Radon Swoop CA 2020

Ja der Lack ist eine Katastrophe. Wir haben Noch 3 Slide Carbon die nach Jahren noch nicht so schlimm aussehen wie das Swoop 10.0 nach ein paar Monaten. Außerdem knarzt es immer wieder an neuen Stellen. Erst der Steuersatz, der war nur mit viel Motorex Fett ruhig zu stellen. Dann die Dämpferschraube in der Wippe, weil wohl die Lücke wo die Dämpferbuchse drin sitzt zu weit ist.
Und jetzt machen die 4 hinteren Schwingenlager (Horstlink) Geräusche. Mal die Bolzen rausgeschraubt und versucht die Lager zu drehen. Fest bzw. deutliche Rastpunkte. Dichtscheiben entfernt, kein Fett drin beim neuen Bike. Und dazu werden die Hinterbauten mit Bundbuchsen verbaut, was die Endmontage deutlich erleichtert. Leider muss man dazu kleinere Lager verwenden und hat deshalb auch weniger Haltbarkeit.
 
Kann jemand von euch etwas zur maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze sagen? Bei einer XL sollte eigentlich viel Platz sein, allerdings lässt sich meine Brand-X XL (>500 mm) t komplett versenken, sondern bleibt bei ca 460 mm in einer Stufe hängen (ca. 0,5 mm).

Danach geht es im Rahmen immer noch gut 10 cm gerade weiter. Handelt es sich bei der Stufe um einen Fehler oder um ein Feature?
Wie sieht es bei euch aus?

Siehe "Ring" im Bild.
Anhang anzeigen 1249752
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Swoop 9.0 in L. Nach Rücksprache mit dem technischen Support von Radon sollte ich mir einen Händler vor Ort suchen, der den Grat beseitigt oder das Rad wieder einschicken. Es handelte sich bei mir nur um einen Grat, der beim Verbinden der beiden Carbon-Teile entstanden ist und nicht entfernt wurde. Mit Forstnerbohrer und Verlängerung sowie einer verstellbaren Reibale und viel Handarbeit habe ich das Sitzrohr freigearbeitet. Wegen des Carbons habe ich Silikon-Öl zur Schmierung genommen und die Reibale in sehr kleinen Schritten verstellt. Im Ergebnis funktioniert es jetzt so, wie es soll.
 
Ja der Lack ist eine Katastrophe. Wir haben Noch 3 Slide Carbon die nach Jahren noch nicht so schlimm aussehen wie das Swoop 10.0 nach ein paar Monaten. Außerdem knarzt es immer wieder an neuen Stellen. Erst der Steuersatz, der war nur mit viel Motorex Fett ruhig zu stellen. Dann die Dämpferschraube in der Wippe, weil wohl die Lücke wo die Dämpferbuchse drin sitzt zu weit ist.
Und jetzt machen die 4 hinteren Schwingenlager (Horstlink) Geräusche. Mal die Bolzen rausgeschraubt und versucht die Lager zu drehen. Fest bzw. deutliche Rastpunkte. Dichtscheiben entfernt, kein Fett drin beim neuen Bike. Und dazu werden die Hinterbauten mit Bundbuchsen verbaut, was die Endmontage deutlich erleichtert. Leider muss man dazu kleinere Lager verwenden und hat deshalb auch weniger Haltbarkeit.
Sag mal kennst du alle Lagernummer vom Swoop, es gibt ja jetzt Explosionszeichnungen aber hochwertige Lager bestell ich wo anders ?
Danke 🤩
 
Lager Wippe hinten und Hautlager habe ich noch nicht vermessen.
2x Wippe vorne 63802 2RS 15x24x7 mm
2x Wippe hinten ?
2x Hauptlager ?
4x Horstlink 61802 2RS 15x24x5 mm 12mm Welle, 15mm Gesamtbreite mit Bundbuchsen 12mm Gehäusebreite Sitzstrebe 2mm Mittelbund
Alternativ 61901 2RS 12x24x6 mm statt der Bundbuchsen 12 x 0,5 Passscheiben auf jeder Seite
Entweder vollkugelige von EnduroBearings oder günstiger und sicher genauso haltbar von
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6802-v-2rs-l-15x24x5-mm
 
größere Kugeln haben theoretisch eine höhere Belastbarkeit. Man muss dann mit Passscheiben arbeiten wie beim Slide noch üblich. Bei den Horstlink Lagern hämmern ja alle Stöße nur auf einen kleinen immer gleichen Bereich in den Lagern. Wälzlagerstahl ist wahrscheinlich haltbarer als Edelstahl, wenn man die Lager nicht regelmäßig unter Wasser setzt.
 
Lager Wippe hinten und Hautlager habe ich noch nicht vermessen.
2x Wippe vorne 63802 2RS 15x24x7 mm
2x Wippe hinten ?
2x Hauptlager ?
4x Horstlink 61802 2RS 15x24x5 mm 12mm Welle, 15mm Gesamtbreite mit Bundbuchsen 12mm Gehäusebreite Sitzstrebe 2mm Mittelbund
Alternativ 61901 2RS 12x24x6 mm statt der Bundbuchsen 12 x 0,5 Passscheiben auf jeder Seite
Entweder vollkugelige von EnduroBearings oder günstiger und sicher genauso haltbar von
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6802-v-2rs-l-15x24x5-mm
Hi,

hast du die anderen auch schon mal vermessen?
Und hast du die 61901 im Horstlink verbaut? Wäre schon schick hier noch ein bisschen mehr rauszuholen, mir ist aber unklar, warum Radun hier extra Bundbuchsen gefertigt hat, wenn es auch passende Lager geben würden. Ist dann m.M. nach Geldverschwendung. Da hätte man doch lieber in nen Flipchip in der Umlenkwippe investiert, sowie im alten Canyon Torque :)
 
Ja der Lack ist eine Katastrophe. Wir haben Noch 3 Slide Carbon die nach Jahren noch nicht so schlimm aussehen wie das Swoop 10.0 nach ein paar Monaten. Außerdem knarzt es immer wieder an neuen Stellen. Erst der Steuersatz, der war nur mit viel Motorex Fett ruhig zu stellen. Dann die Dämpferschraube in der Wippe, weil wohl die Lücke wo die Dämpferbuchse drin sitzt zu weit ist.
Und jetzt machen die 4 hinteren Schwingenlager (Horstlink) Geräusche. Mal die Bolzen rausgeschraubt und versucht die Lager zu drehen. Fest bzw. deutliche Rastpunkte. Dichtscheiben entfernt, kein Fett drin beim neuen Bike. Und dazu werden die Hinterbauten mit Bundbuchsen verbaut, was die Endmontage deutlich erleichtert. Leider muss man dazu kleinere Lager verwenden und hat deshalb auch weniger Haltbarkeit.
Hab das 10.0 HD seit Mai 2021, Steuersatz war mei meinem auch so. Jetzt sind nach 6 Monaten mäßiger Nutzung sind schon die unteren Dämpferbuchsen fertig und bei den oberen ist auch minimal Spiel, glaub 21mm oder gar 22mm Einbaubreite statt der 8x20mm könnte sogar besser passen. Dann flext das Hinterrad schon recht heftig, gaht halt alles direkt auf die untere Dämpferaufnahme. Fox Float X2 Factory war undicht und Newmen Laufrad vorne ging am Stoß auf. Musste die Teile einschicken und hab knapp 5 Wochen auf Ersatz gewartet. Also wurde das Bike sogar nur 5 Monate genutzt:D
Bin gespannt :daumen:
Mit dem Lack hab ich keinerlei Probleme, Bike wurde ab Tag eins mit Easyframe Folie komplett verklebt.
 
522F059B-52DA-4E82-9ACA-7088C6FBACF4.jpeg

So endlich die Horstlink Lager rausbekommen.
Ausschlagen mit dem Hammer war nicht möglich, da die ohne Fett montiert waren.
 
Welcher Tune ist verbaut?
Hatte bereits einen DHX2 getestet, hat aber leider vom Tune her null gepasst.
Meine Erfahrung ist, dass beim Swoop es sehr stark von der Federrate abhängt. Für ein gutes „Gefühl“ braucht man einfach gut 30% Sag, dann ist es natürlich gut, wenn der Dämpfer genug HSC reserve hat.
Fahre im Winter so einen Deluxe mit Firm Compression und im Sommer nen CC Kitsuma Coil, mit ner eins weicheren als üblich 2,75 langen Feder um genügend spiel zu haben um dem Sag einzustellen.
Grüße
 
Hat noch jemand Probleme mit den Dämpferbuchsen? Fahre das 21er 10.0. Bin in 3 Monaten durch 2 Sets von den Fox Plastikbuchsen, habe mir dann vor ca 2 Monaten Messing Buchsen und Teflon Gleitlager gegönnt, jedoch haben die Buchsen wieder Spiel? Ist wahrscheinlich einfach das Rahmen Design. Kann man da was gegen machen? Die Hinterbaulager waren bei mir auch nach 4 Monaten schon durch haha, die habe ich aber getauscht und laufen jetzt 1A. Nur den Steuersatz bekomme ich einfach nicht leise. Hat da jemand eine Ahnung? muc Off fett an alle Kontaktstellen scheint irgendwie nichts zu helfen. Bei z.B. Stoppies knackt der unglaublich laut. Gabelkrone kann es eigentlich auch nicht sein, habe eine neue 23er Zeb Ultime drin. Wäre cool wenn zu meinen zwei Problemen jemand eine Lösung hat :)
Lg
 
Moin, hab die gleichen Probleme mit den Dämpferbuchsen und Lagern. Fahre auch das 2021er 10.0HD. Da wird wohl nur der Wechsel auf den 2022er Hinterbau weiterhelfen oder fleißig Buchsen tauschen
 
Ich hatte auch den 2020er/2021er Hinterbau und keine Probleme mit den Buchsen. Was macht ihr denn man alle mit den Rädern?
 
Ich habe die Buchsen auch gerade gewechselt. Auf der Antriebsseite konnte ich noch mit spülen und fetten das alte wieder in Ordnung bringen. Aber auf der anderen Seite sind die Lager komplett im Eimer gewesen. Kein Millimeter Bewegung mehr. Außerdem hab ich sie kaum aus dem Rahmen bekommen. Weder Gleithammer, Hitze oder Wärme haben geholfen. Am Ende hab ich mit einem Auspresswerkzeug über das innere Lager das äußere wenigstens 2 mm bewegen können und dann mit Gewalt und Schraubenzieher rausgehebelt.

Wie habt ihr denn die Lager rausbekommen. Die normalen Werkzeuge sind ja für Doppellager eigentlich nicht geeignet.
 
Ich hatte auch den 2020er/2021er Hinterbau und keine Probleme mit den Buchsen. Was macht ihr denn man alle mit den Rädern?
Fahre 40% Park und 60% Hometrails aber fahre schon relativ agressiv. Aber in 1-2 Monaten die Buchsen kaputt zu fahren hab ich mit anderen Rädern oder auch Freunde mit noch aggressiveren Fahrstil mit z.B. Propain oder Giant haben keine Probleme mit Buchsen. Bin mal gespannt was mir der radon Support anbietet 😂
 
Genau. Normal hatte ich maximal einmal pro Jahr, wenn überhaupt die Buchsen wechseln müssen. Im Tyee waren die Huber Buchsen 4 Jahre drin im Rage 2 Jahre, im Swoop 2 Monate :)
 
Hat sich die Buchsen-Thematik mit der geänderten Sitzstrebe mit der zusätzlichen Querstrebe eigentlich erledigt?

Wie ist denn allgemein die Erfahrung mit dem Hinterbau? Und wenn dann doch ggf. Coil fahren?

Danke
 
Zurück
Oben Unten