Radon zr team 7.0 oder zr Team 7.0"Standart"?

Wo gibt es Only? Die aktuellen Modelle heissen ZR Team 5.0, ZR Team 6.0 und ZR Team 7.0. Alles andere sind Sondereditionen oder ähnliches. http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-Serie_id_5249_.htm

Das die Geometrie der FS Modelle unterschiedlich ist sieht man doch an den Daten auf bike-discount.de


Wenn Du die Pdf von Mike 49 geöffnet hast, dann steht da " 7.0 only" ! http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5847920&posted=1#post5847920


daher meine ich, dass das das only ist!

ich denke inzwischen, es gibt Modell 08, Modell 09 und (?) Das FS, oder ist das Fs das 08?


Denn es gibt 2 tests von "Bike", und es gibt differierende Geometrie Daten, ich sende das nochmal genau....


Es ist in dem Test 08 zb auch so, dass das Poison gut , ja, sehr gut wegkommt, in dem 09 Test, den Du ja gepostet hast, ist das Poison aber geradezu zerrissen, wg "unausgewogener Geometrie"!
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Durch die hohe Front und den steilen, relativ langen Vorbau sitzt man aufrecht. Der sehr flache Sitzwinkel bringt zusätzlich viel Gewicht aufs Hinterrad. Beim Fahren entsteht der Eindruck, mehr auf, als im Rad zu sitzen, was zu Lasten des Handlings geht.

FAZIT: Seitens der Geometrie etwas unausgewogener, leichter Sportler mit hochwertiger Ausstattung.

TUNING-TIPP: Sattel nach vorne schieben und kürzeren sowie flacheren Vorbau montieren.

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ich finde das Poison nämlich auch ganz gut, wegen der Möglichkeit, Veränderungen bei Lenker, Farbe, Oberfläche, und namensschriftzug zu haben!
Es fällt auch auf, dass in dem 09 Test das poison 11,3 Kg wiegt, und in 08 das gleiche rad 10,95 Kg!!

aber wie gesagt, nach Lob in 08 ist das Poison in 09 sehr kritisiert, wg unausgewogener Geometrie....
 
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Hiiiilfeee!

Kann also jemand was sagen zu : entweder: Radon zr team 7.0 "normal"

Radon zr Team 7.0 "FS"

Oder Poison Zyankali "T" ??


ich denke, eines von denen soll es sein!

Poison hat Farbenwahl, schriftzug, individualisierbar.
Ausstattung gleich dem radon..?

Radon normal hat überragende Ausstattung, und alle testsiege.

Radon Fs hat etwas tourenmäßigeren Rahmen(Ich will nicht zu extrem sitzen), hat 100 E billiger, hat bessere Laufräder (dt Swiss) aber statt Oro die Stroker Hayes Bremse.




Weeeelches ???
 
Moin!

Ich stehe quasi vor dem gleichen Problem wie du.Werde mir wohl das Radon ZR Team 7.0 FS holen.Ich glaube nicht,daß wir als Hobbyfahrer(wozu ich uns schätze),den Unterschied beim Gewicht des Bikes merken werden.Ob jetzt 11,2 oder 12,4,macht das echt den Unterschied aus bei uns?Fahre seit 4 Jahren ein Giant Terrago,was weit aus mehr wiegt,und habe trotzdem noch jeden Berg geschafft.

Auch bei den Bremsen sehe ich nicht das Problem...

Dann natürlich das Preis/Leistungsverhältnis:Zu dem Kurs bekommt man meiner Ansicht nach kein besseres Bike!!
 
Hallo bandit! Es stehen ganz viele vor dieser Entscheidung!
Alleine hier im forum habe ich sicher 5 Leute(mit Dir und mir 7) gesehen, die ein zr Team 7.0 wollen! Sun30, z9rn, und noch so einige!

ich denke halt auch, dass wir nicht sooo die Sportler real sind....ICH bin 40, aber ganz fit, immerhin kann ich 80 km am Stück radeln, mit dem trekkingrad....

Die bremse Hayes soll auch nuicht schlecht sein, womöglich besser, das sagte der Verkäufer Drewes bei radon....

und die Oro soll hinten beläge fressen, das steht hier im Bremsen-Teil!

Wieso 12,4 Kg????

11,0 und /oder 11,2 !


Und ich wollte beim Poison zb Spacer haben,.a lso eher aufrecht sitzen, was der rahmen des FS so hat!


Das mit dem nicht Probefahren ist halt Mist....ich wohne kurz vor Dänemark, da ist Bonn so weit weg wie Schweden....:-))


Wie steht es bei Dir? Wie groß bist Du? 16 und 18 gibt es nur noch beim Fs!Ich bin 1,75, mit 80 cm beinlänge.....habe aber auch eine Cane creek Thudbuster LT, die ich noch reinmachen will, aber drewes sagt, er hätte fast 20 Stütze bei gleicher Größe, die LT hat "nur" 14 cm!

Auch habe ich von 1-2 Monaten gehört, beim 7.0 normal in Schwarz/weiß....
 
Habe gerade nochmal gemessen,habe 82cm Schritthöhe.Ich meinte mit den 12,4kg,Gewicht über alles(Pedale,Flasche etc...).
Sehe auch gerade,daß sie das 7.0FS nur noch in 18" haben.Werde mal das Red/white ins Auge fassen.
Mein Vorteil liegt darin,daß ich von Bonn nur 50km entfernt wohne und mal kurz dahin fahren werde in den nächsten Tagen.
 
Mir hatte der Verkäufer noch gesagt, das der Unterschied von FS und Normal nur die Felgen wären, von daher halte ich nicht mehr viel von dem Laden (direkt Radon).

Die FS Modelle haben noch den alten Rahmen vom letzten Jahr mit Cantibremssockel Vorbereitung und haben etwas andere Maße.

Was ich vorher bezüglich der Gabeln noch nicht wußte, das man die Federung gar nicht ganz abschalten kann. Also nicht wundern wenn ihr sie sperrt und das Rad immernoch federt.

20 Zoll empfinde ich bei 1,90 m übrigens als etwas zu klein. Beinlänge habe ich leider nicht zur Hand. Laut Radon Rechner kamen bei mir 20,34 Zoll raus, persönlich würde ich beim nächsten eher nach oben aufrunden. Vielleicht hat sich da aber auch wieder etwas wegen der Rahmengeometrie getan.
 
Mir hatte der Verkäufer noch gesagt, das der Unterschied von FS und Normal nur die Felgen wären, von daher halte ich nicht mehr viel von dem Laden (direkt Radon).

Die FS Modelle haben noch den alten Rahmen vom letzten Jahr mit Cantibremssockel Vorbereitung und haben etwas andere Maße.

Was ich vorher bezüglich der Gabeln noch nicht wußte, das man die Federung gar nicht ganz abschalten kann. Also nicht wundern wenn ihr sie sperrt und das Rad immernoch federt.

20 Zoll empfinde ich bei 1,90 m übrigens als etwas zu klein. Beinlänge habe ich leider nicht zur Hand. Laut Radon Rechner kamen bei mir 20,34 Zoll raus, persönlich würde ich beim nächsten eher nach oben aufrunden. Vielleicht hat sich da aber auch wieder etwas wegen der Rahmengeometrie getan.



Der drewes ist fit, wenn auch lustig....

Man kann die Gabel nicht ganz hart machen?? Echt?? Mit Popolock nicht ganz hart machen??

das ist schlecht.

kannst du das nochmal erklären??


Fs hat Laufräder, Bremse, naben und rahmen anders.
 
Sind ja doch einige hier die sich demnächst das ZR Team 7.0 holen wollen. :daumen:
Hab auch vor mir das Bike zu holen, geplant ist momentan der 05.06, wenn es die 15% gibt. Wollte aber eventuell vorher schon mal vorbeischauen, um die richtige Größe ausfindig zu machen. Bin 1,85 m groß bzw. klein, wenn ich hier so über euch Rießen um die 2 m lese ;) und hab ne Schrittgröße von 85 cm. Schwanke deshalb zwischen 18" und 20", wobei ich zu 20" tendiere, da ich eher vorhabe tourenorientiert zufahren. Denke da sollten 20" passen, oder?
 
War heute in Bonn in dem Laden und bin das normale 7.0 gefahren.
Das schwarz ist matt. Nennt sich glaube ich eloxiert. Die Oberfläche ist leicht rau.
Der Rest ist "normal" gelackt.
Habe ein 20er gefahren. Für mich 1:80 die richtige Größe. Schrittlänge ~86.
Kleiner ist dann was sportlicher größer was für längere Strecken.
Die 15% beim Sommerfest gibt es nur auf Räder die zu diesem Zeitpunkt im Laden stehen. Keine Bestellung kein Vers..
Thema Gabel sperren. 100% kann man die nicht sperren, da die Gabel sonst platzen könnte.
Und den immer gerügten Service im Laden kann ich nicht bestätigen.
Mir wurde direkt geholfen und eine Probefahrt angeboten. Allerdings dann nur auf dem Parkplatz, da es wohl Versicherungstechnische Probs sonst gibt.
Fazit: Werde mir die Tage das Rad holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute in Bonn in dem Laden und bin das normale 7.0 gefahren.
Das schwarz ist matt. Nennt sich glaube ich eloxiert. Die Oberfläche ist leicht rau.
Der Rest ist "normal" gelackt.
Habe ein 20er gefahren. Für mich 1:80 die richtige Größe. Schrittlänge ~86.
Kleiner ist dann was sportlicher größer was für längere Strecken.
Die 15% beim Sommerfest gibt es nur auf Räder die zu diesem Zeitpunkt im Laden stehen. Keine Bestellung kein Vers..
Thema Gabel sperren. 100% kann man die nicht sperren, da die Kabel sonst platzen könnte.
Und den immer gerügte Service im Laden kann ich nicht bestätigen.
Mir wurde direkt geholfen und eine Probefahrt angeboten. Allerdings dann nur auf dem Parkplatz, da es wohl Versicherungstechnische Probs sonst gibt.
Fazit: Werde mir die Tage das Rad holen!

Wieviele hatten die denn in 18" bzw. 20" im Laden stehen? Doch nicht etwa nur den einen den du Probegefahren hast?
 
Die hatten das 7.0 in rot und in schwarz(matt) da. In verschiedenen Größen. So genau habe ich aber nicht drauf geachtet ob das das 7er oder 6er... war. Das ist da oben was enger. Aber definitiv mehr als das Eine.
 
Die hatten das 7.0 in rot und in schwarz(matt) da. In verschiedenen Größen. So genau habe ich aber nicht drauf geachtet ob das das 7er oder 6er... war. Das ist da oben was enger. Aber definitiv mehr als das Eine.

Ok danke, das Bike scheint dir ja ganz gut gefallen zu haben, hast du vorher mal ein anderes probegefahren, oder hat dich das Radon gleich überzeugt?
 
Bei mir steht noch kommende Woche eine Probefahrt mit dem Grand Canyon AL 6 an. Aber ich habe mich schon nahezu entschieden.

Da scheint das Radon wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben ;). Wär schön wenn du nach der Probefahrt mit dem Canyon nochmal schreiben könntest, ob es beim Radon bleibt, würde mich interessieren.
 
Hat sich wirklich gut gefahren. Zumindest was ich da auf dem Parkplatz testen konnte.
Werde vermutlich am Mittwoch nach Koblenz fahren und anschließend hier berichten.
 
Überlege immer noch ob 6.0 oder 7.0. Klar, das 7.0 ist etwas besser ausgestattet, aber lohnen sich die 200€ Aufpreis?

Zu der 15% Rabatt Aktion find ich den Link gerade nicht. Das ist glaub am 5. und 6. Juli. Aber wenns eh nur auf Bikes gilt, die gerade dann im Laden stehen wird sich ne längere Anreise vermutlich nicht lohnen. Denk eher nicht, dass es in 22" rein zufällig da ist.

Wegen der rot-weissen Version habe in nem anderen Thread gelesen, dass der Rahmen ca. 6 Wochen Lieferzeit hat, weil angeblich die Lackiermaschine vom Lieferant für diese Farbe kaputt ist. :D

@ Bruno, biste auch mit nem 6.0er gefahren? Und erzähl mal genauer über das 7.0er. Hälst du den Preis von 1000€ für gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja doch einige hier die sich demnächst das ZR Team 7.0 holen wollen. :daumen:
Hab auch vor mir das Bike zu holen, geplant ist momentan der 05.06, wenn es die 15% gibt. Wollte aber eventuell vorher schon mal vorbeischauen, um die richtige Größe ausfindig zu machen. Bin 1,85 m groß bzw. klein, wenn ich hier so über euch Rießen um die 2 m lese ;) und hab ne Schrittgröße von 85 cm. Schwanke deshalb zwischen 18" und 20", wobei ich zu 20" tendiere, da ich eher vorhabe tourenorientiert zufahren. Denke da sollten 20" passen, oder?


Willst Du mich fertigmachen??Midlifecrisis und so???? Ich bin 1,75 und habe 80 Schrittlänge, MANN!!!!:lol::daumen:


Scherz beiseite: Ich war eben beim Zeg Händler.
Ich weiß, dass Zeg-Bashing doof ist, aber : Steht da ein Bulls Copperhead3 rum! Reba, Xt, Poploc, alles gut.
Frage ich die Verkäuferin: sagen Sie mal, kann man die Vorderbremse von linkshebel auf rechtshebel umstellen"?

sagt Sie: " Weiß ich nicht, aber ich denke, den Bowdenzug kann man umlegen" !

ich meine, das war die Verkäuferin!!!

Als ich die Gabel blockierte, sagte sie, was ich da mache, das wäre sicher nicht gut, den Hebel zu betätigen.
Auf Frage, ob man bei Probefahrt da das Luftdruck anzupassen, sagte, sie, das federt doch mit Stahlfeder"......

Mann, herrlich!!!! :lol: :lol: :lol:


Probefahren werde ich das 52er Copperhead dennoch morgen da!



Ich will inzwischen kein Fs mehr.

Da habe ich weniger Stress mit 16/18 Rahmen, ich finde Matt ganz furchtbar, und weiß-schwarz klasse! Die Oro ist, wenn nicht unbedingt besser, so doch immer in den hochwertigeren Rädern verbaut, und der Vorbau muß auch sportlich genug sein!!

Ich glaube inzwischen, dass das Fs einfach das Vorjahresmodell ist

Und da gab es eben irgendwann den wechsel von 80 auf 100 mm Federweg, und das Only ist da auch noch zwischen.....


das neue zr Team 7.0 hat 1000 Tests gewonnen, da mag man dier finden, wie man will, und was das Fs genau ist, das verstehe ich nicht ganz sicher, und daher will ich das nicht!


ich hatte von ASnfang an so eion komisches Gefühl dabei!

Die Fotos sind hier in der galerie schön zu sehen, kann ich nur empfehlen, da mal zu schauen!


Gruß, Gooldi

Ps : Das mit dem rechtsbremsen vorne ist so ein Problem! Ich will gern das Radon,. aber wer macht mir das mit der Bremse?? Und : kann man so eine Bremse, bzw so ein rad hinlegen? Oder geht da dann Luft rein? Also, ich bremse vorne immer rechts, als Motorradfahrer!
 
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So wie ich es verstanden hab ist das FS ein Zwischenmodell. Also nach dem 2008er, aber vor dem 2009er. Halt nen Zwischending, so lang bis das aktuelle vorgestellt wird. Hab das so in irgendeinem Thread hier gelesen. Wenn dus genau wissen willst müssteste halt mal gucken, wann das normale 2009er auf den Markt kam. Ich glaub das FS kam im Januar und nen paar Monate später dann das Normale.

Warum du nach den Erfahrungen bei ZEG ne Probefahrt machen willst versteh ich nicht und was du mit den Bremsen willst auch nicht. :confused:
 
Das 6er bin ich nicht gefahren. Ob sich eine lange Anreise lohnt weiß ich nicht, nur kann ich mir vorstellen, dass da sicher Land unter ist. Das is an nem WE und da meint der Verkäufer soll ich eh nicht kommen, weil die Werkstatt so viel zu tun hat und die keine Zeit haben das Rad vernünftig auf einen einzustellen.
Ob ich denke ob die 1K gut investiert sind- glaube der Preis ist kaum/nicht zu schlagen. Die Ausstattung ist gut, das Fahrgefühl auch. Mich hat es überzeugt. Wieviel einem letzendlich sein Hobby wert ist, muß dann jeder individuell entscheiden.
 
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