0,5 cm tiefer und 2 cm langer Schnitt am Knie (beeindruckend, aber harmlos)

Der Helm hat den Boden nicht mal berührt!
Gegen einen Aufschlag mit dem Gesicht auf einen Stein
hätte nur ein Vollhelm was gebracht. Ellenbogen- und
Knieschützer hätten mir am meisten geholfen. Lege
ich mir vielleicht doch mal zu. ;-)

Thb

Sagen wir mal so, ich würde es mit einem Kopfsprung in ein Schwimmbad aus 2m ohne Wasser bezeichnen ...

Es war letztendlich auch ein Fahrfehler, unkonzentriert war sicherlich ein Teil davon, eher aber, das ich meinen Hintern nicht schnell genung nach hinten bekommen habe und so halt über den Lenker abgestiegen bin ... Das Rad stand ! definitiv !

Gruss
Ralph

erstmal gute besserung an dieser stelle...

du weißt nicht ob du diesem helm wieder vertraust? hmmm...kann ich verstehen, aber weiß man denn vorher wie der helm nach einem unfall aussieht? wo der helm die bruschstellen aufweist?
ich denke mal das war schon ein recht guter helm- und du sagtest selber das du auf einen gegenstand gefallen bist- das hätte wahrscheinlich jeden helm zerrissen- ich stell mir das gleiche gesicht grad ohne helm vor :eek:

aber dank deiner bilder ist mir mal die notwendigkeit meines helms wieder klar geworden (fahre einen uvex boss)

naja ich geh jetzt ins wochenende...

gruß
maurice

Das war auch meine Absicht !

Natürlich weiss man es erst hinterher ...

Aber wenn ich mir den Casco MX mit abnehmbaren Kinnschutz ansehe oder Giro XEN ....

Die Querstreben beim XEN seind wesentlich dicker ....

Zerbröselt hätte es ihn auch, die Frage ist halt, in welcher Form ...

Gruss und schönes WE !
Ralph

So muss jetzt auch mal was zum thema helm schreiben
Ich fahre eigentlich immer mit helm egal ob uni, stadt, becker, ausgang etc... beim biken sowieso

einmal einen singeltrail runtergerauscht, war zu schnell und habe die kontrolle verloren. folge abflug über den lenker, diverse schürfungen überall am körper weiss gar nicht wies mich hingehauen hat. nur eines weiss ich ganz genau mein helm hat eine recht heftige bekanntschaft mit einem baum gemacht. Will nicht wissen was passiert wäre ohne

vor ein paar wochen bin ich mit meinem stadtrad nachts nach hause gefahren und hatte keinen helm an. irgendwie ist mir das hiterrad weggeschmiert, muss wohl was auf dem boden gewesen sein, und ich lag auf dem boden. Folge offene wunden an der hand am ellbeoben und am knie. und leichte schürfungen an der wange.
Weil ich nichts doppelt gesehen habe und auch keine probleme mit fernsehen und computer hatte, habe ich gedacht ist wohl nichts passiert am kopf. bin dann 2 tage zuhause geblieben, dann bin ich wieder mit dem rad zur uni gefahren dort hatte ich aber echt probleme mich zu konzentrieren und bekam leichtes kopfweh dort wo auch die schürfungen an der wange waren. Also ab ins krankenhaus und alles untersuchen lassen. Hatte nochmal glück und die röntgenbilder zeigten einen heilen Schädel

Also zieht immer brav euren Helm an sobald ihr auf eurem Sattel sitzt

Hi,

ich habe gerade im Techtalk ein Thread eröffnet, weil ich meine, das es ein wichtiges, uns alle betreffendes Thema ist !

Da hast Du aber auch gut Glück gehabt ...

Gruss
Ralph

Zurück