Leute ob ein abgerissenes oder verbogenes Schaltauge mehr Schaden macht da können wir bisDanke und gut zu wissen, werde ich die Tage gleich mal auch an meinem Swoop ueberpruefen
ja Radon irgendwann kommen auch die kleinsten Spartricks raus...haette VW auch nie erwartet
Also ich selbst hatte mir an meinem Canyon Torque EX mit org. Syntace X-12 System schon 2 Mal das Schaltwerk abgerissen. Das System hat perfekt funktioniert: Die Schraube ist gebrochen. D.h. einfach die beiden Schraubenhälften mit den Inbus-Schlüsseln entfernen und durch eine Ersatzschraube ersetzen. Somit konnte ich beide Male auf dem Trail weiterfahren. Das Schaltwerk hat gar nichts abbekommen. Ich musste die Schaltung nicht mal nachjustieren.Leute ob ein abgerissenes oder verbogenes Schaltauge mehr Schaden macht da können wir bis
in alle Ewigkeit uns Streiten, besser ist wenn beides nicht vorkommt. Gruß Bodo
Leute ob ein abgerissenes oder verbogenes Schaltauge mehr Schaden macht da können wir bis
in alle Ewigkeit uns Streiten, besser ist wenn beides nicht vorkommt. Gruß Bodo
Die massive Stahlschraube hat bei mir auch ein Schaltwerk am Slide 150 geschrottet. Der Käfig und dann sogar das relativ stabile schwenkbare Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk hat sich verbogen, als das Schaltwerk in den Speichen gehangen hat.
Die Schraube sah dagegen aus wie neu, keinen Milimeter verbogen. Danach gleich mal eine Originalschraube gekauft und ersetzt. Und das Schaltwerk. Und die Speiche.
War bei meinem Slide 130 leider auch so. Resultat war ein gebrochenes Schaltwerk - jetzt hab ich sicherheitshalber auch Syntace Schraube und Schaltauge verbaut ...
Leute, glaubt ihr wirklich wir müssen an 5 Cent für eine Schraube sparen? Es lässt sich wirklich streiten, welche Philosophie insgesamt mehr Schaden anrichtet. Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike. Wir wir fahren inzwischen fast alle die massiven Schrauben, die auch schon Produktdesigner anderer Marken privat fahren (haben die bei uns angefragtOhje, ich habs befürchtet. Die Entscheidung zur Billigschraube war wohl ein richtiger Griff ins Klo... Aber wenigstens stimmen meine Abgase... :/
Nun gut, wenn ihr "über einen Stock fahren" als Fahrfehler bezeichnet, was solls. Shit happens. Fakt ist, mit der Originalschraube verbiegt sich eben diese / bricht, und das Schaltwerk kann ins Laufrad geraten, und mit der massiven Schraube verbiegt sich eher das Schaltwerk und kann so ins Laufrad geraten.Leute, glaubt ihr wirklich wir müssen an 5 Cent für eine Schraube sparen? Es lässt sich wirklich streiten, welche Philosophie insgesamt mehr Schaden anrichtet. Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike. Wir wir fahren inzwischen fast alle die massiven Schrauben, die auch schon Produktdesigner anderer Marken privat fahren (haben die bei uns angefragt). Wenn diese natürlich dann auch mal abreissen, ist der schaden im Schnitt höher, dafür passiert halt sehr viel seltener was.
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es haben möchte. Also mal alle Luft anhalten, kurz nachdenken und sicherlich einsehen, daß eine solche Diskussion an dieser Stelle völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Tatsache ist, ohne Bedienungs- oder Fahrfehler kommt es gar nicht erst zu dieser Frage!
Diese Aussage könnte so von ziemlich jedem Inverkehrbringer stammen.Zu den Tema Schaltauge möchte ich darauf Hinweisen das wir beim 16er ein neues Schaltauge mit
viel besseren Werten Haben das aber so leider nicht an die älteren Rahmen passt da wir es nur so
Optimal hinbekommen haben. Gruß Bodo
Die neuen Schaltaugen sind durch die neue Schaltwerke mit Bremse nötig geworden.Diese Aussage könnte so von ziemlich jedem Inverkehrbringer stammen.
Allerdings muß man sich schon mal fragen wofür überhaupt abertausende Schaltauge nötig sein sollen.
Mal auf gesamten Fahrradmarkt hochgerechnet.
Irgendwie erinnert mich das jetzt an die Schummelsoftware bei der Automarke die den Volksgenossen entsprungen ist ...
Tief in meinen Innersten wünschte ich mir daß unsere grandiose deutsche Gesetzgebung mal gegen diese Ressourcenverschwendung einschreitet ...
Nanu, wie kann eine Bremse denn das Schaltauge beeinflussen?Die neuen Schaltaugen sind durch die neue Schaltwerke mit Bremse nötig geworden.
Nanu, wie kann eine Bremse denn das Schaltauge beeinflussen?
Und spiegeln die Bilder auf der Homepage den aktuellen Stand wieder? Das Skeen 100 9 und Slide 130 8 sehen zumindest auf den Fotos noch nach einem X-12 Schaltauge aus. Die Laufräder an sich sind ja auch noch X-12.
Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike.