Radon X-12 (Syntace X-12 Kopie?)

Wieso geht beim Thema Hinterbau jeder von einem Fully aus ? Beim Hardtail z.B. gibt es nur Totalschaden weil man nichts ersetzen kann.

Desweitern verhält es sich mit Hinterbaustreben vom Fully wie mit Rahmen.Die werden nur in bestimmten Stückzahlen produziert. Wenn die Strebe erst in ein paar Jahren reißt gibt es sie nicht mehr.Aber Speichen und Schaltwerke gibt es noch in 20 Jahren.
 
Ist Doch gut, dass hier beide Seiten beleuchtet worden sind. So kann jeder entscheiden was er lieber möchte. Bei Umrüstungskosten von ein paar Euro sollte das kein Problem sein.

Und am besten kauft der Kunde das Schaltauge und die Schraube bei euch. Dann habt ihr doppelt dran verdient ;)
Von den Rahmen, die durch nicht-reissende Schaltaugenschrauben kaputt gehen, mal abgesehen... :rolleyes:
 
Und am besten kauft der Kunde das Schaltauge und die Schraube bei euch. Dann habt ihr doppelt dran verdient ;)
Von den Rahmen, die durch nicht-reissende Schaltaugenschrauben kaputt gehen, mal abgesehen... :rolleyes:
Zeigt mir mal den ersten Slide Rahmen der da Verstört wurde. es kommt mir so vor als Fahren ein
Paar Leute nur im Unterholz rum, unser ganzes DH WC Team hat 2015 ein Schaltwerk Zerstört
aber 8x Schaltaugen und Anschlag am Schaltwerk austauschen müssen . Zudem ist es so das beide
Schrauben den einen Schaden auslösen oder verhindern können . Mein einziges Schaltwerk das ich
in 23 Jahren MTB je Zerstört habe, war genau mit dieser Abreisschraube. Gut war noch eins mit
einen langen Schaltzug hat voll in Speichen gewütet. Ist aber kein Grund für die Schraube die wir
Verbauen sondern eine Entscheidung der Montage. Manchmal glaub ich an unseren Bikes gibt es
zu wenig zu Meckern deswegen muß hier was gebastelt werden. Gruß Bodo
 
Das muss Ironie sein... Die Rechnung ist ja echt schlecht :p Bei einem defekten Rahmen kannst du auch gleich ein neues Schaltwerk dazurechnen und defekte Speichen kann man auch einzeln tauschen ;)

Aber Radon liest ja hier mit. Würd mich stark interessieren: Was kosten denn neue Sitzstreben für das Slide Carbon X01 2015? Bzw. gibt es diese überhaupt zum nachkaufen?
Hallo, einen festen Preis haben wir nicht. Kommt einfach zu selten vor. Wir haben bislang aber immer ein kulante Lösung gefunden.

Gruß, Karsten
 
Zeigt mir mal den ersten Slide Rahmen der da Verstört wurde. es kommt mir so vor als Fahren ein
Paar Leute nur im Unterholz rum, unser ganzes DH WC Team hat 2015 ein Schaltwerk Zerstört
aber 8x Schaltaugen und Anschlag am Schaltwerk austauschen müssen . Zudem ist es so das beide
Schrauben den einen Schaden auslösen oder verhindern können . Mein einziges Schaltwerk das ich
in 23 Jahren MTB je Zerstört habe, war genau mit dieser Abreisschraube. Gut war noch eins mit
einen langen Schaltzug hat voll in Speichen gewütet. Ist aber kein Grund für die Schraube die wir
Verbauen sondern eine Entscheidung der Montage. Manchmal glaub ich an unseren Bikes gibt es
zu wenig zu Meckern deswegen muß hier was gebastelt werden. Gruß Bodo

So spricht der Meister. Gerne seid Ihr aufgerufen hier noch Eure Meinungen darzustellen. Führt aber zu nichts. Man wird hier einfach nicht einen Weg favorisieren können. Wir haben uns für diese Lösung entschieden und dafür gibt´s auch gute Gründe, die jetzt auch alle dargelegt sind. Wer möchte, mag uns dabei Böses unterstellen. Für uns ist das Thema aber nun abgeschlossen.

Gruß, Karsten
 
Ich hatte diesen Sommer zweimal einen Schaltwerks- bzw-Schaltaugedeffekt. Beim zügigen Befahren eines wurzeligen Trails (zwei mal an fast der selben Stelle!?) hat sich mein Schaltwerk verfangen, sodass es sich um 180 drehte (also in Richtung Sattel zeigte) und zwischen Speichen und Sitzstrebe verklemmte.
Die gute Nachricht: das X12 Schaltaugesystem mit massiver Radonschraube an meinem Alu-Slide funktionierte insofern als der Rahmen bis auf Kratzer im Lack an der Kettenstrebe unversehrt blieb. Die Schraube hatte zwar überhaupt nichts abkommen, aber dafür ist zweimal das Gewinde im Schaltauge ausgerissen, sodass das Schaltwerk mit Schaltauge abriss und ins Laufrad geriet. Ich denke dass hier konstruktiv schwächste Stelle liegt, bevor dem Rahmen was passiert, bricht schon das Schaltauge. Die massive Radonschraube verhindert aber auch nicht, dass das Schaltwerk in Hinterrad gerät, zumindest bei mir nicht.
Was mich aber interessieren würde ist, wie diese Defekte zustande kamen. Bodo Probst erwähnte, dass dies mit einer "Bremse" in den neuen Schaltwerken zutun hat. Was ist damit gemeint? Bei mir war ein Sram X9 Type 2 long cage Schaltwerk verbaut. Hat das etwas mit diesem Modell zu tun, oder war dies einfach nur Pech? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Sommer zweimal einen Schaltwerks- bzw-Schaltaugedeffekt. Beim zügigen Befahren eines wurzeligen Trails (zwei mal an fast der selben Stelle!?) hat sich mein Schaltwerk verfangen, sodass es sich um 180 drehte (also in Richtung Sattel zeigte) und zwischen Speichen und Sitzstrebe verklemmte.
Die gute Nachricht: das X12 Schaltaugesystem mit massiver Radonschraube an meinem Alu-Slide funktionierte insofern als der Rahmen bis auf Kratzer im Lack an der Kettenstrebe unversehrt blieb. Die Schraube hatte zwar überhaupt nichts abkommen, aber dafür ist zweimal das Gewinde im Schaltauge ausgerissen, sodass das Schaltwerk mit Schaltauge abriss und ins Laufrad geriet. Ich denke dass hier konstruktiv schwächste Stelle liegt, bevor dem Rahmen was passiert, bricht schon das Schaltauge. Die massive Radonschraube verhindert aber auch nicht, dass das Schaltwerk in Hinterrad gerät, zumindest bei mir nicht.
Was mich aber interessieren würde ist, wie diese Defekte zustande kamen. Bodo Probst erwähnte, dass dies mit einer "Bremse" in den neuen Schaltwerken zutun hat. Was ist damit gemeint? Bei mir war ein Sram X9 Type 2 long cage Schaltwerk verbaut. Hat das etwas mit diesem Modell zu tun, oder war dies einfach nur Pech? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Zu den Defekten hilft nur seine Linien so wählen das man rohen Kräften die aufs Schaltwerk
wirken aus den weg geht. das Unverwundbare Schaltwerk gibt es nicht. Wenn ich von Bremse
Rede meine ich der gebremsten Arm am Schaltwerk ( Shadow oder Roller Bearing Clutch) hat
mit den Defekten nichts zu tun . Aber mit den Belastungen auf das Schaltauge die besonters
bei der Ausführung wie X12 sich sehr Verschlechtern. Das neue Schaltauge ist mit der Achse
verschraubt aber deswegen wohl auch nicht Unverwundbar auch in Zukunft wird es weiter den
Alten Spruch nach gehen ( wo rohe Kräfte.......... ) also keine Entwarnung Sorry. Gruß Bodo
 
Wenn schon über das Thema Schaltauge diskutiert wird: bei meinem Slide Carbon habe ich statt Schaltauge einen Stück Rahmen mit dem ganzen Schaltwerk direkt am ersten Urlaubstag abgerissen bekommen. Leider wurde in der folgenden Woche mein Bike gestohlen, während ich auf dem Leihbike versucht habe den Südfrankreich-Bikeurlaub noch zu retten. So konnte ich bei der Werkstatt nur das Schaltauge mit nem Stück Rahmen drauf vorzeigen. Mir wurde gesagt, Rahmenbruch an dieser Stelle sei untypisch. Ich erkenne aber jetzt, dass die Lösung mit X12 eigentlich sehr unstabil ist. Andere Hersteller setzen auf die Anbindung des Schaltauges an die Achse, ist so viel stabiler. Das ist jetzt auch die Ursache, warum mein nächster Bike kein Radon wird.
Es wurde mir damals bei einem nachgewiesen gebrochenem erst 3 Monate altem Bike eine Kulanz von nur 100 Euro angeboten. Beim Versprechen für 700 beim Bruch ein Ersatzrahmen zu bekommen fand ich es etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon über das Thema Schaltauge diskutiert wird: bei meinem Slide Carbon habe ich statt Schaltauge einen Stück Rahmen mit dem ganzen Schaltwerk direkt am ersten Urlaubstag abgerissen bekommen. Leider wurde in der folgenden Woche mein Bike gestohlen, während ich auf dem Leihbike versucht habe den Südfrankreich-Bikeurlaub noch zu retten. So konnte ich bei der Werkstatt nur das Schaltauge mit nem Stück Rahmen drauf vorzeigen. Mir wurde gesagt, Rahmenbruch an dieser Stelle sei untypisch. Ich erkenne aber jetzt, dass die Lösung mit X12 eigentlich sehr unstabil ist. Andere Hersteller setzen auf die Anbindung des Schaltauges an die Achse, ist so viel stabiler. Das ist jetzt auch die Ursache, warum mein nächster Bike kein Radon wird.
Es wurde mir damals bei einem nachgewiesen gebrochenem erst 3 Monate altem Bike eine Kulanz von nur 100 Euro angeboten. Beim Versprechen für 700 beim Bruch ein Ersatzrahmen zu bekommen fand ich es etwas seltsam.
Den Rahmen hätte ich gern mal Gesehen, hat keiner unser Enduro und DH Fahrer und auch kein
Kunde in den letzten zwei Jahren geschafft. Aber diese Unterhaltung wohl nicht verfolgt genau das haben
wir 2016 gemacht ( Schaltauge durch Achse ). Aber auch damit wird man nicht alles Verhindern können. Gruß Bodo
 
Den Rahmen hätte ich gern mal Gesehen, hat keiner unser Enduro und DH Fahrer und auch kein
Kunde in den letzten zwei Jahren geschafft. Aber diese Unterhaltung wohl nicht verfolgt genau das haben
wir 2016 gemacht ( Schaltauge durch Achse ). Aber auch damit wird man nicht alles Verhindern können. Gruß Bodo
So hat es aushesehen.
Ich habe den Eindruck, dass Carbonfaser ungünstig verlegt wurden. Abgerissene Faser gibt es wenige, dafür eine Carbon-Fläche gut zu beobachten

Slide.jpg
 

Anhänge

  • Slide.jpg
    Slide.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schraube von Syntace ist gut gedacht. Aber leider nicht bis zum Ende gedacht
Wirklich gut würde die Schraube erst dann werden wenn Vorsorge für den worst case (oder wie das auch immer auf neudeutsch heißt) getroffen würde.
Eine Fangeinrichtung nämlich.

Mein Vorschlag:
Sämtliche dieser Schrauben von Syntace zurückrufen und durch solche ersetzen die zwar einerseits hohlgebohrt werden, aber andererseits durch ein Stück Stahlseil (ODER WIE AUCH IMMER) an der totalen Durchtrennung gehindert werden.

Selbst wenn dat Schräubschä dann 10,- oder 20,- € mehr kosten würde ...

Ich hab nen Kabelbinder! :-D
 
Welcher anderen? Mir ist dasselbe mit Syntace Schaltauge und Schraube passiert
Oje, stimmt. Ich sehs oben an dem Bild. Bei mir hat die Syntace-Schraube an einem Canyon Rahmen schon 2 mal "funktioniert". Aber dass der Carbon Rahmen vor der Sollbruchstelle der Syntace-Schraube nachgibt, ist irgendwie unheimlich :eek: :rolleyes:
Den Rahmen kannst ja dann wegwerfen, oder? Oder wie ging die Sache bei dir aus?

EDIT: Habs gefunden. Dein Rad wurde dir dann geklaut... Der Dieb hatte wohl nicht viel Spaß mit dem Rahmen...
 
Oje, stimmt. Ich sehs oben an dem Bild. Bei mir hat die Syntace-Schraube an einem Canyon Rahmen schon 2 mal "funktioniert". Aber dass der Carbon Rahmen vor der Sollbruchstelle der Syntace-Schraube nachgibt, ist irgendwie unheimlich :eek: :rolleyes:
Den Rahmen kannst ja dann wegwerfen, oder? Oder wie ging die Sache bei dir aus?

EDIT: Habs gefunden. Dein Rad wurde dir dann geklaut... Der Dieb hatte wohl nicht viel Spaß mit dem Rahmen...
Mit dem Rahmen ja. Aber alle Anbauteile konnte er bestimmt teuer verkaufen, ich dafür musste statt crash replacement ein konplettes Rad neu aufbauen
 
Frag mal nach ob es die Sitzstrebe einzeln zu erwerben gibt. Dann mußte nicht den ganzen Rahmen entsorgen.
 
...sag das nicht, es ist auch eine Frage der Lagervorhaltung und somit der Kosten für "Eventualitäten" die bei 2000 Rahmen 2-3mal passieren können. (Dazu muß dann wenn möglich auch noch der Farbton passen)...also Daumen drücken.
 
naja bei der Farbe gehe ich sowieso davon aus, dass die Strebe wenn dann unlackiert verkauft wird !
und einstampfen werden die solche Teile sicher auch nicht, nur weil die schon 2 Jahre alt sind
dass waere ich meinen Augen sehr peinlich.
weil auf der einen Seite keine Lagersaetze zusammenbringen, aber Ersatzteile einstampfen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten