Radpflege nach Regenfahrt

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Hi,
Mich würde mal interessieren, was man tun kann, damit das Rad nach einer Regenfahrt keinen Schaden nimmt... Ist ja gerade jetzt wo der Herbst angekommen ist, von Relevanz...

Gruß Thomas
 
:confused:
Wenn es nur um Regen geht, abschütteln - etwas trocken wischen und dann 2 Tropfen Öl auf die Kette.
Falls Matschepampe dazukommt, den kurz abspritzen.
 
Wieder in den Regen stellen und sauber spritzen (durch den Regen) lassen...Mensch, manche haben echt seltsame "Sorgen".:rolleyes:

Oder meint der TE in wirklichkeit das, was bei Regen passiert? Viel Schlamm und Dreck wegmachen?
 
Nein dem TE ging es darum, welche Teile man mit Öl, welche lieber mit Fett versehen sollte, damit das Rad möglichst lange hält... Wenn ich mir mein Rad nach dem letzten Winter angeschaut habe, hätte ich mir da etwas mehr Sorgfalt meinerseits gewünscht
 
Ich versuche mal was Konstruktives und gehe davon aus, dass das Bike ordentlich nass/dreckig geworden ist:

- Kette mit Wasser und Bürste saubermachen, mit Lappen trocknen und neu ölen/fetten.
- Tauchrohre von Gabel und Dämpfer abwischen, paar Tropfen (Gabel-)öl drauf, paarmal einfedern und mit sauberem Lappen nochmal abwischen.
- Wasser kommt gerne bei der Sattelklemme in den Rahmen und sammelt sich im Tretlager. Eine Ablauföffnung in der Tretlagerschale ist bei guten Rahmen Standard, ansonsten Sattelstütze raus und Rad umdrehen.
 
Auf jeden Fall:
  • Kette häufiger abwischen und schmieren

Eventuell:
  • Schlamm von Standrohren entfernen, bevor er festtrocknet
  • Abstreifer überprüfen und ölen
  • oben geschlossene Sattelstütze verwenden
  • bei nicht benötigter Sitzhöhenverstellung: Schraubklemme und Schlauch drüber
  • Hollowtech-II-Lager: Fettfüllung vor Einbau vervollständigen
  • Alle anderen Lager: Nix billiges, undichtes nehmen
  • Kassette: XT-Qualität mit offener Bauweise nehmen -> nur noch auf den kleinsten Ritzeln Schlupf durch Verstopfung
 
Ich lass den Schlamm absichtlich erst trocknen und bürste/brösel ihn dann ab. Vor der nächsten Fahrt im wesentlichen die Standrohre und die Kette/Schaltung. Etwas Öl auf die Schaltung und los gehts.

Meiner Erfahrung nach ist das dauernde Waschen und Putzen schädlicher für das Rad als das Festtrocknen und abfegen... es sieht halt nicht so toll aus, aber solange die Technik funktioniert und keinen Schaden nimmt ist mir das egal.
 
Ich lass den Schlamm absichtlich erst trocknen und bürste/brösel ihn dann ab. Vor der nächsten Fahrt im wesentlichen die Standrohre und die Kette/Schaltung. Etwas Öl auf die Schaltung und los gehts.

Meiner Erfahrung nach ist das dauernde Waschen und Putzen schädlicher für das Rad als das Festtrocknen und abfegen... es sieht halt nicht so toll aus, aber solange die Technik funktioniert und keinen Schaden nimmt ist mir das egal.

Genau das mach ich auch. Kann man sogar optimal auf festen Untergrund in der Wohnung praktizieren. Einfach abbürsten und danach mit nem Staubsauger den Dreck wieder wegsaugen :cool:
 
Ich lass den Schlamm absichtlich erst trocknen und bürste/brösel ihn dann ab. Vor der nächsten Fahrt im wesentlichen die Standrohre und die Kette/Schaltung. Etwas Öl auf die Schaltung und los gehts.

Meiner Erfahrung nach ist das dauernde Waschen und Putzen schädlicher für das Rad als das Festtrocknen und abfegen... es sieht halt nicht so toll aus, aber solange die Technik funktioniert und keinen Schaden nimmt ist mir das egal.



Verkratzt man so nicht den Lack?
 
Verkratzt man so nicht den Lack?

Ich rubbel ja nicht auf dem trockenen Matsch rum, sondern brösel ihn großflächig ab. Da gibt es keine Kratzer. Kratzer kommen allerdings bei lackierten oder gepulverten Rahmen bei artgerechter Haltung früher oder später durch die reine Benutzung. Bei eloxierten Rahmen muss es schon richtiger Feindkontakt sein...
 
machts doch nicht so umständlich....

ich lass es auf dem Heckträger und fahr durch die Waschanlage.
Man muss es halt einmal sorum und das nächste Mal andersrum aufspannen.
Dann wirds schon rundrum recht sauber.
Geht halt nur an Waschstrassen ohne Aufsicht.;)
 
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