Radon Slide 150 10.0 HD - Umbau auf 160mm machbar?

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich fahre ein 2015er Slide 150 10.0 HD und trage mich mit dem Gedanken, das Rad etwas zu modifizieren. Die Fahrwerks-Specs aktuell sehen wie folgt aus:
  1. Gabel: Rock Shox Pike Dual Position 140/160mm
  2. Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air 200x57mm
Auf schnellen Abfahrten und auf DH-lastigen Trails merke ich, dass der Hinterbau bzw. der Dämpfer doch schnell an seine Grenzen kommt und durchschlägt. Hier habe ich bereits mit der kleineren Luftkammer und mehr Luftdruck gespielt, kann das Problem jedoch nicht lösen. Langsamer fahren ist nur bedingt eine Option ;)

Meine Frage an dieser Stelle:
  1. Ist es machbar, durch Austausch des Dämpfers gegen einen mit 216x63mm Einbaumaße, den Federweg hinten auf 160mm anzuheben, ohne den Rahmen zu beschädigen?
  2. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Umbau, weil selbst oder im Freundes-/Bekanntenkreis durchgeführt?
Technisch gesehen stellt der Umbau ja kein Problem dar - Dämfer raus, Dämper rein :)

Danke für euren Input und ein schickes Rest-WE
Demon
 
Die kann ich am Monarch ja lediglich über das Schalterrad einstellen. Würde den Dämpfer dann von der mittleren Einstellung in die komplett harte umschalten. Das sollte nicht das Ziel sein.
 
Zurück
Oben Unten