Radtag Stilfser Joch 03.09.11

Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
47
Ort
15 km nördl. v. München
Am SA 03.09.2011 ist wieder Radtag am Stilfser Joch. Das Joch ist von allen Seiten (Prad/Trafoi Santa Maria/Umbrail + Bormio) für den Autoverkehr gesperrt. Keine Anmeldung, Keine Gebühr für Radfahrer
Bin mit einem Kollegen von 01.-04.09.11 in Prad.
Geplant sind 4 MTB – Touren von (2000 – 3000m HU je Tag)
inkl. Madritsch Joch 3123m ohne Seilbahn (am FR)
Wenn noch einer dort ist und sich vielleicht einer Tour anschließen möchte, kann er sich per PM bis MI melden.

Genaue Beschreibung der Tour vom letzten Jahr
Prad 900m – Stilfer Brücke 1115m über die Straße, dort vor der Brücke links ab und einen Forstweg (Weg 13) ins Tal Richtung Sulden – bei ca. 1350m gelangt man wieder auf die Straße nach Sulden (4. Kehre) – Straße bis ca. 1700m, dort wieder links (vor einer Brücke) – diese Straße hat weniger Verkehr, geht erst einmal über 4 Kehren hinauf und führt danach recht flach direkt in den Ort Sulden - weiter bis zur Gondel, dort etwas runter zum unteren Parkplatz und den breiten Schotterweg über die Skipiste Richtung Schaubachhütte – Mittelstation – Schaubachhütte 2581m – Bergstation der Gondel 2614m – nun über die Skipiste bzw. den Schotterweg zur Madritsch Hütte 2816m, von der Hütte weiter hinauf über Schotterweg + Piste (immer im Wechsel, wie es gerade noch fahrbar ist) zum Madritsch Joch 3123m – Zufallhütte 2264m – Parkplatz Martelltal (ca. 2050m) – Straße bis zur Hütte (Gasthaus) vor dem Stausee (Zufrittsee) hier am Stausee vorbei und über den Staudamm zurück auf die Straße, weiter über die Straße herunter und nach einem Flachstück bei ca. 1680m (vor der Brücke) kann man die Straße links verlassen (Schotterweg schwer zu finden) es geht erst etwas rauf und später über Serpentinen hinab. Bei ca. 1550m (Kirche St. Maria i. d. Schmelz) kommt man wieder auf die Straße. Ab hier führt auch ein Schotterweg meist direkt neben der Straße entlang. Abfahrt bis ca. 1250m zum Ort Gnad. Dort geht links die Straße nach Martell ab. Hier kann wenig später die Hauptstraße rechts verlassen und es geht über einige Bauernhöfe eine schmale Nebenstraße erst rauf später runter. Dort wo diese Nebenstraße wieder auf die Hauptstraße trifft (bei ca. 1140m) ca. 200-400m zurück ins Martelltal hinein und rechts ab auf Weg 25 (Schotterweg). Diesen hinab und man gelangt nach den Kehren der Straße bei ca. 950m wieder auf die Hauptstraße. Weiter hinab bis Morter, dort auf den Radweg und zurück bis Prad. (73Km, 2600-2800m HU);

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
das war ein tag wie aus dem bilderbuch - 31 - 28° (am Ziel) strahlend blauer himmel - tausende radler - gigantisch.
wer das noch nicht gemacht hat muss sich das 2012 einplanen. einmalige kulisse...:daumen:
 
Naja, ich bin dem Strom zufällig mal im Rahmen eines Alpencrosses entgegengefahren zwischen Trafoi und Prad. Abgesehen davon, dass das ziemlich schwierig war, fand ich es abschreckend mit einer Horde von tausenden von Bikern da hoch zu fahren. Zumindest wenn man sich kurz zuvor noch alleine in der einsamen Gebirgslandschaft bewegt hat.
 
Naja, ich bin dem Strom zufällig mal im Rahmen eines Alpencrosses entgegengefahren zwischen Trafoi und Prad. Abgesehen davon, dass das ziemlich schwierig war, fand ich es abschreckend mit einer Horde von tausenden von Bikern da hoch zu fahren. Zumindest wenn man sich kurz zuvor noch alleine in der einsamen Gebirgslandschaft bewegt hat.

Bin der selben Meinung wie Fubbes! das ist eine Massenabfertigung!
 
ich weiss nicht was mir lieber ist. mit einer masse an gleichgesinnten ohne verkehr hochzufahren, oder von hochfahrenden auto- und motorradfahrern pausenlos bedrängt zu werden. naja ist ja jedem seine eigene sache. mir hats gefallen, und es war eine reise wert.
 
Hallo,

oben kurz vor dem Ziel in den letzten der 48 Kehren :) Kehren waren einige Fotograpfen inmitten der Strasse.

Diese haben Visitenkarten verteilt.

Wer kann mir weiterhelfen und hat die Adresse, wo ich Fotos bestellen kann ?

grüße aus ULM

BOBL
 
ich habe die Karte leider auch entsorgt :) unabsichtlich.
im netz finde ich dazu leider auch nichts, und stelviobike meint das es ein
fotograf aus Bormio sein sollte, Marco Andreola von Foto Flash. Da findet man aber leider auch nichts schlaues raus.
son nettes Foto wär schon cool gewesen.
 
Inzwischen haben wir ja ein eigenes!
 

Anhänge

  • 320025_1900324320731_1620388103_1597200_2134522_n.jpg
    320025_1900324320731_1620388103_1597200_2134522_n.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 67
Auch als Nicht-MTB-er schliesse ich mich an: es war ein tolles Event, bei dem ich zu keinem Zeitpunkt wegen der Massen an Biker den Spaß verloren habe. Das sonnige Wetter mit wahrscheinlich 25-30° hat die ganze Sache natürlich noch viel schöner werden lassen.

Lieber mit tausend anderen in die gleiche Richtung fahren, ohne wirkliches Gedränge und nur wenige entgegenkommende Biker als zwischen Autos, Wohnmobilen oder Motorrädern zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten