Radon ZR Team / ZR Lady mit Mavic Crossride FTS-X: Knackgeräusche Hinterrad

Vielleicht jage ich tatsächlich einem Phantom nach, ich meine das mit dem Schmieren der Speichenköpfe... Vielleicht habe ich durch leichtes Anziehen/Bewegen der Speichen die Teile der Nabe so eingerenkt, bzw. in Stellung gebracht, dass es wieder eine Zeit lang geräuschlos läuft. Ich bilde mir aber schon ein, die Geräusche sind bis jetzt nie beim Bremsen aufgetreten. Und nur an der Hinterradnabe. Das ganze Laufrad komplett zu zerlegen und dann wieder einzuspeichen ist mir echt zu zeitaufwendig. Und anders kann man leider nicht feststellen, dass sich die Nabe in ihre Einzelteile aufgelöst hat. @agadir wolltest du der Nabe keine zweite Chance geben und sie noch einmal selber zusammenkleben? Ich kann mir vorstellen, wenn man es mit einem gescheiten Klebstoff macht und alles gut entfettet, könnte es noch viele Jahre durchgehalten...🤔
 

Anzeige

Re: Radon ZR Team / ZR Lady mit Mavic Crossride FTS-X: Knackgeräusche Hinterrad
Hi,
bei mir konnte man das Knacken hören, wenn man die Bremse blockiert und dann das Rad gegen den Widerstand geschoben hat. Dachte erst an Steuerkopflager oder Spiel der Bremsbeläge.
Irgendwann war alles andere ausgeschlossen, und an einem Kratzer konnte man dann auch optisch eine minimale Bewegung in der Nabe sehen.
Das mit Kleben habe ich überlegt, Epoxy oder einem anderen Kleber.
Aber letztlich wirken da doch beim Bremsen heftige Kräfte durch die große Hebel-Übersetzung 27,5 Laufrad zu 6cm Nabendurchmesser, gerade am Vorderrad.
Insofern habe ich die sichere Variante gewählt und für 120€ das neue Laufrad gekauft.
 
Mavic hat die Naben bei Crossride FTS-X konstruktiv geändert. Bei den aktuellen Laufrädern sind sie aus dem Ganzen gedreht und nicht mehr aus mehreren Teilen zusammengesetzt (Vorderrad-Nabe aus drei Teilen, Hinterrad-Nabe aus zwei Teilen). Ich vermute mal, es gab einen triftigen Grund dafür.

Mavic_alt_vs_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Geschichte hat doch ein ziemlich überraschendes Ende. Ich habe ja schon ein neues FTS-X Hinterrad gekauft, um das am stärksten knarrendes Hinterrad am MTB meines Sohnes zu ersetzen, das Vergleichsfoto weiter oben ist ja von mir. Dann bin ich doch irgendwie auf die Mavic-Seite gegangen und habe dort ein Formular für Garantieanfragen gesehen, dachte mir "why not", mehr als eine Absage bekomme ich nicht und habe für alle 4 betroffenen Laufräder (siehe ersten Beitrag!) je eine Anfrage an Mavic geschickt. Es ist unglaublich, aber Mavic hat mir innerhalb von zwei Werktagen geantwortet und neue Laufräder auf Kulanz angeboten. Ein Hinterrad habe ich schon bekommen, weitere drei Laufräder folgen. Irgendjemand in diesem Thread hat mal geschrieben, dass Mavic alle Ansprüche abblockt und dort ist nichts zu bekommen, deswegen habe ich das bis jetzt gar nicht erst versucht. Das stimmt aber gar nicht! Mavic ist da sehr flott und sehr kulant.
 
Die neuen Laufräder sind bei mir mittlerweile angekommen, wurden von mir eingebaut und laufen im Moment ohne Nebengeräusche, sehr schön. Einen knarzenden Laufradsatz habe ich aus reiner Neugier zerlegt und muss leider sagen, ich finde den Fehler immer noch nicht. Die Naben sind mir nicht in Einzelteile zerfallen, ganz im Gegenteil, sie wirken überhaupt nicht labil, die Einzelteile halten bombenfest aneinander, nichts wackelt. Jetzt habe ich halt viele Ersatzteile für Mavic Crossride FTS-X 27;5" 🤷‍♂️

IMG_20220805_163926106.jpg


IMG_20220805_163932844_HDR.jpg


Und noch etwas: die neuen Vordernaben sehen zumindest rein optisch nicht anders aus als die alten. Die Übergänge zwischen Rohr und Flansch sind genauso scharf, also könnten die neuen Vordernaben aus einem Stück gedreht worden sein, oder genauso wie früher aus drei Stücken zusammengeklebt, man kann es leider rein optisch nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Vordernaben sehen zumindest rein optisch nicht anders als die alten. Die Übergänge zwischen Rohr und Flansch sind genauso scharf, also könnten die neuen Vordernaben aus einem Stück gedreht worden sein, oder genauso wie früher aus drei Stücken zusammengeklebt,
Habe keine Bilder gemacht, da -wie gesagt- rein optisch keinen Unterschied gesehen.
 
Zurück
Oben Unten