Radon- Bike

Ich hab mein Radon auch gestern bekommen. Gefällt mir eigentlich recht gut.

Nur ein Problem habe ich. Wenn ich etwas schneller fahre (so ab ca 40kmh) fangen die Scheibenbremsen an zu "scheppern". Ist das normal? Ich hab vorher nie Scheibenbremsen gefahren.

Hi,
heut morgen war's soweit! Ne hübsche blonde DHL Fahrerin hat mich beglückt:D Leider hatte sie keine Zeit zum rumschrauben, so musste ich's halt alleine aufbauen :lol:
Schaltung einwandfrei eingestellt, passt alles! Ein paar kleine Kratzer sind zwar dran aber nach den ersten richtigen Ausritten sieht die niemand mehr. Das Vorderrad hat nen leichten Schlag, wenn ich die ersten 200-300km runter hab lass ich's von nem Kumpel zentrieren. Ich denk das ist nicht ungewöhnlich bei nem Versandbike. Die erste Tour auf flachen Feld- und Waldwegen um's dorf war geil! Der 22" Rahmen passt gut zu meiner 96er SL und 1,96 Grösse. So, was gegessen und weiter gehts! :daumen:

wie sieht es eigentlich mit den gewichtsangaben von radon aus, stimmen die?
ich schwanke zwischen dem zr 9.0 slr und dem 10.0 team edition.
beide sollen unter 10kg wiegen.

So mein Rad ist heute auch gekommen, und das völlig unerwartet...

Gestern Abend hatte ich noch angerufen und der nette Mann meinte das es heute rausgeht und somit morgen kommen müsste. Soweit so gut ... also hatte ich eigendlich heute mit einer Versandmail gerechnet.

Aber was passierte ... der DHL Mensch stand heute schon mit dem Rad vor der Tür, und ich hab bis dato immernoch keine Versandmail erhalten. Ich habe auch den Spam-Ordner gescheckt ... nix.

Eine Bekannte hat es treffend formuliert "Nicht aufregen nur wundern".

Egal das Bike ist da und was soll ich sagen .... GEIL!

Trotz dass ich seit über 10 Jahren an keinem Rad mehr geschraubt hab ging der Zusammenbauu recht fix und einfach.

Was ich von meiner Probefahrt mitgenommen habe:

1. Da ich seit über 10 Jahren kein Rad mehr gefahren bin und auch sonst keinerlei Sport gemacht hab war ich nach 6 km schon fix und fertig :D Also .... fahren fahren fahren und wieder fit werden :)

2. Die Schaltung war wirklich nicht sehr gut eingestellt ... ich hab mich nun selbst dran versucht aber es ist immernoch nicht perfekt. Da muss ich auch nochn bissl üben.

3. Ist meine Kette aufgegangen :eek: Der Bolzen war nicht richtig vernietet. Da ich kein "Kettennietdings" habe, habe ich es jetzt erstmal mitm Hammer wieder gefixt. Zum Glück ist mir das beim Schaltung einstellen aufgefallen und nicht während der Fahrt.

Fazit: Versandbike ist super ... aber n bissl schrauben muss man schon in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erfreuliche Nachricht, das ein neuer Dämpfer an mich verschickt wurde...

Fazit: Email-Kommunikation pfui, Reklamations-Bearbeitung hui

Paket mit Dämpfer angekommen, ausgepackt, Öl in der Verpackung festgestellt, Dämpfer abgewischt, Ölleckage im Bereich des Zugstufenrädchen, Dämpfer trotzdem eingebaut, Zugstufe funktioniert nach 1.Augenschein, Probefahrt ernüchternd, Dämpfer leckt stark, Kolbenhub um 1/3 reduziert, was mit lautem Anschlaggeräusch untermalt wird ... :mad:

Nun wieder der leidige Reklamationsablauf mit der Hoffnung, das sie so weiße sind und mir nen nagelneuen funktionierenden Dämpfer zuschicken!!!

Aktuelle Bewertung: Preis-/Leistung Spitze, solange keine Reklamation ansteht.

Soooo....
heute ist mein ZR Team Only 7.0 gekommen und zwar überpünktlich!!! Hat gerade mal 13 Tage gedauert!!! Seltsamer Weise habe ich jedoch ebenfalls keine Versandt-Email bekommen.

Naja.... egal....

Ciao, Zapp

Hallo zusammen,
dann melde ich mich auch mal zu Wort.....habe mir am 3.7 ein Radon ZR Team 6.0 bestellt, per Nachnahme.....wann habt ihr eure ca. bestellt?
Ich will ne Versandmail:D

Hab' meins am 01.07. bestellt und am 03.07. hab' ich die Bestätigung bekommen, dass das Geld eingegangen ist (hab per Vorkasse bestellt).

P.S. Hab' vor 2 Minuten die E-Mail von H&S bekommen, dass mein Bike verschickt wurde. Also entweder liefert DHL neuerdings mit Lichtgeschwindigkeit, oder bei H&S läuft etwas mit dem E-Mail-Verteiler verkehrt?????

Egal!!!!!

Ciao...

Ich hätt ja gern mal die Gesichter gesehen, wenn (während man eigentlich ständig das E-Mail Konto aktualisiert und auf die Versandmeldung wartet) plötzlich der Postbote mit dem Bike klingelt :lol:

@cimbo
Welche Bremse hast Du? Oro K18? Dann ist das normal, scheint aber durchaus auch bei anderen Fabrikaten si zu sein. Mußte halt einfahren.

Ja die hab ich. Ich fahre einfach 200-300km und seh dann weiter.

wie sieht es eigentlich mit den gewichtsangaben von radon aus, stimmen die?
ich schwanke zwischen dem zr 9.0 slr und dem 10.0 team edition.
beide sollen unter 10kg wiegen.

Ich hab das zr team only 7 und habs grad mal gewogen. Mit Tacho und Dreck komme ich beim 20" auf 12,2 kg. Also der Hersteller hat
"ab 11,4kg" angegeben

Sooo...mein Bike ist immer noch nicht da, mal schaun ob sie die 2,5 Wochen versprochene Lieferzeit einhalten. Wäre dann genau der 21. Juli.
Habe schon befürchtungen, dass der 18" Rahmen immoment nicht lieferbar ist....hoffentlich nicht....:p

Was habt ihr denn für Rahmengrößen bestellt? Mein Kumpel hat seins Mittwoch bekommen und es war ein 16", bestellt hat er 2 Tage vor mir per Vorkasse.

Ok, nachdem ich ich mehr oder weniger 3 Wochen zwangspausiert hab (kleinere Touren mit viel Straße und ein paar Schotterpisten waren drin, aber schnarch! :( ), war ich heute wieder auf den Trails unterwegs.
Mich fasziniert immernoch die Wendigkeit von dem ZR Team Only, man kommt auch auf kleinstem Raum überall flink druch :daumen:
Klar, man wünscht sich auch eine Hinterbaufederung und vorne mehr Federweg herbei, aber dafür bin ich bergauf einfach viel schneller :cool:
Ich wünsch euch auch weiterhin viel Spass bein einsauen :D

Also, ich habe am Montag mal mit einem sehr netten Mitarbeiter beim Bike-Discount telefoniert, da mein Bike Montag noch nicht angekommen ist.
Er sagte mir, dass es in den nächsten Sekunden rausgeht und spätestens Mittwoch bei mir ist, wahrscheinlich sogar schon Dienstag.

Zwischenstand bis jetzt: der Postbote hatte auch heute nichts für mich-.-

Kam das Bike bei euch mit nem großen Postauto, oder mit nem kleinen? Bei uns im Ort fahren mehrere(ein kleiner und ein großer Wagen). Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, das vllt. der große Wagen heute noch vorbeifährt, der kleine hatte jedenfalls nicht für mich;)

Zurück