Radon SLIDE 27,5 9.0 HD oder Canyon SPECTRAL AL 8.0 ??

...so, ich habe mich für das Slide 27,5 9.0 HD entschieden und bestellte.

Wichtig war mir das Rock Shox Fahrwerk.
Die X0 Schaltung stelle ich mal nicht in Frage,
von der Guide RS Bremse habe ich nur Gutes gelesen und auch gehört.

Somit ist in Summe das Slide für mich die richtige Entscheidung.
Freue mich auf die 1. Ausfahrt und den Unterschied zu meiner alten Möhre. :-)

DANKE an alle für die Tipps und Hinweise!!

Gruß
Marco

Glückwunsch zum neuen Bike. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit was falsch gemacht hast.
Viel Spaß damit.

Viel spaß! coole sache.

IBC-einfluss :(

Nein, ein Bekannter fährt seit ein paar Monaten Fox und fühlte sich auf seinem vorherigem RockShox wohler. Somit wurden die Ergebnisse aus den gelesenen Tests und die Erfahrungen hier eher untermauert.

Ich hatte aber auch zwei Beratungen in Shops die bikes mit beiden Komponeneten vertreiben. Auch hier würde man persönlich Rock Shox favorisieren.

Aber wir wissen, dass das alles saisonale Schwankungen sind und ein jedes Modelljahr hier wieder alles umwerfen kann. Aktuell scheint RS alles richtig gemacht zu haben. :)

Gruß
...einer der ungeduldig auf sein neues bike wartet.

Bevor Fox seinen Ruf nicht aufgebessert hat, wird rockshox (pike/monarch) wohl weiterhin everyone's darling bleiben.
Berechtigterweise. Wer sich bei den Preisen über 1-2 Jahre schlechte Performance leistet, zahlt dafür.
Bei uns sind inzwischen auch alle auf Pike umgestiegen und sehr zufrieden.
(ausgenommen sind hier mal die Top Modelle von Fox mit Ka-irgendwas, die preislich in keinem Verhältnis zur Leistung stehen)

Würde die MY15 Float 36 Factory FIT Kashima für den Kurs der Pike gehen, dann hätte niemand der im Aftermarket kauft ne Pike. :D
Da aber bei 99,9% der Käufer auch der Preis eine Rolle spielt, ists halt anders.

Mein Händler ist auch Fox Testcenter... ich habe noch nicht nach dem Preis für die neue 36er gefragt, will ihn aber auch glaub ich gar nicht wissen. Und ich werde den Unterschied zu meiner Pike wohl nicht erfahren können.

so schauts aus.
Bevor Fox seinen Ruf nicht aufgebessert hat, wird rockshox (pike/monarch) wohl weiterhin everyone's darling bleiben.
Berechtigterweise.
meinem empfinden nach ist die pike scheinbar die erste richtig gute gabel von rock shox in den letzten 5-6 jahren.

wie hießen eigentlich die RS-dämpfer vor dem vivid/monarch? verdammt. :ka: vario?

Zuletzt bearbeitet:
Das war vor meiner aktiven mtb Zeit, scheinbar habe ich mir die richtigen Jahre ausgesucht :D
Wenn ich jetzt noch meine 2011er Boxxer RC hinkriege, dass sie so wie meine Pike arbeitet und nicht mehr so massiv progressiv ist....

...also ich muss sagen, das Slide 27,5 HD ist schon ein tolles bike, ich bin echt begeistert.

Habe jetzt einige Ausritte damit hinter mir und ich liebe dieses Fahrwerk. :-)
Meine alte Rennsemmel war dagegen echt ein Flummi und man muss sich erst mal an den Grenzbereich neu herantasten. Das Fahrwerk schluckt ja wirklich alles und man gleitet nur so über die Unebenheiten.

Vom Kopf her fahre ich noch viel zu vorsichtig. Die gewohnten und bekannten Bergabpassagen, die bislang nur zu heftigen Durchschüttlern führten, nimmt das Slide ohne bockig zu werden, genial.

Ein tolles Feature ist auch die absenkbare Gabel vorn. Bergauf hat man merklich mehr Druck auf dem Vorderrad, ich will es nicht mehr missen.

Die Guide RS Bremsen sind natürlich zu meiner alten XT aus 2006 praktisch ein Wurfanker. Sie lassen sich gut dosieren, habe da keinen Unterschied zu meiner vorherigen XT vernommen.

Alles in Allem also für mich der richtige Kauf gewesen, absolut!
Macht richtig Spaß das bike. :-)

Zurück