Radon ZR Linited HS 11 oder Cube Acid? oder Anderes?

Hallo.

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir ein Bike kaufen. Preis bis 699 Euro. Mit dem ganzen Kram (Pedale, Flaschenhalter, Bar Ends) sind ja eh noch mal 100 Euro oder mehr fällig. Zu Auswahl stehen bis jetzt das Radon ZR Limited HS 11 (599 Euro) oder das Cube Acid (499 Euro). Ausstattungen wie folgt:

Cube Acid Modell 2003:
Rahmen: Alu 6061, Box-Hinterbau
Gewicht: ca. 12,75 kg
Gabel: Rock Shox Judy TT
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Scape Alu
Lenker: Scape Alu Rizer
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano Deore
Nabe HR: Shimano Deore
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Impac Semislick
Sattelstütze: Scape Alu
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano Deore STI
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 50
Bremshebel: Shimano Deore STI
Bremsen: Shimano V-Brake
Pedale: Bärentatze

Radon ZR Limited HS 11:
Rahmen: Alu 6061, Box-Hinterbau
Gewicht: ca. 12,75 kg
Gabel: Rock Shox Judy TT 2004
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Scape Alu
Lenker: Scape Alu Rizer
Griffe: Profile SD
NabeVR: Shimano Deore
Nabe HR: Shimano Deore
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Impac Semislick
Sattelstütze: Scape Alu
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano Deore SL
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano HG 50
Bremshebel: Magura HS 11
Bremsen: Magura HS 11
Pedale: Bärentatze

Ich bin da aber nicht festgelegt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen anderen Tipp oder Erfahrungen mit einem von den beiden. Bin euch echt dankbar. Gruss, Olli.

also das radon hat vielleicht minimal bessere bremsen, die aber niemals den aufpreis von 100€ rechtfertigen.

bei den beiden bikes gewinnt das cube acid deutlich!

ich fahr übrigens selbst eine cube acid (obwohl ich bis auf den rahmen inzwischen nahezu alles ausgetasucht habe)... und ich kann dir versichern: der rahmen hält für einen xc-rahmen verdammt viel aus!

also erstmal danke für die antwort. das radon hat allerdings auch die judy tt 2004 und das cube die 2003. sind die magura denn echt nur unwesentlich besser? sind ja als komponenten schon teuerer als v-brakes.

ach ja. das cube acid gibt es momentan für 499 bei bike-discount. da will ich es her bekommen !!!!!

die hs11 ist die absolute einsteigerbremse bei magura... da wird die deore v-brake leistungsmäßig kaum abfallen...

und die judy TT ist immer rotz ob nun '03 oder '04... das wäre das erste, was man austauschen sollte...

danke. gut zu wissen. also ist das acid für 499 gar nicht so schlecht. die gabel kann ich ja austauschen. liege dann ja noch in meinem budget.

Zurück