Radkurrier

hallo,

ich habe eigentlich vorgenommen nächstes jahr ein bisschen geld zu verdienen.
aber da ich noch zur schule gehe bringt es eigentlich nichts noch zu irgend nem komischen laden zu rennen für 2-3h täglich.
und da bin ich mal auf die idee mit dem radkurrier gekommen.
hat da jemand ne ahnung wie das so abläuft?
und wo ich da hin muss?

schon mal im vorraus danke

DANKE!!!

Anzeige

Re: Radkurrier
Also hier in Oberhausen-Mitte gibts nen größeren Radkurier, bei dem hab ich mich mal vorgestellt (vor ~3 Jahren) und er hat mir erzählt, wie das damals bei ihm lief:

Du kommst 2-3x die Woche in den Laden (nachmittags/vormittags, halt nach Absprache mit deinem Boss in spe) und hockst dann da rum. Wenn jemand anruft und nen Auftrag hast flitzt du los... von dem was der Kunde dann blecht (hängt von der Distanz ab, sind feste Preise) geht die Hälfte an dich, die andere an deinen Chef. Trinkgeld kannste für dich einsacken.
Wieviel du (am Tag) verdienst hängt also davon ab, was an Aufträgen eintrudelt, Montag und Freitag sind wohl am lukrativsten, aber auch am anstrengensten. Also nix feste Bezahlung oder Mindest/Höchstverdienst (jedenfalls bei dem Typen).

Aus dem Büro meiner vielleicht-mal-Schwiegereltern kenn ich das so, dass die feste Zeiten haben, zu denen immer so'n Flitzer kommt und die Sachen abholt, mit so Leuten wird die Sache für dich natürlich kalkulierbarer.

Wenns wo anders läuft wäre ich mal gespannt zu hören wie :)

Hier in Berlin bin ich vor ein Paar Jahren für eine von ca. VIER verschiedenen Fahrradkurierunternehmen gefahren.
Zuerst musste ich ein Gewerbe anmelden, da ich sozusagen Subunternehmer war. Dann bekam ich für 150,- DM Pfand einen schönen, grossen, Wasserdichten und gelben Rucksack. Ich musste eine Woche im vorraus ansagen wann ich fahre und sollte mich auch daran Halten.
Vom eingefahrenem Geld bekam ich ca. 70% und die Firma den Rest(ausser Trinkgeld). Davon musst Du dann sämtliche versicheungen und Steuern Zahlen. Also Du musst um auf einen Grünen Zweig zu kommen ganz schön reintreten ich hatte am Tag so 90-140 Km und ca. 140,- DM geschafft. Wenn Du Urlaub hast bekommst du gar nix.
So war´s bei mir

Zurück