Radler vs SUV-Fahrer

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
0
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, ein gefährliches und ungleiches Duell.

Mit Autofahrern habe ich schon einiges erlebt aber das Erlebniss am vergangenen Sonntag hat alles vorherige gesprengt.

Ich bin eine Landstrasse gefahren, zwischen Albstadt u. Balingen. Der Radweg unterbricht für einige Kilometer. Vor mir war ein Rennradler, der ordentlich losgegangen ist. Die Strecke macht hohe Geschwindigkeiten möglich, zwar eben ohne Gefälle/Steigungen aber halt sehr schnell. (ich habe bewusst kein Tacho/geschätzt ca. 45kmh im Schnitt auf diesem Abschnitt)

Ich höre hinter mir ein Auto, welches im vorbeifahren merklich auf uns zu kommt. Als das Auto neben mir war, habe ich instinktiv leicht die Bremse gezogen. Die nächste Sekunde war dann der totale Schock.

Der fährt mit seinem Auto während des überholens sowas von agressiv seitlich auf uns zu, das durch die Querbeschleunigung seine Reifen zu hören waren. Der Abstand seines Autos zum Radler vor mir, war nur noch wenige cm (Außenspiegel/Radler) Im weiter fahren hat er noch seinen Stinkefiner aus dem Fenster gereckt...

Zuhause angekommen, ich hatte meine GoPro bei/Sattelstütze nach hinten, wurde mir dann wieder *mulmig* beim betrachten des Videos.
Ich konnte sehen, das während der gesamten Situation für den SUV Fahrer kein Gegenverkehr war und entsprechend dem musste er auch nicht abbremsen/hätte einfach vorbei fahren können.
Allerdings ist er schon einige Zeit hinter mir Richtung Fahrbahn mitte und bereits hinter mir plötzlich auf uns zugefahren.

Direkt hinter dem SUV Fahrer fuhr ein rotes Auto, welches mit ausreichend Abstand vorbeigefahren ist, also...auch weiterhin kein Gegenverkehr.

Wie würdet ihr damit umgehen? Vergessen oder eventuell dem ganzen nachgehen/Anzeige erstatten?
Sind solche Menschen regelmäßig so oder war das auch für den SUV-Fahrer eine Ausnahme/schlechter Tag?

Grüße
 
Na, wenn du alles schön aufgenommen hast, wieso nicht anzeigen?
Dem nächsten Radler, dem der Kranke begegnen würde hilft es vielleicht.
 
Für mich klingts so, als ob Du den eigentlichen gefährlichen Vorgang nur gesehen, aber nicht gefilmt hast. Und wenn Du den RR-Fahrer nicht als Zeugen hast, würde ich sagen: Entspann Dich und freu Dich über Deinen Schutzengel. Anzeige bringt nix ohne Zeugen und Film.
Die Idioten werden seit einigen Jahren generell mehr (mein Gefühl) und, was da passiert ist, ist sicherlich schon einigen Bikern (insbesondere RR-Fahrern) häufiger passiert. Ich muß gestehen, daß ich - aus ähnlichen Gründen - nicht kapiere, wieso gerade die RR-Fahrer selbst bei gut ausgebauten, asphaltierten Radwegen oft immer noch auf der Strasse fahren. Mir ist das Risiko inzwischen zu hoch.

Ich hab im Übrigen am Wochenende gerade den umgekehrten Fall erlebt: Selber im Auto relativ steil und gemütlich bergauf unterwegs, kommt ne Gruppe MTBler nen seitlichen Feldweg runter, und einer davon pennt und fährt mit blockierendem Hinterrad so in die Strasse rein und auf mich zu, daß ich gerade noch in letzter Sekunde nen Schlenker machen konnte (zum Glück kein Gegenverkehr) und damit nen Einschlag vermeiden konnte.
 
schließe mich an...anzeigen!

Ist aber son Ding speziell von SUV Fahrern. Die kompensieren irgendwas. Es hat nur noch keiner rausgefunden was genau es ist. Könnten mehrere Dinge sein. Bloß nicht hinterfragen. Gibt keine vernünftigen Argument, weder für so ein Verhalten, noch für solchen Leute (SUV-Fahrer) im Allgemeinen.
 
Anzeigen!
Ich meine, dass du keine Zeugen brauchst.
Gefährdung des Strassenverkehrs wird von der Staatsanwaltschaft verfolgt und du bist deren Zeuge.
Wenn der Autofahrer keine zeugen im Auto hatte, ist er dran.
Das Video wird, glaube ich, vor Gericht nicht anerkannt.
 
vll bekommste auch noch den fahrer des roten autos als zeuge, wenn KZ auf deinem video ist müsste der doch auffindbar sein
 
Ich muß gestehen, daß ich - aus ähnlichen Gründen - nicht kapiere, wieso gerade die RR-Fahrer selbst bei gut ausgebauten, asphaltierten Radwegen oft immer noch auf der Strasse fahren. Mir ist das Risiko inzwischen zu hoch.
Kann man auch anders sehen.
Schon mal überlegt, dass die Autofahrer gerade wegen den vielen Fahrradwegen und den straßenflüchtigen Radfahrern der Meinung sind, die Straße gehört ihnen alleine, sodass sie genau dieses Verhalten des SUV Fahrers zeigen, auch wenn kein Radweg da ist. Sie sind einfach keinen Radfahrer auf der Straße mehr gewohnt. In Gegenden, wo viele Rennradfahrer auf der Straße unterwegs sind, wirst du so ein Verhalten weniger erleben.
 
SUV ist nicht zwingend notwendig - ein dürrer Polo tuts auch.

Am Sonntag kurzes Stück über ne Landstrasse. Dann der klassische Fall Gegenverkehr und Polo von hinten.
Der Polo hat mich eisenhart ignoriert. Leider keine Gelegenheit das Kennzeichen zu merken.

Sonst hätte ich die Silberblauen Freunde aufgesucht.

Gruss
krentschman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch anders sehen.
Schon mal überlegt, dass die Autofahrer gerade wegen den vielen Fahrradwegen und den straßenflüchtigen Radfahrern der Meinung sind, die Straße gehört ihnen alleine, sodass sie genau dieses Verhalten des SUV Fahrers zeigen, auch wenn kein Radweg da ist. Sie sind einfach keinen Radfahrer auf der Straße mehr gewohnt.
Klar, kann man anders sehen.
Fragt sich nur, ob es Sinn macht und der Gesundheit förderlich ist, als RR- oder Radfahrer gegenüber Autos unbedingt den Oberlehrer rauszuhängen und Recht haben zu wollen. Aber jeder wie er mag. Rein mathematisch: Jede Reduzierung der Anzahl Verkehrsteilnehmer ist ein Gewinn, da risikomindernd :D. Immerhin ist ja vermutlich der eine oder andere Radfahrer ab und zu auch mal Autofahrer. Ironie off.
 
Hallo ;)

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

Es ist natürlich richtig! Den eigentlichen Vorgang kann man nicht sehen. Allerdings kann man sehen, das er bereits hinter mir auf uns zugefahren ist und schon bei mir recht nah war. Wenn man diese Linie nach vorne weiterdenkt, kann man sich vorstellen wie knapp das nach vorne gewesen ist. Außerdem sieht man das es vorher währenddessen und auch längere Zeit nachher keinen Gegenverkehr gegeben hat.

Man kann auf dem Video den weissen SUV mit Kennzeichen super erkennen und auch das anschließende rote Auto mit Kennzeichen.
Ich versuche mal über Facebook den Rennradler vor mir ausfindig zu machen. Der hatte mich am ende des Radweges überholt und somit ist auch er gestochen scharf im Bilde.

(Sollte der Rennradler sich hier wiedererkennen, wäre ich über eine Kontaktaufnahme/PN dankbar!)

Generell! Ich fahre selbst auch ungern gewisse Strassen und vermeide diese so gut es geht! In dem Fall geht,s weiträumig nicht anders.
Ich persönlich kenne solche Situationen auch eher nicht, da ich überwiegend MTB fahre, Radwege/Waldwege usw...sind mir ohnehin lieber.

Grüße
 
Nicht anzeigen, selbst regeln!
Über einen "Bekannten" die Anschrift des Halters bei der KFZ-Meldestelle in Erfahrung bringen (lassen). Dann mit hölzernem Meinungsverstärker da mal in der Dämmerung vorbeischauen um Gedanken zu dem Überholmanöver auszutauschen.

:D
 
Nicht anzeigen, selbst regeln!
Über einen "Bekannten" die Anschrift des Halters bei der KFZ-Meldestelle in Erfahrung bringen (lassen). Dann mit hölzernem Meinungsverstärker da mal in der Dämmerung vorbeischauen um Gedanken zu dem Überholmanöver auszutauschen.

:D

Genau! Aber was soll der grinsende Smiley zum Schluss?
 
Das mit dem Anzeigen könnt ihr eh vergessen. Das Video ist nicht als Beweismittel für Ordnungswidrigkeiten zugelassen. Erst wenn er dich abgeräumt hätte, könnte es im Einzelfall durch den Richter zugelassen werden.
Nur wenn du Zeugen hättest, wäre was möglich. Sonst Ausage gegen Aussage.
 
Das mit dem Anzeigen könnt ihr eh vergessen. Das Video ist nicht als Beweismittel für Ordnungswidrigkeiten zugelassen. Erst wenn er dich abgeräumt hätte, könnte es im Einzelfall durch den Richter zugelassen werden.
Nur wenn du Zeugen hättest, wäre was möglich. Sonst Ausage gegen Aussage.
Hier geht es eher um Nötigung (->StGB), Video also prinzipiell zulässig. So wie beschrieben, ist das weitere Geschehen auch soweit glaubhaft. Anzeige kostet nix und dem Fahrer macht es mindestens Scherereien. Wenn man dann noch ev. die Reifengeräusche hört, belegt das dann noch die Aussage. Ich wäre direkt zur Polizei gegangen, geht aber immer noch. Und Aussage gegen Aussage rettet einen nicht, wenn der Anzeigende den Ablauf hinreichend plausibel darstellen kann. Der Nikolauzi
 
Anzeigen in solchen Fällen werden meist wegen Geringfügigkeit und "mangels öffentlichen Interesses" rasch wieder eingestellt. Erst recht, wenn es heisst Autofahrer gegen Radfahrer. Bessere Chancen hättest du als genötigter Autofahrer. Deutschland halt.

Dem Typen eine schlimme Krankheit wünschen und vergessen.
 
Frei nach William Shakespeare "Viel Lärm um nichts". Solange er dich nicht berührt oder gar zu Fall gebracht hat:
Dem Typen eine schlimme Krankheit wünschen und vergessen.

Mir passiert sowas 2 Mal am Tag, ich benenne ihn/sie lautstark nach einem bestimmten Körperteil und fahre weiter.

Interessanterweise habe ich aber mit Abstand die meisten Probleme mit Fußgängern und Radfahrern! Ich komme keine 100m weit, ohne daß irgendein Trottel irgendwas Dummes macht und dann auch noch frech wird, wenn ich ihn/sie ruhig und sachlich darauf hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "erschrecke" dann auch immer und trete aus Reflex gegen das Blech / Spiegel ...

Wenn sich dann aufgeregt wird, frage ich ganz sachlich, ob wir die Polizei rufen sollen, weil wenn ich ohne Probleme an sein heiliges Blech komme, war wohl der Sicherheitsabstand zu gering. Wird meistens irgendwas unverständliches gemurmelt (nicht entschuldigt) und weiter gefahren. Manchmal noch mit dem Stinkefinger aus dem Fenster ...

Daran habe ich mich aber gewöhnt :D
 
als RR- oder Radfahrer gegenüber Autos unbedingt den Oberlehrer rauszuhängen und Recht haben zu wollen.
Das hast du falsch verstanden, von Oberlehrer und Recht haben zu wollen war keine Rede. Im Gegenteil, meist ist man sogar im Unrecht (Radwegepflicht). Den Oberlehrer spielen dann die Autofahrer, die einen dann auf den Radweg hinweisen.
Fragt sich nur, ob es Sinn macht und der Gesundheit förderlich ist
Was machst du auf einer Straße ohne Radweg? Fährst du da nicht? Da ist nämlich das Risiko nicht kleiner von einem Auto abgeräumt zu werden wie auf der Straße mit Radweg. Autofahrer machen da keinen Unterschied in ihrem Fahrverhalten.
Im Gegenteil, es ist sogar erwiesen, dass die Unfallgefahr auf dem Radweg höher ist (zB Abbiegeunfälle)
 
Zurück
Oben Unten