Radon Swoop 175 7.0, Canyon TOrque EX gapstar, Commencal Meta??

Registriert
5. Juni 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

welches dieser Bikes hat das beste Preisleistungsverhältnis, bzw. welches wird das langlebigste sein im Einsatz von Trails, kleinere Drops, Treppen aber auch ganz normaler Toureneinsatz für kleinere Touren, bergauf-bergab...halt mit allem drum und dran. Es sollte mindestens 160mm Federweg haben.
Ich fahre damit keinen Downhill, keine großen Geschwindigkeiten und keinen Freeride, dennoch kanns mal sehr ruppig werden und halt was aushalten, sowie den ein oder anderen Sprung wegstecken. Es darf ruhig mehr Spaß machen, als für lange Touren geeignet sein
wink.png

Meine erste Entscheidung fällt auf das Radon Swoop 175 7.0 2015 http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/superenduro/swoop-175/swoop-175-70/ da Radon eine Autostunde von mir entfernt ist und ich somit dort testen könnte, sowie im Problemfall Kontakt aufnehmen könnte.
Das nächste wäre das Canyon Torque EX gapstar https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3565
Danach stieß ich noch auf Commencal http://www.commencal-bikes.de/index.php?site=bikeshop&cokatid=7 die einige ihrer META Modelle drastisch reduziert haben.
Ich habe keine Ahnung von den verbauten Teilen oder den Marken, bis auf Radon laut Testberichten etc.
Die Obergrenze war 2500 Euro. Ich fahre auch durchaus noch mit 26", was auch kein Problem darstellt.
Bitte keinen persönlichen Geschmack, sondern ganz klar: Was ist besser, was steckt mehr weg und taugt was auf Dauer, welches ist stabil und ist knackig wendig zugleich?

Danke im Voraus
 
Hallo.
Grundsätzlich sind alle drei gute Bikes.
Beim Commencal bin ich jetzt mal vom V4 Essential für 2499€ ausgegangen. Ist auf jeden Fall nicht schlecht ausgestattet, abgesehen davon das es keine versenkbare Sattelstütze hat. Wäre diese noch verbaut wäre es wohl am besten von den dreien für Touren geeignet. Ohne würde heute glaube ich fast niemand mehr ein Enduro fahren.
Das Canyon ist für den Preis auf jeden Fall Top ausgestattet. Jedoch habe ich häufig gehört das es bergauf schon recht schlecht geht. Da wäre von Canyon das Strive vielleicht eine bessere Wahl.
Ich glaube ich würde das Swoop nehmen.
Wirklich ne super Ausstattung, sieht super aus, und is nen guter Kompromiss aus Uphill- und Downhill - Performance, wobei der Schwerpunkt wohl eher beim Downhill liegt. Damit kannste auch mal locker in nen Bikepark gehen. Bergauf geht das Swoop für so viel Federweg aber auch wirklich gut.
Das Fahrwerk ist echt gut, die Bremsen sind super. Außerdem kannste wenn du das in Bonn direkt kaufst auch oft noch nen paar € runterhandeln und der Service is auch ganz gut.
Ich habe aber auch schon häufiger von Problemen mit den Lagern gehört ... jedoch gibt es auch viele dir keinerlei Probleme damit haben.
 
Wenn Bonn wirklich so nah liegt und du mit dem Radon klarkommst, ist das wohl aus der Preis/Leistung/Service Perspektive das Vernünftigste.
Zum Canyon kann ich nichts sagen, aber wenn schon ein Deutscher Versender, dann wohl in deinem Fall einfach Radon, denn wenn was ist fährst halt hin und die machen das in Ordnung. Einschicken ist immer mit Bikeverzicht verbunden.
Da Commencal Meta AM V4 fahr ich selber. Gutes Bike, nehme es ziemlich hart ran, ist ab diesem Jahr mein Bikepark Rad. Geo gefällt mir ziemlich gut und liegt auch satt in der Luft bei großen Sprüngen, zudem verbietet Commencal nicht den Bikepark besuch. Bergauf auch geil, durch die längeren Kettenstreben klebt das Vorderrad am Boden. Dafür gehts nicht soooo leicht aufs Hinterrad, also schon gut, aber ist nicht so krass spielerisch. Wenn du 26zoll willst und vor allem Bergab Spaß haben willst ist das alte Meta nen richtiger Preis/Leistungskracher. Bergabperformance soll da super sein, aber tritt sich wohl nicht so leicht wie das neue Meta.
 
Im Vergleich zum Radon wird es aber wohl weniger konfortable sein, da es 2.5cm weniger und eher straffen Federweg hat(Metat V4). Aus unvernünftiger Sicht, ist Commencal halt die für mich "coolere" Marke, da relativ exotisch im Vergleich zu den Standardversendern....kann man gut finden oder nicht.
 
Ich danke Euch schonmal. Die ersten vernünftigen Antworten, die ich in diesem Forum zwischen Inet-Kindern und Wichtigtuern bekomme. Ich habe mich mal etwas weiter informiert und nochmal genauer mein Einsatzgebiet durchdacht. Wenn ich mir so Videos von Enduroraces etc. anschaue, bin ich mir relativ sicher, dass ich es in dieser Extreme nicht ausüben werde. Einfach aus zuviel Respekt...zumindest jetzt nicht, auch wenn ich schon vor 25 Jahren das Fahrrad fahren gelernt habe.
Dennoch kann ich einfach nicht auf das Design und den bulligen Look dieser Art Bikes widerstehen ;). Ich fand also noch die Firma Propain, von der man nur Gutes liest und wohl viel Service bekommt. Nun habe ich das Tyee 2 und das Twoface 2 im Auge. Das Twoface wäre wahrscheinlich die vernünftigere Wahl und würde dicke schicken, das Tyee ähnelt eher dem Swoop, jedoch soll es super bergauf kommen.
https://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE++-36/TYEE+2+-158.html
https://www.propain-bikes.com/de/shop/TWOFACE++-48/TWOFACE+2+-152.html
Der Service und Garantie etc. sind mir bei den Preisen extrem wichtig. Rein optisch und vom lesen tendiere ich nun zu dieser Firma. Was meint ihr dazu?...Ich würde das Tyee höchstwahrscheinlich niemals ausfahren, aber ich würde es nehmen, wenn ich problemlos rauf und runter komme. Bislang hatte ich nur Supermarktbikes, also vom Gewicht wohl nicht grad weniger als diese. Das soll nicht unbedingt stören, jedoch eventuell die Geo?!...Dazu hat Propain diese austauschbaren Teile, womit man dann quasi leicht zwischen 26" und 650B wechseln kann.
 
Propain ist auf jeden Fall auch ne gute Marke.
Ich selbst bin noch keins gefahren ... habe aber letzten Monat in Willingen jemanden kennengelernt der mit dem Tyee da war.
Dieser war mit dem Bike auf jeden Fall sehr zufrieden.
Was bei Propain halt super ist, ist der Konfigurator.
Beim Tyee kannste dir auch die Farben so aussuchen wie sie dir am besten gefallen.
Wenn bei dir nix zwangsläufig für 26" spricht würde ich auf jeden Fall zu 27,5" greifen.
Die Industrie tendiert einfach in die Richtung und wird sich vom Angebot der Teile immer mehr auf diese Laufradgröße fixieren.
Ansonsten würde ich bei den Konfigurationsmöglichkeiten auf jeden Fall die Sattelstütze mit 150 mm Verstellung wählen und Huber-Bushings als Lager nehmen.
Damit hättest du deine 2500€ zwar überschritten ... aber falsch machen kannste so denke ich nich viel.
Bei den Laufrädern würde ich wohl die von Propain nehmen ... denke das wird für dich reichen wenn du eh noch Anfänger bist. Und wirklich schlecht wird der auch nicht sein.
Von der Schaltung für dich ruhig noch 2x10.
Ich persönlich würde zwar zur XT greifen. Is aber ne individuelle Vorliebe von mir und Sram ist bestimmt nich schlechter und für die XT müsstest nochmal 135€ drauflegen.
Die Manitou Matoc würde ich auch einfach mal drin lassen. Soll auch ne super Gabel sein. Zwar ist die Pike in Sachen Enduro das Maß aller Dinge. Jedoch kostet sie auch über 200 € mehr und ist für jemanden der so eine Gabel noch nie eingestellt hat ne echte Herausforderung.
Ich denke man kann schon erkennen das ich an deiner Stelle bei den Propains zum Tyee tendieren würde.:lol:
Das Twoface ist bestimmt auch nicht schlecht. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind da auch deutlich eingeschränkter.

Ansonsten ... wegen deiner Bedenken was deinen Respekt vor diesem Sports angeht ...
Das würde ich erstmal außen vor lassen.
Die Videos die du wahrscheinlich siehst sind von Sportlern die davon leben aufm Bike zu sitzen oder zumindest in irgend einer Form gesponsert werden.
Gerade als Anfänger ist man so manches Mal froh über den einen oder anderen mm Federweg den man zu viel hat.
Außerdem wirds dich richtig ärgern wenn du dir jetzt nen 2500€ bike mit etwas weniger Federweg holst und dann vielleicht nach 2-3 Monaten merkst das dir Bikeparks und ähnliche Strecken Bergab am meisten gefallen, dein Bike für sowas jedoch unterdimensioniert ist.
So wars nämlich bei mir. :rolleyes:
Wie gesagt ... von den ersten Bikes die du vorgeschlagen hast würde ich das Swoop nehmen, und von Propain das Tyee.
 
Top! Das sind doch endlich mal antworten, mit denen man was anfangen kann. Propain Friends bietet auch an, mal irgendwo Probe zu sitzen, umso rauszufinden, ob L noch für mich reicht, da ihre Rahmen sehr unterdimensioniert sind. So sollte eigentlich alles klappen. Und ja, bisschen mehr Reserven sind wahrscheinlich super, da meine Touren hier in der Heimat wahrscheinlich eh nie die 30-40 KM überschreiten und die kleinen Berge hier nicht vergleichbar sind mit Alpen und Co. sollte auch das klappen. Winterberg ist nur etwa 50 KM entfernt und vielleicht irgendwann auch mal eine Erfahrung wert.
Ich danke Euch und denke, ich bin wirklich mit dem Tyee und deren Konfigurator am besten beraten.
 
Ich habs einfach mal so durchkonfiguriert wie ich es mir zusammenstellen würde wenn man etwa beim selben Preis bleiben wollte:

Laufradgröße: 27,5 Zoll Tyee Rahmengröße: largeRahmenfarbe: Aluminium rawFarbe des
Decalkits: Grün-Weiß "New Design"
Federgabel : Manitou Mattoc Pro 160mmDämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
Bremsen : Magura MT5 200/180mm
Shifter : Sram X9 2X10 Triggerset
Schaltwerk : Sram X9 Type 2 medium cage 10-speed
Umwerfer: Sram X9
Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 430/150mm
Farbe der Sattelklemme: Grün eloxiert
Farbe des Sattels: Liquid grün
Lenker: Sixpack Projekt 775 mm
Farbe des Lenkers: Liquid grün
Farbe des Griffes: Grün
Farbe der Klemmringe: Liquid grün
Laufradsatz: Propain TwentyTwo
Felgendesignfarbe: Grün Twenty/Thirty-Serie
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

Wenn du noch den Dämpfer gegen den Debon-Air tauschen würdest müsstest du nochmal gut 150€ drauflegen. Wäre aber denke ich keine schlechte Idee.

Ansonsten sind 40€ mehr für die Manitou Pro Version ne gute Idee weshalb ich das in meiner Konfiguration auch so gemacht habe.
Die Magura Bremsen gibt's auch zu nem Guten Kurs und bisher hb ich nur gutes über die gehört.
Von der Schaltung is vom Preis-Leistungsverhältnis die X9 am besten denke ich. Mit Shimano wäre es aus irgend einem Grund schon deutlich teurer.
Dann halt auf jeden fall die 150 mm Sattelstütze.
Und ich würde den twenty two anstatt twenty one nehmen da er schon eine deutlich breitere Felge hat und ja angeblich auch noch etwas stabiler sein soll.

So kämst du halt auf 2641€.
Mit dem Debon-Air Dämpfer wären es 2806€.
 
super,Danke!

Keine weiteren Fragen ;) Ich denke so machts Sinn und es ist quasi der selbe Preis wie das Tyee 2
 
Der Konfigurator für das TYEE ist mal echt ne feine Sache!
...sieht mann dann Irgnedwo das komplette Bike wenn man es fertig erstellt hat?.. zwecks Farbkombos und Decals? Das fehlt mir noch.. oder ich hab es nur nicht gefunden..

Von so nem Konfigurator könnt sich Radon oder Canyon mal ne Scheibe abschneiden...
...Klar ist eine Geschäftspolitische Sache, aber aufjedenfall Interessant! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten