Radon Jealous 9.0 AL oder Cube Reaction c:62 Pro

Ohne es selbst gefahren zu sein: Das Raven wird als XC-Bike sehr gelobt. Der Rahmen wäre, falls irgendwann von Interesse, eine sehr gute Ausgangsbasis für Upgrades.
Für den geplanten Einsatzzweck ist das Rad sicher zu gebrauchen, fast ein bisschen " überdimensioniert ", das es deutlich raciger ausgelegt ist, als das Copperhead.
was mir aufgefallen ist, für ein raciges Bike hat es eine recht große Tretlageabsenkung und einen hohen Stack, in L 644mm...find ich gut, dazu ganz ordentlich Reach 450mm...damit kann man schon was anfangen.
 

Anzeige

Re: Radon Jealous 9.0 AL oder Cube Reaction c:62 Pro
Das Raven fährt sich auch auf langen Touren bequem. Mit 27.2 Sattelstütze tauglich.
Hab damit auch ne 100km Tour hinbekommen.

Hab zwar nur das 2018er EVO aber bin damit sehr zufrieden.

BBB Teile sind zwar bleischwer aber wer es drauf anlegt kann da noch gut Gewicht sparen.

Reifen sind ab Werk kacke schwer sowie die Rodis

bei Bedarf kann ich Gewichte beisteuern
Lenker 320g
Vorbau 135g
Sattelstütze 296g

VR:1115g
HR:1291g

austattungsmäßig enttäuscht mich das 8.6 etwas
früher voll XT jetzt ein Mischmasch aus naja sagen wir günstigen Koponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kati,

ich fahre an meinen beiden Bikes 2x10 (Hardtail) und 2x11(Fully) und ich komme sehr gut damit klar. 2x11 finde ich von der Bandbreite her ziemlich gut. Die Räder sind allerdings schon etwas älter. 1x12 ist heutzutage halt Standard.

Was die Laufradgröße betrifft, so fahre ich mit meinen 1,65m 27,5 Zoll Bereifung an beiden Bikes. Ich mag die Wendigkeit und Agilität der kleineren Bereifung und fühle mich auf verblockten Trails wohl damit.
Ich persönlich mag die Optik nicht von 29er Bikes in Gr. S. Aber ist Geschmackssache und kommt sicherlich u.a. auch auf die Fahrtechnik und den Einsatzbereich an. Wenn es eher darum geht, Strecke zu machen und weniger technisch anspruchsvoll, dann machen die größeren Reifen sicherlich Sinn. Ausprobieren. :hüpf:
Danke für die Info. Mich hat die Laufgrösse vom 27,5 unsicher gemacht! Ich denke mit knapp 1,64 cm wäre es sogar besser. Die wendigkeit hat mir gut gefalle. Nur wegen dem Preis überlege ich noch...
 
Wenn ich das Bulls Carbon S für 1800€ nehme. Hätte ich eigentlich alles , er würde mir auch die Schaltung umbauen auf die 1* 11 Schaltung. Ist aber denke nicht sinnvoll.
könnte man eigentlich dort 28 oder 29 Zoll laufräder drauf machen? Ja oder ?
 
Danke für die Info. Mich hat die Laufgrösse vom 27,5 unsicher gemacht! Ich denke mit knapp 1,64 cm wäre es sogar besser. Die wendigkeit hat mir gut gefalle. Nur wegen dem Preis überlege ich noch...
Wenn Du verblockte, verwinkelte Trails fahren willst, sind 27,5er evtl. besser. Aber da kommt es auch auf die Gesamtlänge des Bikes, Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge an. Nicht nur der Laufraddurchmesser.
Allerdings sind für solche Trails das Copperhead oder Raven auch nicht die richtigen Räder.
Ich dachte, euer Fahrprofil geht eher Richtung Schotterwege, Waldwege, leicht verwurzelt, leichtere Flowtrails.
Da haben 29er evtl. Vorteile, weil sie leichter über Hindernisse rollen und etwas schneller zu fahren sind. Als extrem: Im XC-Weltcup, wo ja ähnliche Räder gefahren werden, ist bei den Damen/kleineren Fahrern praktisch niemand mehr mit 27,5 unterwegs.
 
Wenn ich das Bulls Carbon S für 1800€ nehme. Hätte ich eigentlich alles , er würde mir auch die Schaltung umbauen auf die 1* 11 Schaltung. Ist aber denke nicht sinnvoll.
könnte man eigentlich dort 28 oder 29 Zoll laufräder drauf machen? Ja oder ?

https://www.bulls.de/de-at/produkt/bulls-copperheadcarbons-592-12541?sku=592-12541_ZEGdas da?

finde ich für den Preis ziemlich mau
nur ne Rythm FOX und dann noch 2x11

hast du mal bei Vpace geschaut?
da bist du fast beim selben Preis aber der Rahmen ist ja auch eher für kleine Menschen gemacht.
https://www.vpace.de/produkt/max29l-large-jugendbike/
Vorteil du hast ne gescheite Kurbellänge und es ist bestellbar
 
Wenn Du verblockte, verwinkelte Trails fahren willst, sind 27,5er evtl. besser. Aber da kommt es auch auf die Gesamtlänge des Bikes, Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge an. Nicht nur der Laufraddurchmesser.
Allerdings sind für solche Trails das Copperhead oder Raven auch nicht die richtigen Räder.
Ich dachte, euer Fahrprofil geht eher Richtung Schotterwege, Waldwege, leicht verwurzelt, leichtere Flowtrails.
Da haben 29er evtl. Vorteile, weil sie leichter über Hindernisse rollen und etwas schneller zu fahren sind. Als extrem: Im XC-Weltcup, wo ja ähnliche Räder gefahren werden, ist bei den Damen/kleineren Fahrern praktisch niemand mehr mit 27,5 unterwegs.
Das ist ja mein Problem, eigentlich brauch ich so ein Teil ja gar nicht...für meinen Einsatzzweck :/ ich gebs auf. Das Focus ist in 42 auch nicht mehr erhältlich und ohne zu probieren kauf ich keins. Mein letzter Versuch ist das Merida das habe ich noch gefunden.... muss nur nachfragen ob es der Händler in meiner Größe hat...
 

Anhänge

  • 25B8C7A0-14F7-417D-8196-78A5296DCB14.png
    25B8C7A0-14F7-417D-8196-78A5296DCB14.png
    739,6 KB · Aufrufe: 127
Das ist ja mein Problem, eigentlich brauch ich so ein Teil ja gar nicht...für meinen Einsatzzweck :/ ich gebs auf. Das Focus ist in 42 auch nicht mehr erhältlich und ohne zu probieren kauf ich keins. Mein letzter Versuch ist das Merida das habe ich noch gefunden.... muss nur nachfragen ob es der Händler in meiner Größe hat...
Und was preislich noch geht. Das Oreba A 50 oder so würde es noch geben bei einem Händler in Graz ... da schau ich noch...
 
Danke für die Info. Mich hat die Laufgrösse vom 27,5 unsicher gemacht! Ich denke mit knapp 1,64 cm wäre es sogar besser. Die wendigkeit hat mir gut gefalle. Nur wegen dem Preis überlege ich noch...
du fährst doch auch Rennrad? da ist die Laufradgröße gleich wie 29" MTB... glaub ich?
Wenn ich das Bulls Carbon S für 1800€ nehme. Hätte ich eigentlich alles , er würde mir auch die Schaltung umbauen auf die 1* 11 Schaltung. Ist aber denke nicht sinnvoll.
könnte man eigentlich dort 28 oder 29 Zoll laufräder drauf machen? Ja oder ?
leider hat das Carbon S noch die alte Geometrie, da gefällt mir das Focus deutlich besser.
 
Die GEO ist denke ich nicht gut ? Ausstattung und Preis wäre super !
 

Anhänge

  • 12873B7F-2DAB-48D3-BE7A-621F574B36B8.png
    12873B7F-2DAB-48D3-BE7A-621F574B36B8.png
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Das slr1 hat unterschiedliche Achsmaße
Vorn Boost hinten Non Boost.

Wenn Mal andere LR gewünscht werden , wäre das zu beachten.
 
der große Vorteil hier ist die 2x-Kurbel.
Für mich ein Nachteil und nicht mehr notwendig bzw zeitgemäß

Und dann noch 27,5"
Für mich auch ein Nachteil

Denke bei dem was du suchst auch nicht unbedingt notwendig. Fahre selber 180/160 an meinem Fully und habe selbst bei längeren Abfahrten in den Alpen keine Probleme damit bei 110 kg Gewicht

aber nirgends in Gr.17 zu finden :confused::ka:
Wird ja auch nur über bike-discount verkauft.
 
Zurück
Oben Unten