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Radon 29er

Man könnte sich drauf einigen dass heutige MTB Felgen breiter sein sollten.

Der Vergleich mit Autoreifen hinkt ganz, die werden nicht seitlich geneigt
und haben eine, mehr rechteckige, "plane" Auflagefläche.

Der Vergleich mit motorisierten Zweirädern hinkt ein bisschen, bei Motorrädern
wird der Reifen zwar bei Federung und Dämpfung berücksichtigt, es war aber noch
nie der Sinn wie bei Fahrrädern, den Reifen als wesentliche, teils ausschliessliche
komfortgebende Federung (Hardtail) zu betrachten.
Unter der Voraussetzung betrachtet sind dünne Felgen mit einem Bruchteil der
Reifenbreite gar nicht so schlecht.


Trotzdem hatten Fahrradfelgen schon immer und ewig eine angemessene Breite.
Es gab Rennräder mit schmalen Reifen und schmalen Felgen und es gab normale
Räder mit breiten Reifen und breiten Felgen.
Diese waren im Verhältnis zur Reifenbreite wesentlich breiter als heutige MTB
Kombinationen.


Wie sich das nun eingeschlichen hat kann man nur mutmassen.

Zuerst gab es ja noch die Standardräder der Cruiser, irgendwann eigene Räder
mit ersten Alufelgen und ersten speziellen Reifen, 1.95" war mal Standard,
schon leicht breiter als normale breite City-Reifen.
Kann mich nicht mehr daran erinnern wie breit meine ersten MTB Felgen waren,
denke eher so wie jetzt 19 mmm innen, also schon schmäler als City Felgen.
Die kamen mit den derzeitigen Reifenbreiten locker klar und boten vielleicht
tatsächlich durch die geringe Breite eine bessere Reifendämfung.


Da die Entwicklung von MTB Teilen insgesamt in erster Linie in Richtung Leichter,
bei gleicher Haltbarkeit gelaufen ist (Gott sei Dank) blieben die Felgen wohl bei
den bewährten Geometrien.

Die Entwicklung der Reifenbreiten ging wohl weitgehend unbemerkt von statten.
Von 1.95" über 2.1" liegt heute schon die Standardbreite bei 2.25", wo die
bisherigen Felgen, zum ersten Mal in der breiten Masse, an ihre Grenzen
stossen.

Wichtig finde ich hier die Standardmasse, denn erste 2.35er für Randgruppen
mit Randgruppenfelgen erschienen bereits Ende der 90er Jahre, andererseits
ist auch noch nicht so lange her dass CC Worldcups mit max 1.9ern gefahren
wurden.

Richtig verschärft wurde das Problem aber erst in den letzten Jahren durch
die herabgesetzten Luftdrücke.
Die 1.9er fuhr man auf der Strasse mit 4,5, im Gelände mindestens mit 3-3,5 Bar.
Auch die 2,1er eher mit 3 Bar weil man Angst vor dem Rollwiderstand haben
musste. Damit waren die Reifen in sich mehr als ausreichend steif.

Heute, vor allem im Zusammenhang mit neuen Reifengenerationen und schlauchlos
mit Milch, gilt heute für den Luftdruck - so wenig wie möglich, so viel dass es
gerade nicht durchschlägt.
Jetzt ist für die dünnen Felgen endgültig Schluss, die labilen leichten Reifen
nicht mehr stabil fahrbar.

Damit zusammen hängen ausserdem die Fortschritte im Laufradbau.
Wo früher auf labile schmale Felgen mit steiferen Speichen reagiert wurde,
wünscht man sich heute für die Haltbarkeit steifere Felgen, was sich nebenbei
durch eine grössere Felgenbreite von selbst ergibt, die mit elastischeren
Speichen aufgebaut werden



Dafür dass die, eigentlich vorhersehbare, Entwicklung einige Jahre an einigen
Felgenherstellern spurlos vorbeigegangen ist habe ich teilweise noch Verständnis.
Dass aber einige der Hersteller, gerade Die mit dem (bisher) grössten Marktanteil,
diese Entwicklung noch bis heute komplett ignorieren, wie deren Neuvorstellungen
für 2001, 2012 und selbst 2013 zeigen, weckt bei mir nur Unverständnis.

Eigentlich sollte dies der Markt recht schnell von selbst korrigiert haben, es gibt
ja zum Glück seit einiger Zeit einige innovative Alternativen.
Irgendwie scheint eine Marktverschiebung aber noch nicht ausreichend, und wenn
dann nur im Zubehörmarkt, stattzufinden, der grössenanteilig wichtigere
Erstausrüstermarkt scheint hier doch anderen Gesetzen zu unterliegen.
 

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Re: Radon 29er
Ich denke, damit hast Du zu 100% Recht. Die Breitreifen und der niedrige Druck werden von den Magazinen seit Jahren gepusht, die Felgenbreite wurde dabei aber total vergessen. Noch gar nicht lange her, da gab es den Fat Albert 2,35 auf Mavic 317-Felgen:eek: bei Neubikes. Problem ist ja auch häufig, dass ich zwar die Reifenbreite auf den ersten Blick sehe, die Felgenbreite aber nicht.

Bei Breitreifen und schmalen Felgen bleibt nur den Druck zu erhöhen.
 
Problem ist ja auch häufig, dass ich zwar die Reifenbreite auf den ersten Blick sehe, die Felgenbreite aber nicht.

:lol:

Da ist der Markt aber doch äusserst transparent :)

Wurden Mavic oder DT Systemlaufräder verbaut, was ja recht häufig
vorkommt, hast Du auf jeden Fall eine schmale 19 mm Standardfelge.

Nur wenn es was exotischeres ist lohnt sich weiter nachzuforschen. ;)


Irgend wie traurig :heul:
 
Hi log11,
du schreibst:
Wie ist Deine Schrittlänge? Bei 168,5cm finde ich 18" schon recht groß. Ich bin 10cm größer als Du mit SL 85cm und würde das 18" nehmen.
Bedenke das die effektive Oberrohrlänge bei den 29" Radons seeeehr lang ist, da könntest Du mit Deinen 1,68m Probleme bekommen durch eine heftig gestreckte Sitzposition bei 18".
Ich habe eine Schrittlänge von ca.78cm. Habe auch gerade nochmal an meinem alten MTB nachgemessen (weiss garnicht ob es sich dabei um ein 16" oder 18" handelt). Die Oberrohrlänge entspricht auch 580mm, die Sitzrohrlänge (innen) ca. 450mm, mit einem 120mm Vorbau. Du hast recht eigentlich sitze ich schon recht gestreckt, wobei ich das jetzt nicht als unangenehm empfinde (altes Alu MTB mit Starrgabel, fast horizontales Oberrohr. Das ZR Race hat ja dagegen ein sehr abfallendes Oberrohr).

Beim ZR Race29er 18Zoll hat die Sitzrohrlänge 395mm, wobei die Oberrohrlänge 600mm entspricht.

Du hast wohl recht, wird zuviel sein. Könnte ich das dann nicht wieder durch einen kürzeren Vorbau korrigieren?? Habe bei dem 16Zoll Bike die Befürchtung das ich eben zuwenig Rahmen unter mir habe und die Sattelstütze ziemlich weit anheben muss.

Eigentlich wäre ja mal Probefahren angesagt, um Gewissheit zu haben oder ich muss eben mit der Optik klarkommen: d.h. kleinerer Rahmen und die Sattelstütze nochmals um ca. 10cm rausholen (im Vergleich zum alten MTB).

Wäre es bei mir dann vielleicht bei der 16er Variante eher agiler/sportlicher und die 18er Variante tourentauglicher? Aber ich denke, im Prinzip würden beide gehen, das 18er wohl aber nur mit einem anderen Vorbau.
 
@taunus2012, letztlich solltest Du das bei ner Probefahrt entscheiden.
Leider ist bei Radon die Überstandshöhe nicht angeben.
Würde Dir auf jeden Fall ne Probefahrt empfehlen bevor Du Dich entscheidest.

Ich bin mt 1,78m und 85SL eigentlich bei 19 Zoll und müsste mich zwischen 18 oder 20Zoll entscheiden. Genau das gleiche Dilema. ;)
 
Ich fahre das ZR Race 29 in 18". Bin 175cm und SL 82cm. Das 18er passt wie angegossen, dürfte aber nicht größer sein. Der Überstand beim 18er (echte Mitte Oberrohr) ist 80cm. Bei einer SL von 78 tut das richtig weh und behindert evtl. die Familienplanung :-(
Ich würde da definitiv nicht das 18er nehmen...

@log11: bleib beim 18".

Die 29er Radons sind von der Geometrie her sowieso eher Marathon / Tourenlastig. Man sitzt also auch beim 16" gestreckt.

hth,
CC.

btw: Sitzrohrlänge = Rahmengröße wird von Mitte Tretlager entlang des Sitzrohrs bis zu seinem Ende gemessen. Bei meinem Rad sind das 46cm.

1" = 2,54cm.
46cm : 2,54cm = 18"
 
Als Insider im Bike Forum sicher kein Problem, für 95% ist die Transparenz unsichtbar

Ja, war vielleicht ein bisschen gehässig ...


Aber wieviele Käufer kennen sich so weit im Detail aus wie z.B. Felgenbreiten.

[LORIOT]
"Sind die nicht ein bisschen schmal ?"
"Gnädige Frau, dass trägt man heute so"
[/LORIOT]
 
Der Vergleich mit motorisierten Zweirädern hinkt ein bisschen, bei Motorrädern
wird der Reifen zwar bei Federung und Dämpfung berücksichtigt, es war aber noch
nie der Sinn wie bei Fahrrädern, den Reifen als wesentliche, teils ausschliessliche
komfortgebende Federung (Hardtail) zu betrachten.
Unter der Voraussetzung betrachtet sind dünne Felgen mit einem Bruchteil der
Reifenbreite gar nicht so schlecht.

Dadurch dass die Felge schmaler wird, wird das Federungsverhalten nur unwesentlich verbessert, da ja die Reifenhöhe entscheidend ist.

Ich denke, dass breitere Felgen ungern genommen werden, weil die das Gewicht erhöhen und der von der Bikebravo geprägte Leser immer das leichtere Bike kauft - auch wenn es schlechter fährt:rolleyes:

Bei den Motorradreifen wurden Kevlar- und Stahlgürtel erwähnt - daraus würde ich schliessen, dass ein Motorradreifen erheblich steifer als ein MTB Reifen ist. Trotzdem sind Motorradfelgen im Verhältnis zum Reifen erheblich breiter als MTB Reifen.

Die Querkräfte bei Autos standen gar nicht zur Debatte - das ist klar. Die hatte ich aber gar nicht erwähnt.
 
Ich meinte ja auch dass früher auch Fahrräder ähnliche Felge/Reifenbreitenverhältnisse
hatte wie Motorräder auch. Muss wohl das Gewicht gewesen sein dass es heute so ist
wie es ist ....

Je länger ich sie anschau, die Radon 29er Hardtails sind schon unverschämt
preisgünstig.

Wenn diese Streifen nicht wären, allein mit den Schriftzügen, wäre der Knaller.
 
Vielleicht ist der Streifen ja nicht überlackiert und nur ein Dekor. Dann könnte man das sicher recht easy entfernen.
Aber erstmal abwarten wie die neuen Rahmen ausschauen. ;)
 
ist überlackiert :-)
Ich hab mir auch vorher was über das Dekor gedacht. Aber wenn man draufsitzt und Touren fährt, das Fahrgefühl genießt und das Teil nachher dreckert wie Sau is und Du glücklich, interessiert die Streifen auch Dich selber nicht mehr...
Nicht daß ich alle Dekore auf die Art tolerieren könnte, aber bei dem Radon Weiß ist das ziemlich einfach.

Breitere Felgen wären schon nützlich. Fahre mittlerweile <1,7bar und da zwickts schon manchmal. Schlimm ist die Kombination von wenig Druck, RoRos, schmaler Felge und schottrigen Kurven *brrrrr

hth,
CC.
 
Hi bei Facebook sind schon Bilder vom Black Sin 29er drin. Sieht affenscharf aus, vor allem im freakygreen.
 
Naja warten wir mal das Dekor der 2013 ZR Race 29" ab. Vielleicht wirds zumindest beim Dekor etwas dezenter....wenn die Farben schonn schriller werden. ;)
 
Wo genau? Kannst Du mal bitte einen Link einstellen?

Merci.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=427121030666480&set=a.264045933640658.69597.135779413133978&type=1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=427120740666509&set=a.264045933640658.69597.135779413133978&type=1&theater
 
Eben, die verlngen nicht den sonst üblichen 29er Aufpreis, nicht umsonst sind sie ausverkauft.

Beim Design we mir schwarz eloxiert am liebsten.


Ganz Deiner Meinung. Schwarz und schön unauffällig. Möglichst kein Dekor. Das wäre super, allerdings glaub ich da nicht dran wenn ich schon dieses Quietsch-Grün sehe. :eek:
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich auch für das ZR Race 29 7.0. Hätte mich jetzt fast für ein Cube GTC 29 PRO entschieden, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass das RADON ab September wieder modifiziert anläuft, habe ich die Bestellung nochmals eingestellt. Ich fahre bisher ein Ghost Crosrad und möchte nun nicht nur Wald-und Wiesenwege, sondern auch mal ins Gebirge. Kann von Euch jemand die Fahreigenschaften des RADON ZR Race 29 im alpinen Gelände und auf Waldwegen beschreiben. Ich meine, ich möchte das Ghost verkaufen und nur noch ein 29er verwenden. Meine Bedenken sind hinsichtlich gestreckter Haltung, bzw. Langstreckenfähigkeit und Crosstauglichkeit. Ich würde mir das 18'' besorgen. Meine Größe: 175, SL 82. Bin sehr dankbar um Eure Empfehlungen und Ratschläge...
 
Ich hab auch ein 29er in 18", das ist mir bei 183 und SL 85 eigentlich ein Stück
zu kurz. Das Flash in L mit 62,2 cm und 110er Vorbau Oberrohrlänge passt besser.

Ich finde bei Dir hört sich 18" deshalb ganz passend an.

Alles was Du mit Deinem Crossrad fahren kannst macht auch Spass mit dem 29er,
nur komfortabler.
Ich fahre die 29er gern, und immer häufiger, auch auf der Strasse.
Kies- und Forstwege gibt's eh nichts besseres. Trails fahre ich auch problemlos
weil ich mich damit sicherer fühle, nur wenn es ruppiger wird oder schnell gehen
soll nehme ich aus Komfortgründen inzwischen immer öfters mal wieder ein 26er
Fully her.

Wenn ich mich für nur ein Rad entscheiden müsste wäre es ein 29er Hardtail,
das ist insgesamt am flexibelsten und effektivsten.
 
Ich hab auch ein 29er in 18", das ist mir bei 183 und SL 85 eigentlich ein Stück
zu kurz. Das Flash in L mit 62,2 cm und 110er Vorbau Oberrohrlänge passt besser.

Ich finde bei Dir hört sich 18" deshalb ganz passend an.......

Ja mit 1,83m sitzt Du sicher relativ aufrecht. Wobei bei SL 85cm das 18 Zoll sicher empfehlenswert ist da es bei dem 20" aua machen könnte wenn Du mal unfreiwillig absteigst.
Ich bin 1,78 und SL85, da ist das 18 Zoll sicher ganz gut dimensioniert.
Denke auch es lohnt sich eher auf die 2013er Modelle zu warten, zumal mal derzeit eh nur noch die 16" 29er Radons bekommt.
 
Danke Zoomer, das klingt schon mal gut. Ich wohne ich im Süden der Republik und kann das Radon leider nicht antesten. Bei Radon steht, dass man das Bike so nehmen muß wie es angeboten wird und man evtl. keine Änderung an den Komponenten machen kann. Ist das Radon 29er mit anderen im Handel erhältlichen Bikes hinsichtlich Rahmen vergleichbar? Könnt ihr mir Empfehlungen geben, worauf man bei der Bestellung achten sollte (Vorbau, Spacer...) ?
 
@Maxwell6, Du hast KEINERLEI Einfluss bei der Bestellung auf Vorbaulänge, Spacer oder andere Details. H&S versendet die Bikes so, wie sie vorkonfiguriert sind.
 
Danke Zoomer, das klingt schon mal gut. Ich wohne ich im Süden der Republik und kann das Radon leider nicht antesten. Bei Radon steht, dass man das Bike so nehmen muß wie es angeboten wird und man evtl. keine Änderung an den Komponenten machen kann. Ist das Radon 29er mit anderen im Handel erhältlichen Bikes hinsichtlich Rahmen vergleichbar? Könnt ihr mir Empfehlungen geben, worauf man bei der Bestellung achten sollte (Vorbau, Spacer...) ?

Vergleichbar ist die Geometrie mit dem Stevens Colorado 401, außer der Tretlagerabsenkung. Die ist beim Stevens größer.

Nimm das ZR Race 29 so wie es ist, kriegst eh keine Sonderwünsche erfüllt. Hab außer dem Sattel nix umbauen müssen.

War gestern mal in den Alpen. Auf Schotterwegen kann man die Kinderräder im Windschatten schön abhängen. :cool:
Und blockige Trails gehen auch gut.
Komme auch vom Crossbike. Ist eine geniale Umstellung.

hth
CC.

*wenn Du in München wohnst oder bist, kannst Du mal mit Meinem probefahren. Du kannst auch die Radon-Servicepartner abklingeln, ob die Räder da haben. Der in meiner Nähe hat ein 5.0. Habs aber nicht gewußt und "blind" bestellt.
 
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