Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Swoop 9.0 in L. Nach Rücksprache mit dem technischen Support von Radon sollte ich mir einen Händler vor Ort suchen, der den Grat beseitigt oder das Rad wieder einschicken. Es handelte sich bei mir nur um einen Grat, der beim Verbinden der beiden Carbon-Teile entstanden ist und nicht entfernt wurde. Mit Forstnerbohrer und Verlängerung sowie einer verstellbaren Reibale und viel Handarbeit habe ich das Sitzrohr freigearbeitet. Wegen des Carbons habe ich Silikon-Öl zur Schmierung genommen und die Reibale in sehr kleinen Schritten verstellt. Im Ergebnis funktioniert es jetzt so, wie es soll.Kann jemand von euch etwas zur maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze sagen? Bei einer XL sollte eigentlich viel Platz sein, allerdings lässt sich meine Brand-X XL (>500 mm) t komplett versenken, sondern bleibt bei ca 460 mm in einer Stufe hängen (ca. 0,5 mm).
Danach geht es im Rahmen immer noch gut 10 cm gerade weiter. Handelt es sich bei der Stufe um einen Fehler oder um ein Feature?
Wie sieht es bei euch aus?
Siehe "Ring" im Bild.
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Sag mal kennst du alle Lagernummer vom Swoop, es gibt ja jetzt Explosionszeichnungen aber hochwertige Lager bestell ich wo anders ?Ja der Lack ist eine Katastrophe. Wir haben Noch 3 Slide Carbon die nach Jahren noch nicht so schlimm aussehen wie das Swoop 10.0 nach ein paar Monaten. Außerdem knarzt es immer wieder an neuen Stellen. Erst der Steuersatz, der war nur mit viel Motorex Fett ruhig zu stellen. Dann die Dämpferschraube in der Wippe, weil wohl die Lücke wo die Dämpferbuchse drin sitzt zu weit ist.
Und jetzt machen die 4 hinteren Schwingenlager (Horstlink) Geräusche. Mal die Bolzen rausgeschraubt und versucht die Lager zu drehen. Fest bzw. deutliche Rastpunkte. Dichtscheiben entfernt, kein Fett drin beim neuen Bike. Und dazu werden die Hinterbauten mit Bundbuchsen verbaut, was die Endmontage deutlich erleichtert. Leider muss man dazu kleinere Lager verwenden und hat deshalb auch weniger Haltbarkeit.
Hi,Lager Wippe hinten und Hautlager habe ich noch nicht vermessen.
2x Wippe vorne 63802 2RS 15x24x7 mm
2x Wippe hinten ?
2x Hauptlager ?
4x Horstlink 61802 2RS 15x24x5 mm 12mm Welle, 15mm Gesamtbreite mit Bundbuchsen 12mm Gehäusebreite Sitzstrebe 2mm Mittelbund
Alternativ 61901 2RS 12x24x6 mm statt der Bundbuchsen 12 x 0,5 Passscheiben auf jeder Seite
Entweder vollkugelige von EnduroBearings oder günstiger und sicher genauso haltbar von
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6802-v-2rs-l-15x24x5-mm
Hab das 10.0 HD seit Mai 2021, Steuersatz war mei meinem auch so. Jetzt sind nach 6 Monaten mäßiger Nutzung sind schon die unteren Dämpferbuchsen fertig und bei den oberen ist auch minimal Spiel, glaub 21mm oder gar 22mm Einbaubreite statt der 8x20mm könnte sogar besser passen. Dann flext das Hinterrad schon recht heftig, gaht halt alles direkt auf die untere Dämpferaufnahme. Fox Float X2 Factory war undicht und Newmen Laufrad vorne ging am Stoß auf. Musste die Teile einschicken und hab knapp 5 Wochen auf Ersatz gewartet. Also wurde das Bike sogar nur 5 Monate genutztJa der Lack ist eine Katastrophe. Wir haben Noch 3 Slide Carbon die nach Jahren noch nicht so schlimm aussehen wie das Swoop 10.0 nach ein paar Monaten. Außerdem knarzt es immer wieder an neuen Stellen. Erst der Steuersatz, der war nur mit viel Motorex Fett ruhig zu stellen. Dann die Dämpferschraube in der Wippe, weil wohl die Lücke wo die Dämpferbuchse drin sitzt zu weit ist.
Und jetzt machen die 4 hinteren Schwingenlager (Horstlink) Geräusche. Mal die Bolzen rausgeschraubt und versucht die Lager zu drehen. Fest bzw. deutliche Rastpunkte. Dichtscheiben entfernt, kein Fett drin beim neuen Bike. Und dazu werden die Hinterbauten mit Bundbuchsen verbaut, was die Endmontage deutlich erleichtert. Leider muss man dazu kleinere Lager verwenden und hat deshalb auch weniger Haltbarkeit.
Welcher Tune ist verbaut?
Meine Erfahrung ist, dass beim Swoop es sehr stark von der Federrate abhängt. Für ein gutes „Gefühl“ braucht man einfach gut 30% Sag, dann ist es natürlich gut, wenn der Dämpfer genug HSC reserve hat.Welcher Tune ist verbaut?
Hatte bereits einen DHX2 getestet, hat aber leider vom Tune her null gepasst.
Fahre 40% Park und 60% Hometrails aber fahre schon relativ agressiv. Aber in 1-2 Monaten die Buchsen kaputt zu fahren hab ich mit anderen Rädern oder auch Freunde mit noch aggressiveren Fahrstil mit z.B. Propain oder Giant haben keine Probleme mit Buchsen. Bin mal gespannt was mir der radon Support anbietetIch hatte auch den 2020er/2021er Hinterbau und keine Probleme mit den Buchsen. Was macht ihr denn man alle mit den Rädern?