• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Radon 29er

Also, tapered macht das ganze schon steifer, genau so wie die Steckachse. Aber wer braucht das tatsächlich, wenn nicht gerade krasse CC Races gefahren werden? Du schreibst, das Du keine krassen Touren fahren möchtest (Bremsenthema), da beantwortest Dir die Fragen bezgl. den Neuerungen. Die MT Bremse ist noch relativ neu. Erfahrungen in Sachen Langlebigkeit gibt es noch nicht all zu viel. Die Xt Bremse ist bereits. ausgereift.

Aber wenn Deine Rahmengröße nicht mehr verfügbar ist, dann warte ab und nimm die Neuerungen mit. Schaden tun sie nicht. Viele dieser Neuerungen sInd aber von Anfängern nicht spürbar oder existieren nur auf dem Papier. Manchmal wird die Meinung vieler Anderer noch zusätzlich durch die Bikebravo stark beeinflusst. Da hilft nur selbst testen und sich eine eigene Meinung bilden!!!

Anzeige

Re: Radon 29er
Macht sich gut im Prospekt. Die Achse kann noch steif sein, wenn dann ein 08/15 LRS verwendet wird.

Da ist die Frage, was man als krasse Touren bezeichnet. Was ich mit dem Kommentar zum Bremsenthema gemeint habe ist nur, dass Kilometerlange Abfahrten die Ausnahme sind. Ordendlich ruppig fahr ich hier schon - nur die Abschnitte sind, bedingt durch die kleinen Bergchen, eben eher kurz. Überhitzung spielt also weniger eine Rolle.

Was die Neuerungen am Rahmen abelangt - vermutlich werde ich das wirklich kaum merken, insbesondere wieder wegen dem geringen Gewicht. Da wirken halt auch weniger Kräfte auf den Rahmen. Aber wie du schon schreibst - schaden kanns nicht und man weiß da sind noch Reserven.

Der Rahmen ist halt das, was am ehesten am Rad dran bleibt, da nehm ich die Neuerungen schon gern mit.

@BigJohn: Der Laufradsatz ist fix getauscht, der Rahmen ist aber meistens Grundlage.

Bei den Bremsen kommt es natürlich noch auf griffweiteneinstellung und Druckpunkt an. Aber Du wirst da selbst Erfahrungen mit machen. Kommt natürlich auf die Bremstechnik an, ob Du z.B. Schleifbremser oder Punktbremser bist.

Nach Jahren des Bikens habe ich für mich die Erfahrung gemacht, das ich lieber immer auf die bessere Ausstattung lege, da ich im Nachhinein immer bei der Aufrüstung draufgelegt habe. Natürlich muss dann länger gesparrt werden, da Du aufgrund der Rahmengröße bis 2013 warten musst, kannst auch länger sparen.

Steifheit im Hinterbau.
OK, das Ziel Steifigkeit ist mir schon klar. Bei einem Fully sehe ich es auch ein da die ganzen Gelenke der Steifigkeit (in der Achsrichtung) nicht förderlich sind.
Ich habe aber nach dem HT gefragt. Bei dem sind überlicher weise keine Gelenke eingebaut und somit sind die beiden Dreicke, die den Hinterbau aufspannen, von sich aus schon steif.

Hat heute jeder renommierte Rahmen.
Ja und?

By the way, warum hier so negativ an allem?:confused:
Da hast Du mich misverstanden. Ich verstehe einfach nicht den Sinn einer Steckachse beim HT und frage daher nach. Warum ich den Sinn nicht verstehe habe ich oben geschrieben (vorher aber nicht).

-trekki

Solange der Antrieb beim Fahrrad asymmetrisch ist und die Burschen immer kräftiger werden, solange müssen die Kräfte im Hinterbau ordentlich aufgefangen werden. Am Besten geht das mit einer Steckachse ... falls man die Verbindung mal lösen will. LRS hin oder her, irgendwo muß man anfangen.
Beim Fully wird das durch die kontinuierliche Umlenkungen der Kräfte noch verstärkt.
hth,
CC.

Solange der Antrieb beim Fahrrad asymmetrisch ist und die Burschen immer kräftiger werden, solange müssen die Kräfte im Hinterbau ordentlich aufgefangen werden. Am Besten geht das mit einer Steckachse ... falls man die Verbindung mal lösen will. LRS hin oder her, irgendwo muß man anfangen.
Beim Fully wird das durch die kontinuierliche Umlenkungen der Kräfte noch verstärkt.
hth,
CC.

Zusammengefaßt: Da die meisten immer fetter werden, müssen die Bikehersteller mit Steckachsen dagegenhalten. ;-)))

Ironie aus!!!

Weiss nicht ob ich es wahrnehmen würde,
aber rein theoretisch versucht man den bauartbedingten grösseren Flex
Flex der 29er Laufräder durch die stabilere Fixierung der Räder im Rahmen
wieder zu kompensieren.
Ausserdem sind die heutigen Naben mit gesteckten Adapterhülsen nicht mehr
so torsionsstabil wie die alten QR Naben mit durchgehender Stahlachse.

Deswegen bin ich froh wenn sich die bewährten Steckachsen endlich als
Standard durchsetzen.

Eine Steckachse vereinfacht den Laufradein- u. ausbau deutlich.
Das Rad sitzt immer zentriert.
Mit Schnellspanner haben jedes Mal die Bremsen geschliffen, da das Rad schief saß durch die kleine unsaubere Auflagefläche.
Seit ich eine Steckachse fahre ist das vorbei.

Mit Schnellspanner haben jedes Mal die Bremsen geschliffen, da das Rad schief saß durch die kleine unsaubere Auflagefläche.

:lol:

Das hab ich in 12 Jahren noch nicht geschafft. Evtl. schadet Dir ein Besuch beim nächsten Radhändler nicht. Der Zeigt Dir dann auch wie ein LR mit Schnellspanner richtig eingebaut wird. Nicht falsch verstehen, aber ich konnt jetzt nicht anderst.

Das stimmt schon.
Ob man das Rad normal einspannt oder über Kopf macht schon was
aus. Da hab ich auch schon öfters die Bremssättel falsch nachjustiert.

Ausserdem müsste man die Nabenachsen markieren dass man sie
immer im gleichen Winkel einbauen kann.
Ich benutze das andersherum, mit dem Konenschlüssel solange die
Nabe drehen bis die Scheibe wieder mittig im Sattel sitzt.

Das Argument lasse ich gelten!
Den HT Rahmen steifer machen ist ja nur ein Tropfen auf den heissen STein wenn dann ein 29er Laufrad einhängt wird.

-trekki

:lol:

Das hab ich in 12 Jahren noch nicht geschafft. Evtl. schadet Dir ein Besuch beim nächsten Radhändler nicht. Der Zeigt Dir dann auch wie ein LR mit Schnellspanner richtig eingebaut wird. Nicht falsch verstehen, aber ich konnt jetzt nicht anderst.

Naja ich habe das in 25 Jahren schon mehrfach "geschafft", selbst bei peniblen Einbauversuchen schliff die Scheibe hin und wieder obwohl sie vor dem Aus/Einba völlig unauffällig lief.

Bei meinem 7.0 ist der Freilauf glücklicherweise leise.:p Wenn Du Alarm auslösen willst, kauf Dir eine Klingel oder eine Hupe.
Mir war die XT Ausstattung genug und funktioniert nach etlichen km und hm immer noch sehr zufriedenstellend. Ich mag das Sram Zeugsl nicht. Die SID Gabel ist ganz ok, mehr als ich wahrscheinlich brauche.
Solange ich noch über fünf Kilo zuviel Gewicht an mir habe, kaufe ich kein superleichtes Rad für viel Geld ... und Rennen fahre ich nicht.
Miß Deine Schrittlänge nochmal. So kurze Beine wirst Du nicht haben. Ich fahre 18" bei 175 / 82cm und das ist perfekt.
hth,
CC.

im Rennen hat ein leiser Freilauf auch einen Vorteil: der Gegener hört ihn nicht. D.h. Du kannst leichter unerkannt im Windschatten bleiben :)

XTR Freilauf: falls kaputt ist die Reperatur sauteuer. Daher habe ich ein Laufrad mit defektem Freilauf der XTR Nabe im Keller stehen und fahre ein neues Laufrad

Muss jetzt hier jedes Bild was Radon auf Facebook postet verstreut werden?
Ja, es wird schwarze 29er von Radon geben, war doch vorher schon bekannt.

Muss jetzt hier jedes Bild was Radon auf Facebook postet verstreut werden?
Ja, es wird schwarze 29er von Radon geben, war doch vorher schon bekannt.

Der Thread heisst doch Radon 29er. Wenn es dich nicht interessiert, schau doch nicht rein. Das Bild ist bestimmt interessanter als deine Beiträge hier. Weiss nicht wen es hier interessiert aus welchen Löchern an deinem Cube Trekkingbike Kabelsalat rauskommen oder nicht,.....
:rolleyes:

Der Thread heisst doch Radon 29er. Wenn es dich nicht interessiert, schau doch nicht rein. Das Bild ist bestimmt interessanter als deine Beiträge hier. Weiss nicht wen es hier interessiert aus welchen Löchern an deinem Cube Trekkingbike Kabelsalat rauskommen oder nicht,.....
:rolleyes:

Ach l*** mich doch, wenn du nicht verstehst, dass ich mit dem Beitrag nur sagen wollte, dass eine Lösung mit eine Führung nicht optimal ist, da die Züge rausspringen können, dann kann ich auch nicht helfen.:rolleyes:

Zurück