Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Bike-Discount hat mir eine andere Rahmendurchführung zugeschickt. Die ist etwas anders aufgebaut. Drum kann man das damit erst einmal ausprobieren. Eine durchgehende Außenhülle ließe sich zwar nach dem Aufbohren auch verlegen, aber dann geht das Geklappere im Rahmen los. Und dann nochmals Schaumstoff drüber...Etwas viel Aufwand für den Kunden wie ich meine.
Habe grad dasselbe Problem. Ist das mit der anderen Zugführung besser geworden?
 
Ja, die Probleme sind weg. Das selbe Thema hatte ich beim Jealous auch. Du musst aber die Hülse am Ende der Außenhülle abnehmen. Die neue Rahmendurchführung nimmt nur die Außenhülle auf.
 
Moinsen hat jemand Reifenempfehlung für das Cragger? Ich habe letztes Jahr auf eher Gravel umgerüstet und war heute das erste mal so richtig im Gelände. Da brauch ich definitiv wieder was breiteres. Was ist Preis/Leistung am Besten? Ich suche etwas was viel für das Geld bietet und nichts im Profi Bereich, wo jedes Gramm / Performance % zählt. Bin nämlich auch "nur ein Beginner". Würde gerne auch sofort Tubeless gehen. Habe das 7.0 aus 2021.
 
Hallo,

wenn Du das Einsatzgebiet S1-S3 sowie die Bedingungen vom Untergrund genauer beschreibst kann ich Dir gerne eine Empfehlung abgeben.
Alles andere wäre einfach ins blaue hinein ...das gilt es ja genau zu vermeiden.
Aktuell fahre ich Schwalbe Nobby Nic in 2,4 Super Trail Karkasse am Vorderreifen die Soft Mischung und Hinten Speed Grip beide Tubless ...den Sun Ringle LRS habe ich ausgetauscht immer lockere Speichen am Hinterrad.
Versuche mal das Einsatzgebiet etwas genauer zu beschreiben.

LG

Jens
 
NN Soft 2,4 / WW Speedgrip 2,6 ist meine Wahl für lang, mit hm und bis S2+, wenns trocken ist.
Für technische Trails hätte ich noch DHF und DHR, steht zum Verkauf, da ich für diese Zwecke ein anderes Rad habe. Rollen noch ganz passabel.
 
Maxxis Assegai gibt es gerade günstig, mit der Maxxterra Mischung lässt sich das ganz akzeptabel treten, gefallen mir deutlich besser als Vorderreifen als die DHF. Dazu evtl Dissector oder Nobby Nic als Hinterradreifen, wenn du mehr Grip willst DHR2.
https://www.klbikes.de/maxxis-assegai-wt-exo-2b-tr-3c-maxxterra-2f-schwarz-2f-29x2-2c50-11621
Danke für den Tipp. Hast du eine Empfehlung für Hinten vom selben Hersteller? Klingt doof aber ich hätte Sie gerne gleich:)

Danke
 
Hallo,

wenn Du das Einsatzgebiet S1-S3 sowie die Bedingungen vom Untergrund genauer beschreibst kann ich Dir gerne eine Empfehlung abgeben.
Alles andere wäre einfach ins blaue hinein ...das gilt es ja genau zu vermeiden.
Aktuell fahre ich Schwalbe Nobby Nic in 2,4 Super Trail Karkasse am Vorderreifen die Soft Mischung und Hinten Speed Grip beide Tubless ...den Sun Ringle LRS habe ich ausgetauscht immer lockere Speichen am Hinterrad.
Versuche mal das Einsatzgebiet etwas genauer zu beschreiben.

LG

Jens
S1-S2 größerer Anteil S1 - Wurzel, Drops, starke Unebenheiten, größere Steine
 
Maxxis Assegai gibt es gerade günstig, mit der Maxxterra Mischung lässt sich das ganz akzeptabel treten, gefallen mir deutlich besser als Vorderreifen als die DHF. Dazu evtl Dissector oder Nobby Nic als Hinterradreifen, wenn du mehr Grip willst DHR2.
https://www.klbikes.de/maxxis-assegai-wt-exo-2b-tr-3c-maxxterra-2f-schwarz-2f-29x2-2c50-11621
Man sollte erwähnen, der Asse kann viel außer gut Rollen, da ist der DHF deutlich besser.

Moinsen hat jemand Reifenempfehlung für das Cragger? Ich habe letztes Jahr auf eher Gravel umgerüstet und war heute das erste mal so richtig im Gelände. Da brauch ich definitiv wieder was breiteres. Was ist Preis/Leistung am Besten? Ich suche etwas was viel für das Geld bietet und nichts im Profi Bereich, wo jedes Gramm / Performance % zählt. Bin nämlich auch "nur ein Beginner". Würde gerne auch sofort Tubeless gehen. Habe das 7.0 aus 2021.
Hattest du den DHF davor drauf? Falls ja und nicht den Kanal gespürt hast, würde ich wieder den DHF drauf machen.
Den kannst auch rundum fahren.

Der Rest steht ja schon passend geschrieben hier.

Lockerer Waldboden und böse Shredden Asse + DHR, besser rollend Varianten mit DHF und Diss.

Edit: Kanal nicht gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cragger kommt ja von Radon aus mit DHF/DHR2 in EXO+ und MaxxTerra.
Eigentlich schon eine recht gute Kombi mit Fokus auf Grip, Protection und Komfort (gute Dämpfung).
Rollte halt aber schon spürbar zah und nicht besonders leicht.

Vorne hab ich auf Assegai Exo (ohne +) MT gewechselt, weil der gegenüber dem DHF bei Hartpack+Staub spürbar gutmütiger ist (nicht so schnell ausbricht beim einlenken). Das der Assegai schlechter rollt ist mir dabei nicht wirklich aufgefallen. Dafür ist er 100g leichter und EXO reicht mir vorne locker (hinten darf EXO+ bleiben).

Der DHR macht hinten einen guten Job (bis auf den Rollwiderstand) und verschleißt komischerweise überraschend langsam. Wenn der runter ist wird wohl der DHF hinten runtergeschrubt. Danach kommt hinten ein Bontrager SE4 drauf. Der rollt besser, dürfte für hinten am HT ausreichend Grip haben und wiegt dazu deutlich weniger. Als SE Version (also Enduro) sollte er auch stabil genug sein und von der Dämpfung ok sein. Wird man aber sehen
 
Ich muss sagen ich habe mein Cragger damals ein wenig verunstaltet, dass ich die Combi verkauft habe und wirklich auf XC setup gewechselt bin. Dachte bis dato nicht, dass ich das Bike jemals ausreizen werden. Haha
 
Das Cragger kommt ja von Radon aus mit DHF/DHR2 in EXO+ und MaxxTerra.
Eigentlich schon eine recht gute Kombi mit Fokus auf Grip, Protection und Komfort (gute Dämpfung).
Rollte halt aber schon spürbar zah und nicht besonders leicht.

Vorne hab ich auf Assegai Exo (ohne +) MT gewechselt, weil der gegenüber dem DHF bei Hartpack+Staub spürbar gutmütiger ist (nicht so schnell ausbricht beim einlenken). Das der Assegai schlechter rollt ist mir dabei nicht wirklich aufgefallen. Dafür ist er 100g leichter und EXO reicht mir vorne locker (hinten darf EXO+ bleiben).

Der DHR macht hinten einen guten Job (bis auf den Rollwiderstand) und verschleißt komischerweise überraschend langsam. Wenn der runter ist wird wohl der DHF hinten runtergeschrubt. Danach kommt hinten ein Bontrager SE4 drauf. Der rollt besser, dürfte für hinten am HT ausreichend Grip haben und wiegt dazu deutlich weniger. Als SE Version (also Enduro) sollte er auch stabil genug sein und von der Dämpfung ok sein. Wird man aber sehen
So waren meine Erfahrungen bisher auch, beim DHF gabs schon ab un an die Situation, dass er ausgebrochen ist. Das war nach umstieg auf Asse deutlich besser. Auch der Rollwiderstand ist mir jetzt kein wahnsinniger Unterschied aufgefallen zwischen beiden.
Würd dann tatsächlich auch eher wenn längere Touren geplant sind hinten auf DHR oder Dissector in der härteren Dual Mischung gehen, da solltest beim Rollwiderstand mehr von profitieren.
 
Hi ich habe ein 2021 Cragger 7.0 - Ist das Felgenband für tubeless bereits drauf? Hab es damals gebraucht gekauft und weiß es daher nicht. Beim Reifenwechsel habe ich natürlich nicht drauf geachtet - würde fast sagen da war nix drauf...
 
Beim Cragger wird ja der Schaltzug durch den Rahmen geführt, die Schalthülle am Rahmenein- und austritt geteilt. Dort gibt es schraubbare Rahmentüllen.
Wie sieht an den Tüllen das Ende der Schalthülle aus? Je eine normale Endhülse oder Gummis, die auf die Schalthülle gesteckt werden?
Bei meinem übernommenen Cragger waren ineinander gesteckte Hülsen, krumm und ausgehärtet. Das wird wohl nicht original sein.
Hatte beim Schaltungs- und Zugwechsel mir was mit Gummitüllen in den Rahmentüllen gebastelt, ergibt aber nur Ghost Shifting.
Kann man die Rahmentüllen nachkaufen? Ich halte das mit den Rahmentüllen nicht für bis zum Ende gedacht. Würde eine durchgehende Zughülle bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cragger wird ja der Schaltzug durch den Rahmen geführt, die Schalthülle am Rahmenein- und austritt geteilt. Dort gibt es schraubbare Rahmentüllen.
Wie sieht an den Tüllen das Ende der Schalthülle aus? Je eine normale Endhülse oder Gummis, die auf die Schalthülle gesteckt werden?
Bei meinem übernommenen Cragger waren ineinander gesteckte Hülsen, krumm und ausgehärtet. Das wird wohl nicht original sein.
Hatte beim Schaltungs- und Zugwechsel mir was mit Gummitüllen in den Rahmentüllen gebastelt, ergibt aber nur Ghost Shifting.
Kann man die Rahmentüllen nachkaufen? Ich halte das mit den Rahmentüllen nicht für bis zum Ende gedacht. Würde eine durchgehende Zughülle bevorzugen...
Ich habe mir auch gerade ein gebrauchtes Cragger 7.0 gekauft. Dass die Züge nicht mit durchgehenden Zughüllen im Rahmen verlegt sind, kommt mir ziemlich bescheuert vor. Das ist ja ein ziemlich blödes Gefummel, den Zug da jedes Mal, wenn man ihn wechseln will, durch den Rahmen zu friemeln.
Ich hab daher den Zuganschlag etwas aufgeweitet und dann passte da auch eine Zughülle durch.
Hab den Zug dann durchgehend mit Schaumstoff-Liner im Rahmen verlegt. Das scheint mir für zukünftige Wechsel des Schaltzuges doch die deutlich einfachere Variante zu sein.
 
Dass die Züge nicht mit durchgehenden Zughüllen im Rahmen verlegt sind, kommt mir ziemlich bescheuert vor. Das ist ja ein ziemlich blödes Gefummel, den Zug da jedes Mal, wenn man ihn wechseln will, durch den Rahmen zu friemeln.
Ich hab daher den Zuganschlag etwas aufgeweitet und dann passte da auch eine Zughülle durch.
Hab den Zug dann durchgehend mit Schaumstoff-Liner im Rahmen verlegt. Das scheint mir für zukünftige Wechsel des Schaltzuges doch die deutlich einfachere Variante zu sein.
Hab ich auch so gemacht, aber aus dem Grund weil beim Schalten (hohe Zugspannung) ständig die Anschläge verrutscht sind.
Echt ein s* Design. Aber immerhin hat BD das Meterial (neuer Zug, Hülle, Schaumstoffliner, Anschläge) bei mir übernommen und noch einen Gutschein für den Aufwand spendiert.
 
Zurück
Oben Unten