Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint hier nix zu gelten. Fakten, Fakten! So langweilig. Wo bleiben die Emotionen? Sachlich bin ich bei der Arbeit. Bei Hobbys geht es um Freude, nichts sonst. Da kaufe ich was ich will, nicht was vernünftig oder sinnig wäre.

100% richtig. Keinem normalen Menschen kann ich meine Begeisterung für Bikes erklären. Die hielten mich für bekloppt, was in meinem Job ungünstig wäre ;-)
 
Das scheint hier nix zu gelten. Fakten, Fakten! So langweilig. Wo bleiben die Emotionen? Sachlich bin ich bei der Arbeit. Bei Hobbys geht es um Freude, nichts sonst. Da kaufe ich was ich will, nicht was vernünftig oder sinnig wäre.
Ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich.
Es gibt Leute, die finden es geil, irgendein getuntes, hässliches Auto zu fahren, mit Klopapierrollenauspuff, massig Spoilern und allem Klimmbimm.
Manche stehen auf elegante oder hochwertige Autos
Manche stehen auf mehr Schein als Sein und fahren ein amerikanisches Auto.
Manche finden Preis-Leistungssieger sexy.
Wieder anderen ist es wurscht, solange das Auto noch anspringt.

Ich freu mich über qualititv hochwertige Rahmen zum günstigen Preis mit top Ausstattung, wie es manche Versender anbieten. Reizvoll.
Aber dann zieht es mich auch wieder Richtung Santa mit Spar-Ausstattung. bzw. auf Schnäppchensuche.
 
Ich frag mich welches Bike schneller machen würde. Das Radon mit dem grip2 zeugs oder ein Santa mit yari und Monarch. Das wär auch Mal ein schöner Vergleichstest. High end Rahmenkonzepte mit glumpausstatung gegen High end ausstattungs versender.
Weil das ist die einzige wirkliche Alternative bei begrenzten budget die man beim Neukauf Anfang des Jahres gegenüber wertlosen vorjahreszeug hat.
Ist aber irgendwie auch etwas eine deutsche Eigenart, dass man extrem auf die Ausstattung fixiert ist.;)
Dabei entstehen durch Highend-Austattung leider auch Highend-Unterhaltskosten, weil downgraden sich nicht gut anfühlt. Und einen Antrieb muss man nun mal alle 1-2 Jahre erneuern, egal ob XX1 oder GX drauf steht.
Daher lieber ein guter Rahmen mit guten Fahrwerkskomponenten und soliden Laufrädern, dafür dann nur eine GX Eagle und SLX/Code R Bremsen.
 
Ich frag mich welches Bike schneller machen würde. ...
High end Rahmenkonzepte mit glumpausstatung gegen High end ausstattungs versender.

Dazu brauchst' erst mal einen Testfahrer, der den ganzen Tag über konstante Zeiten auf den Trail zaubern kann.

Ja und die Enduro MTB hat mal einen Enduro Vergleich (was auch sonst) mit Zeitmessung gemacht letztes Jahr und das für dieses Jahr direkt verworfen weil genau diese Methode zerrissen wurde.

Mit vielen Messungen und einer vernüftigen statistischen Auswertung läßt sich wahrscheinlich eine Tendenz erkennen. Das wäre vielleicht mal interessanter Ansatz.
 
Dazu brauchst' erst mal einen Testfahrer, der den ganzen Tag über konstante Zeiten auf den Trail zaubern kann.
Die Redaktion könnte eine entsprechende Stelle ausschreiben. Als Bewerbung schickt man dann einfach mal seinen Strava Account.
Da wären wir dann beim autonomen biken denn außer einem Roboter der mit massivem Aufwand immer 100% die gleiche Line fährt kannst das einfach komplett vergessen.
 
Das einzige bei einer Bremse wo wirklich Verschleiß ist sind doch höchstens die Bremszylinder. Dazu vllt. noch die Öl- / Dot- Wechselintervalle. Denn in Sachen Lebensdauer der Geber dürften die sich doch überhaupt nicht unterscheiden.
 
100% richtig. Keinem normalen Menschen kann ich meine Begeisterung für Bikes erklären. Die hielten mich für bekloppt, was in meinem Job ungünstig wäre ;-)

Da stimme ich @S-H-A und dir zu, aber ich freu mich, dass ich mir keine Sorgen machen muss. In meinem Job habe ich sogar noch ein eher normales Hobby, weit abseits von irgendwelchen Mikrocontrollern, 3D-Druckern und so :D
 
Es gibt schon Menschen, die das können. Wir sprechen dann aber auch von sehr sehr vielen Fahrten.
Es gibt Menschen, die zu 100% millimetergenau bei jeder Abfahrt exakt die gleiche Line treffen? Ich bezweifel ja sogar, dass sowas Technisch auch nur ansatzweise möglich ist, ohne dass das gleich in die Milliarden geht. Ein Mensch wird das sicher nicht können. Zumal dieser ja kurz hintereinander zwei Abfahrten machen müsste und da spielt dann wieder sowas wie Ermüdung mit rein. Klar, mit Roboter ist das schon extrem aber ob eine Aussage eines Menschen da wirklich was taugt ist fraglich. Schließlich hat ein Mensch auch immer ein subjektives Empfinden und das spielt dann auch noch mit rein.
 
Deswegen gibt es solche Wissenschaften wie die Statistik.
Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;).
Hab das auch schon im Job mit bekommen wie da schön an der Statistik gedreht wurde und das die Leute teilweise gar nicht wussten, weil es eben eine Standardeinstellung war. Daher braucht es ja große Testevents, wo man unterschiedliche Räder gegeneinander ausprobieren kann.
 
Ja, der Ersatz (z.B. nach einem Sturz) ist günstiger und durch weniger Features dürfte auch die Defektanfälligkeit etwas geringer sein.
Übrigens ist an einem Mountainbike so ziemlich jedes Bauteil ein Verschleissteil.:D
Dann ist die SLX aber teurer im Unterhalt nach Deiner Logik, weil man keine Innereien-Einzelteile bekommt, sondern z. B. nur den kompletten Geber... :p
 
Es ist schon faszinierend, wohin sich ein Thema, das sich um ein Rad dreht, entwickelt.

Um das Rad an sich geht's hier nur zu 5%, der Rest sind offenbar Lagerkämpfe. Und ich verwende den Begriff Kampf jetzt absichtlich, an einer sachlichen Diskussion über unterschiedliche Ansichten ist offenbar kaum mehr jemand interessiert, das würde ja auch Arbeit bedeuten. Und Toleranz.

Da werden lieber kurze Aussagen als Wahrheit hingeschmissen und sämtliche abwerten Ansichten primitiv niedergemacht.

Wäre echt interessant zu wissen was passiert wäre, wenn genau das Rad von einer Edelmarke für den 3 fachen Preis präsentiert worden wäre.

Und ja, ich hab mir ein Slide Trail 10.0 bestellt und freu mich schon sehr drauf.
Die Optik ist kein Problem, ich definiere mich nicht über das Rad - es muss also nicht gefallen (im Zweifelsfall nicht mal mir auf Anhieb, ich hab festgestellt, dass mir Dinge auch erst im Laufe der Zeit zu gefallen beginnen). Außerdem: form follows function.

Es muss dir für mich subjektiv beste Lösung sein. Wenn jemand mit mit diskutieren möchte warum es das ist steh ich gern bereit, für sinnlose Diskussionen (95% aller Aussagen bislang) werd ich mich allerdings nicht hergeben.
 
Als wenn jetzt max erreichbare Geschwindigkeit ein allgemeingültiges Qualitäts-Siegel für MTBs wäre...
Ein auf max Speed gezüchtetes Rad macht vlt in seinem speziellen Umfeld Sinn und Spaß, aber ich denk die meisten MTBs da draussen werden relativ breitgefächert bewegt. Heisst man muss eh meist den jeweils passenden Kompromiss für sich finden. Was einen Direktvergleich mit Strecken-Zeitnahme für eine allgemein gültige Aussagekraft haben sollte, erschliesst sich mir nicht im Ansatz. Gerade bei einem Trailbike wie dem Radon hier.
 
Vermutlich sind eh die 16jährigen auf Radon Swoop schneller als wir mit unseren teuren Enduro's! :D

Der Fahrer ist nunmal doch das ausschlaggebende Kriterium!
Das scheint hier nix zu gelten. Fakten, Fakten! So langweilig. Wo bleiben die Emotionen? Sachlich bin ich bei der Arbeit. Bei Hobbys geht es um Freude, nichts sonst. Da kaufe ich was ich will, nicht was vernünftig oder sinnig wäre.

Jeder definiert halt Freude anders. Ich hab Freude wenn ich durch Konzept oder Teile schneller werde. Diese Testerei mit Charakterbeschreibung find ich altbacken. Ich erwarte auch keine Doktorarbeit. Profi, gewohnte Trainingsstrecke, Einheitsreifen, fertig. Fänd ich interessanter.
 
Als wenn jetzt max erreichbare Geschwindigkeit ein allgemeingültiges Qualitäts-Siegel für MTBs wäre...
Ein auf max Speed gezüchtetes Rad macht vlt in seinem speziellen Umfeld Sinn und Spaß, aber ich denk die meisten MTBs da draussen werden relativ breitgefächert bewegt. Heisst man muss eh meist den jeweils passenden Kompromiss für sich finden. Was einen Direktvergleich mit Strecken-Zeitnahme für eine allgemein gültige Aussagekraft haben sollte, erschliesst sich mir nicht im Ansatz. Gerade bei einem Trailbike wie dem Radon hier.


Die Einstufungen verwirren. Das Slide und spectral sind schon richtige Vollgasmaschinen. Zumindest der Vorgänger ist das was ich mir unter einem kurbelbaren Abfahrtsbike vorstelle. Fette reifen drauf und ab. Der Begriff trailbike passt auch beim jeffsy nicht wirklich. Die enduroklasse darüber ist einfach mittlerweile zu aufgeblasen.
 
Die Bezeichnungen passen nicht mehr. Ist schon alles eine Stufe höher gerückt. Jedes AM hat heute schon das Potenzial, was früher ein Enduro hatte und die Enduros nähern sich alle einem Freerider bzw. Downhiller an.
 
Zurück
Oben Unten