Radon ZR Team 6.0 vs. Radon ZR Team 7.0

Wen interessieren denn irgendwelche fragwürdigen Kauftips von gesponsorten Käseblättern?

So so. Sämtliche Tester (wir reden hier nicht von 1, 2 oder 3, sondern 9 verschiedenen Tests) sind geschmiert und DU bist der, der uns alle erleuchtet. :D Dass die gleiche Kette an einem 2.500 € und 3.000 €-Rad montiert wird, ist auch völlig egal, denn Rocky Mountain und Cube können keine Fahrräder bauen. Und die Kurbel, die man für 20 € verkaufen, 50 € rauflegen und gegen eine richtig ordentliche für 70 € austauschen kann, ist DAS entscheidende Teil, um das ganze Rad nicht zu empfehlen, sondern stattdessen das Drössiger, das blöderweise aber die gleiche Kette + Kassette besitzt, gegen die du beim Radon so wetterst.

Man kann viele Sachen immer kritisieren. Das 6.0 hab ich für 700 Ocken gekauft. Also ich find kein anderes bike, dass in der Kategorie die Ausstattung hat. Und ob der Schalthebel XT oder Deore ist, ist mir (Anfänger) doch wurscht.
Die Frage ist doch wie diese DIskussion Sarah weiterhilft ihr bike zu finden.

Also ich sag, kauf dir das 6.0 und nicht das 7.0. Und das ist eine rein subjektive Meinung um gleich eventuellen Angriffen vorzubeugen.

LG
Alex

Ist doch schön wenn man immer alles so zurechtdrehen kann wie man es gerade braucht. Um die Schalthebel ging es gar nicht. Aber auch da gilt - XT Schalthebel oder auch die SLX schalten merklich knackiger und präziser wie die Deore - sind aber gar nicht soviel teurer
Dass es einem Anfänger egal ist liegt natürlich darin begründet, dass er gar nichts anderes kennt. Und dann sind wir schon wieder an dem Punkt dass man sich jegliche Kaufberatung komplett sparen kann.
Dann reichen Beiträge wie "ich hab auch keine Ahnung von MTB, hab mir gerade erst mein erste Bike Marke xy gekauft, ich finde es toll, kauf dir das auch."
Mit solchen Fakten und Erfahrungen verkaufen sich auch die Baumarktbikes ganz gut, denn auch da gibt es genügend Kunden die damit zufrieden sind.

Ist doch schön wenn man immer alles so zurechtdrehen kann wie man es gerade braucht. Um die Schalthebel ging es gar nicht. Aber auch da gilt - XT Schalthebel oder auch die SLX schalten merklich knackiger und präziser wie die Deore - sind aber gar nicht soviel teurer
Dass es einem Anfänger egal ist liegt natürlich darin begründet, dass er gar nichts anderes kennt. Und dann sind wir schon wieder an dem Punkt dass man sich jegliche Kaufberatung komplett sparen kann.
Dann reichen Beiträge wie "ich hab auch keine Ahnung von MTB, hab mir gerade erst mein erste Bike Marke xy gekauft, ich finde es toll, kauf dir das auch."
Mit solchen Fakten und Erfahrungen verkaufen sich auch die Baumarktbikes ganz gut, denn auch da gibt es genügend Kunden die damit zufrieden sind.

Wie wärs mit Argumenten, statt anderen Unwissenheit vorzuwerfen und sie damit zu diffamieren? Woher weißt du eigentlich, nur weil ich gesagt habe, dass ich das Radon bestellt habe, dass ich dem Hobby nicht schon seit 20 Jahren nachgehe und das Rad für meinen Sohn gekauft habe, der auch das allererste Posting mit diesem Account gesetzt haben könnte? Du unterstellst jedem, der nicht deiner Meinung ist, er hätte keine Ahnung – inklusive den Bike-Testern.

Ich wollte mich sehr bedanken für Eure Meinungen.
Es ist super, dass es dieses Forum gibt und nichts ist für eine Meinungsbildung besser als eine kontroverse Diskussion. Es ist nicht einfach für Leihen, die Wichtigkeit einzelner Bauteile zu bestimmen.. da ist man einfach auf Erfahrungen angewiesen. Also danke dafür! Leider spielt das liebe Geld immer eine Rolle... sonst gäb es diese Diskussion ja nicht..

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich einfach irgendwo eine Grenze ziehen muss! Die ist wohl neben finanziellem Backround abhängig von der Intensität des Hobbys "Radfahren" und dem konkreten Einsatz. Darüber muss ich noch ein bischen grübeln.... und Bekannte nach ihren nächsten Tourenplanungen ausfragen :)

Versteh ich nicht,da war ein gutes gebrauchtes mit nichtmal 300km Laufleistung für Vb 450 und dann ein neues für 1000,komische Relation.

So so. Sämtliche Tester (wir reden hier nicht von 1, 2 oder 3, sondern 9 verschiedenen Tests) sind geschmiert und DU bist der, der uns alle erleuchtet. :D Dass die gleiche Kette an einem 2.500 € und 3.000 €-Rad montiert wird, ist auch völlig egal, denn Rocky Mountain und Cube können keine Fahrräder bauen. Und die Kurbel, die man für 20 € verkaufen, 50 € rauflegen und gegen eine richtig ordentliche für 70 € austauschen kann, ist DAS entscheidende Teil, um das ganze Rad nicht zu empfehlen, sondern stattdessen das Drössiger, das blöderweise aber die gleiche Kette + Kassette besitzt, gegen die du beim Radon so wetterst.

Immer der selbe, substanzlose Unsinn.
Wenn du nur Ansatzweise Ahnung hättest und auch mal geschriebenes verstehen würdest, wäre dir aufgefallen dass ich auch beim Drössiger empfohlen habe Kassette (und evtl. Kette) gleich zu tauschen. Davon ab ist es ein Unterschied ob man 800,- für das Drössiger bezahlt oder 1000 Euro für das Radon ZR 7.0. Unter dem Aspekt des aktuellen Kaufpreises habe ich geschrieben, dass das Drössiger die bessere Wahl wäre.
Bei dir gibts nur Polemik, ohne jegliche sachlichen Argumente.
Irgendwelche Erfahrungen mit den Komponenten die du hier mit Verweis auf bekanntermaßen fragwürdige Tests so verteidigst, hast du nicht vorzuweisen.
Wenn diese Billigteile an 2000 oder 3000 Euro teuren Bikes verbaut werden, dann weil man einfach auf den dummen Kunden abzielt der es nicht bemerkt. Für den Hersteller paar Euro mehr Gewinn.
Wer sich auskennt, lässt diese Teile gleich mit der Bestellung entsprechend tauschen.

Wie wärs mit Argumenten, statt anderen Unwissenheit vorzuwerfen und sie damit zu diffamieren? Woher weißt du eigentlich, nur weil ich gesagt habe, dass ich das Radon bestellt habe, dass ich dem Hobby nicht schon seit 20 Jahren nachgehe und das Rad für meinen Sohn gekauft habe, der auch das allererste Posting mit diesem Account gesetzt haben könnte? Du unterstellst jedem, der nicht deiner Meinung ist, er hätte keine Ahnung – inklusive den Bike-Testern.

Ich habe genügend Argumente genannt.
Von dir aber kommt ausser dem Verweis auf irgendwelche Tests und der Mutmassung dass Teile die bei 2000 Euro teuren Bikes verbaut werden deswegen auch gut sein müssen, gar nichts.
Ich unterstelle hier niemand was, ich halte mich nur an die Fakten.
Und da haben Alivio oder alte Deore Teile an einem 1000 Euro Versenderbike nichts zu suchen, in der Klasse von 2000 oder mehr schon gar nicht.
Wer etwas anderes behauptet der hat offensichtlich keine Ahnung.
Wie soll man es sonst nennen?

Wenn es für dich so furchtbar ist Beiträge von Anfängern zu lesen, die über ihr - erwähnt subjektives - Fahrgefühl und Empfinden berichten, in einem öffentlichen Forum in einem Land, in dem immer noch ein wenig Meinungsfreiheit herrscht, warum liest du dann noch jeden Beitrag und wetterst fleissig weiter?
Schonmal über den Sinn eines solchen Forum nachgedacht? Ich hab noch bissi Webspace, da kannst du von mir aus dein totalitäres Board installieren und den König spielen. Dann wird bestimmt kein Anfänger es wagen etwas zu schreiben kannst ihn nämlich gleich kicken.

So, ich verschwinde dann mal aus dem Thread hier bevor ich noch Gefahr laufe mich eventuell aufregen zu können.

LG
Alex

P.S.: Wenn es nicht um die Schalthebel geht, um was dann? Das Schaltwerk ist ja XT und der Umwerfer SLX.

@ Sarah: Ich hab seit Freitag das 6.0 FS. Ist mein erstes MTB, bin sozusagen blutiger Anfänger. Gestern mit Freunden dann eine kleine 23km Tour durch den Taunus gemacht. Der Hintern schmerzt zwar heute fürchterlich aber das Fahrgefühl auf dem 6.0 war geil. Also mir hats richtig Spass gemacht, sowohl bergauf aber noch mehr bergab. Von der Qualität der Komponenten hab ich wenig Ahnung aber mein Popogefühl sagt: Daumen hoch.
Ich hab vor dem Kauf auch lange überlegt ein teureres zu holen aber wo die Grenze ziehen. Wenn man 200 EUro drauflegt kann man ja auch 300 drauflegen, dann gäbe es noch das und das mehr etc etc etc. Und ruck-zuck biste dann bei 1500 oder mehr. Und Equipment kommt ja auch noch zu. Helm, Federgabelpumpe, Klamotten, Pflegezeugs, Beleuchtung etc etc. Ich weiß ja nicht was du da schon vorhanden hast, würde aber das 6.0 auf jeden Fall empfehlen.

Danke für deinen Bericht! Gibts deiner Meinung nach negatives oder verbesserungswürdiges am 6.0er?

Zurück