Radsport Festival Garmisch

also ich war ja schon min 5 mal in garmisch - aber so scheise wie dieses jahr das festival is, war es ja noch nie..

wie kann man ein bike festival mitten in der stadt machen ?? das gehört in die natur !!

dazu steht auf der seite bis zu 80ig austeller... ?? wo den ?? also ich habe gerade mal 10 gezählt.. oder gab es noch mehr wie auf dem popel parkplatz ??

naja für mich war es dieses jahr echt ein reinfall.. war eher eine kinder veranstaltung als ein biker festival.

chainman schrieb:
also ich war ja schon min 5 mal in garmisch - aber so scheise wie dieses jahr das festival is, war es ja noch nie..

wie kann man ein bike festival mitten in der stadt machen ?? das gehört in die natur !!

dazu steht auf der seite bis zu 80ig austeller... ?? wo den ?? also ich habe gerade mal 10 gezählt.. oder gab es noch mehr wie auf dem popel parkplatz ??

naja für mich war es dieses jahr echt ein reinfall.. war eher eine kinder veranstaltung als ein biker festival.

Ich fand es eigentlich ganz okay. Die strecke war okay und die ergebnisse siind schon on line. Für eine Non-profi wie ich war es super. Zum Thema Ausstellungen-mir egall weil ich gehe zum fahren nicht zum kaufen. War besser als letzten jahre.

hab mir city-sprint und mittelstrecke gegeben. orga war ganz ok. zeitverzögerung bei siegerehrungen ist aber immer ein graus.
die ausstellung war vernachlässigbar...
die strecke find ich -subjektiv- nicht besonders toll. hab am ersten anstieg und am schluss mit brutalsten krämpfen auch ganz schwer gelitten.. ;)

mal sehn was es für bilder gibt!

Servus,

also ich fand die Orga vom Marathon und den Service auf der Strecke sehr gut und vergleichbar mit den zwei letztjährigen Veranstaltungen. Das Wetter war ein Graus aber da können die ja nix für.

Ich fand den Start im Ort besser, weil dort alles irgendwie kompakter war und es sich weniger verläuft. Erst recht wenn recht wenig Teilnehmer, Gäste, Aussteller etc. da sind. Trotz des schlechten Wetters haben sich ja einige Leute zusammengeballt. Wenn da mal die Sonne lacht, dann gibt es da sicher eine gute Stimmung.

Unnötig fand ich die letzten 5 km der Runde, wo man auf einem Pfad die Wiesen und den Wald gequert hat. Das war echt ein Graus. Jeder der hier mitfährt weiß, dass man sich zu 99% auf Forstautobahnen bewegt. Da braucht man nicht mit Gewalt noch Singeltrails reinpacken.

TT

Das find ich immer lustig! Normalerweise beschweren sich die Leute über 100% Forstautobahn. Dann ist mal ein Stück Singletrail dabei, wird auch gemeckert. Das ist halt eine MTB Veranstaltung und kein Straßenrennen. Da kann man ja wohl mal ein Stück Trail reinpacken dürfen, ohne dass gejammert wird.
Wenn Du bei der Pastaparty in der Halle gewesen wärst, wüsstest Du auch, dass es nicht anders ging. Dort fand eine Streckenvorstellung statt. Es war wohl die einzige Möglichkeit die Bundesstrasse bis zur Unterführung zu umgehen. Der Sprecher hat sich sogar fast für dieses Stück entschuldigt, was ich sehr amüsant fand.

Ich fand es war, im Gegensatz zu den früheren Jahren, eine gute Veranstaltung.

Servus DaPhreak,

danke für deine Info wegen der Strecke. Ich habe mir schon gedacht, dass das daran liegt.

Mir wären 99% Singletrails auch lieber gewesen und ich fand das eigentlich ganz witzig, wenn ich nicht hinter überforderten Fahrern hätte herschieben müssen. Die meisten haben wohl damit nicht gerechnet und wohl auch die falschen Reifen drauf.

Gruß TT

war ja auch nicht soo lang. interessanterweise war dann halt gleich eine stelle mit s3-s4 auf der singletrailskala drin.. :lol:
da musste sogar ich absteigen und meine beiden beine versagten nach den 2 schritten über den bach derart brutal krampfend den dienst wie ich es noch nicht erlebt hatte. ich hab so geschrien, dass die streckenposten 20m vorher hergelaufen kamen und die umstehenden zuschauer wohl schockiert an einen herzinfarkt o.ä. dachten.. :D

garmi06snr78j.jpg

garmi06snr78i.jpg

hab n bisschen rumprobiert, wie man die bilder runterkriegt: schmeißt sie einfach in den warenkorb. wenn ihr sie dann dort anschaut könnt ihr sie verlinken und speichern. :)

Hi, ich war auch da, bin die Mittelstrecke gefahren. Von der "Messe" war ich auch enttäuscht da ich schon seit Donnerstag da war! Die Strecke muss ich sagen war sehr heftig und hat mir mal wieder meine Abfahrtsschwächen aufgezeigt... Das City CC Rennen war interessant anzuschauen. Insgesamt fande ich die Veranstaltung sehr gelungen, aber noch ausbaufähig für die nächsten Jahre!

Gruß Timo

DaPhreak schrieb:
Ich fand es war, im Gegensatz zu den früheren Jahren, eine gute Veranstaltung.

welche von den veranstaltungen in den früheren jahren kennst du denn??? die letzten drei jahre gehören aber sicher nicht dazu :D

ein festival wie die guten alten garmisch bike classics wird's in garmisch nie mehr geben - kaputt gemacht durch upsolutmv... der krieninger wird wohl da auch keinen fuss mehr auf den boden kriegen.

die diesjährige veranstaltung vom sportverein könnte zwar ganz nett werden, hat aber bei den wetterbedingungen und nach den veranstaltungen der letzten 3 jahre einen schweren stand...

zur strecke muss man nichts sagen - ein alter hut - und war schon in zigfacher variante bestandteil von irgendwelchen marathons in garmisch...

gruss mike

mikeonbike schrieb:
welche von den veranstaltungen in den früheren jahren kennst du denn??? die letzten drei jahre gehören aber sicher nicht dazu :D

Ich war das letzte Mal 2001 in Garmisch bei den Bike Classics, und fand es damals schon nicht so dolle. Wie damals im Allgemeinen die Veith Veranstaltungen nicht das gelbe waren.

Kumpels von mir sind jedes Jahr in Garmisch gefahren, und haben nichts gutes berichtet. Auch hier im Forum war hauptsächlich negatives zu lesen.

Gegen die diesjährige Veranstaltung kann ich nichts sagen. Mir hat’s gefallen.

Gruß,
Dennis

och, mir hat's die ersten jahre immer gut gefallen. da waren festival und nudelparty und(!) wetter :D noch in ordnung. strecke - na gut, kann man drüber streiten - doppelrunde und krankenhausabfahrt sind sicher nicht jedermans sache... zwischendrin die wettersteinrunde, die aber ganz ok war (besonders beim erstenmal...). letztes jahr dann wieder die doppelrunde (verkürzte variante ohne tröglhütte) bei besch******* wetter und lausiger kälte... außerdem wieder über den schanzentisch - kotzt... richtig schlecht wurde es aber tatsächlich erst, nachdem upsolutmv als gegenveranstaltung nach gap kam...

dieses jahr hab ich's mir aufgrund von wetter und einer erkältung geschenkt... und sicher nicht wirklich was verpasst...

das upsolutmv als michael veith marketing schon vor zig jahren nicht das non+ultra war, brauchen wir nicht zu diskutieren. absoluter burner war der tegernseemarathon mit der einführungsrunde... :D der veranstalter ist mir auch heute nicht sehr sympathisch...

gruss mike

Jau, die Einführungsrunde um den Tegernsee war wirklich das Letzte. Das einzig Gute war, dass das Feld nachher nur noch halb so groß war, weil der Rest im Krankenhaus lag...

Aber woher willst Du wissen, dass Du nix verpasst hast? Die Strecke war zwar ordinär, aber die Veranstaltung insgesamt doch sehr gut. Jedenfalls besser als am Gardasee dieses Jahr (nur noch Abzocke). Es gab ein qualitativ hochwertiges Trikot, leckere Nudeln, jede Menge Rahmenprogramm mitten in der Stadt, kostenlose Messe usw. Und 37,50€ sind ja leider mittlerweile schon fast günstig für einen Marathon in dieser Liga. Man hat jedenfalls gemerkt, wie der Veranstalter sich Mühe gegeben hat. Die Selbstläufer wie Gardasee etc. brauchen das wohl nicht mehr, weil die Startlisten auch so voll werden.

Gruß,
Dennis

DaPhreak schrieb:
Aber woher willst Du wissen, dass Du nix verpasst hast? Die Strecke war zwar ordinär, aber die Veranstaltung insgesamt doch sehr gut. Jedenfalls besser als am Gardasee dieses Jahr (nur noch Abzocke). Es gab ein qualitativ hochwertiges Trikot, leckere Nudeln, jede Menge Rahmenprogramm mitten in der Stadt, kostenlose Messe usw. Und 37,50€ sind ja leider mittlerweile schon fast günstig für einen Marathon in dieser Liga. Man hat jedenfalls gemerkt, wie der Veranstalter sich Mühe gegeben hat. Die Selbstläufer wie Gardasee etc. brauchen das wohl nicht mehr, weil die Startlisten auch so voll werden.

Gruß,
Dennis

...ich wohn da gleich um die ecke... :D und hab' dem festival und der marathonstrecke zumindest mal einen besuch abgestattet. ich hatte aber auch nicht widersprochen, dass die veranstaltung insgesamt dieses jahr ganz i.o. war, sondern meinte streckenmässig, aber das liegt dann eben auch daran, dass ich öfter mal in gap zu gange bin....

am gardasee läuft jedes jahr der gleiche schlechte film ab... mir hat's ja im letzten jahr schon gestunken, dass die nudeln nach dem rennen gestrichen wurden...

ich fahre aber trotzdem an den gardasee, um sonne, wärme, wein und fun zu tanken... da ist der marathon dann nur beiwerk...

gruss mike

Hi, ich war das erste mal in Garmisch. Die Orga war ganz OK, die Strecke - naja landschaftlich schön, technisch recht einfach - für das Wetter kann keiner was und die ersten 5 Stunden wars ja auch OK, nur der Rest war ziemlich mies, das hat dann weniger Spaß gemacht. Ansonsten konditionell sehr anstrengend, es waren pro Runde gut 63km und 1850Höhenmeter, das ist schon einiges...
Die Siegerehrung war etwas chaotisch (es wurde durchaus mal ne Klasse vergessen) und extrem langwierig!

Interesant zu lesen was Ihr so zu schreiben habt. Wir haben am Tegernsee 2004 die erste Veranstaltung nach upsolutmv übernommen und fahren am 11.6 unsere 3.Veranstaltung in Eigenregie. Bisher gabs fast ausschließlich positive Resonanz, ich hoffe wir haben in diesem Jahr etwas Glück mit dem Wetter. Wär schön Euch zum Vergleich hier anzutreffen!

Ich war auch in Garmisch. Samstag und Sonntag. Am Samstag war alles super. Auch die Orga war gut. Aber der Sonntag war schlimm. War von der mittleren Strecke so um halb 12 im Ziel und die Siegerehrung war um 5 oder so. Des war hald echt mal extrem schlecht. Ausserdem hat sie draußen stattgefunden. In dem Kongresshaus-NudelpartyEingangsbereichwäre so schön viel Platz gewesen. Man könnte jede Siegerehrung ca. 1ne Stunde nach Zieleinlauf der jeweiligen Strecke machen und alle sind Glücklich.

Was mich noch gestört hat war, dass es für Jugend,Schüler,.... eine Bayerische Meisterschaft im Marathon gibt. Laut BRV ist dies nicht erlaubt und nur weil dem Herrn Cavallo sein Sohn in ner kleinen Klasse fährt schreibt er so was aus. Find ich nicht gut. Marathon ist einfach ab 18 Jahre.

Fast hätt ichs vergessen. Die Strecke selber war konditionell brutal heftig. Aber erst auf den letzten paar Kilometern hats a bissal Spaß gemacht. Der Trail am Schluss hat echt Spaß gemacht. Leider viel zu kurz...

hübben schrieb:
Fast hätt ichs vergessen. Die Strecke selber war konditionell brutal heftig. Aber erst auf den letzten paar Kilometern hats a bissal Spaß gemacht. Der Trail am Schluss hat echt Spaß gemacht. Leider viel zu kurz...
Na dann hättest Du einfach 2 Runden fahren sollen, dann hättest Du doppelt so viele Trails fahren können - noch dazu völlig alleine :D :D :D :D (und im Regen und ziemlich schlammig) :rolleyes:

Hihi! Ja also zweimal die Runde ist schon extrem heftig.
Hab ja nur 2 Kettenblätter(reicht ja für CC) und da hätt ich warscheinlich ganz schön viel schieben müssen. :D:D:D
Also ich kann nur sagen Respect für alle die 2 Runden gefahren sind.

hübben schrieb:
Hihi! Ja also zweimal die Runde ist schon extrem heftig.
Hab ja nur 2 Kettenblätter(reicht ja für CC) und da hätt ich warscheinlich ganz schön viel schieben müssen. :D:D:D
Also ich kann nur sagen Respect für alle die 2 Runden gefahren sind.

Gute Einteilung macht viel aus, bin die 1. Runde einfach nicht so ans Limit gegangen, bei so einer Strecke muss man Reservern übrig lassen, sonst wirds übel. In der 2. Runde bin ich bis zum Regen fast genauso schnell gefahren wie in der 1. danach gings leider deutlich langsamer...

Bin das 1. mal in Garmisch gefahren und zwar die große Runde. Da ich bei der German Bike Masters starte war das ein Pflichttermin.
Zur Orga: Da ich erst am So. angereist bin, somit nicht beim Briefing war, hab ich leider nicht erfahren, das es keinen Flaschen Wechsel Service gibt. Mußte 2 mal anhalten und meine Flasche füllen. Dadurch habe ich wohl den 1. Platz im meiner AK verpasst.
Da ich lieber berghoch wie runter fahre, hätten´s ruhig noch nen paar mehr Höhenmeter sein können :D :D :D

Zurück