Radwege von Matrei bis Sterzing?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Mich würde interessieren welche Radwege es für den Streckenabschnitt Matrei am Brenner bis Sterzing gibt.

Mir ist nur die folgende Variante bekannt, die aber meines Wissens zusätzliche Höhenmeter erfordert:

- von Steinach bis Gries über die Nösslach-Nebenstraße
- Bundesstraße bis Gossensass (ohne sinnvolle Alternative?)
- Nebenstraßen (neuer Radweg seit 2009?) bis Sterzing

Ist jemand die letzten Monate dort gefahren und kann mir etwas detailliertere Hinweise geben, wie man möglichst ohne große Umwege auf diesem Streckenabschnitt den Autoverkehr meiden kann?

die beschriebene route ist wohl schon die mit den wenigsten höhenmetern. ansonsten muss man halt "oben rum" zum beispiel via sattelbergalm, dann umfährt man den brenner (von gries bis gosensass) auf schotter. sind dann halt gute 400 hm extra.

radweg gossensass - sterzing sind wir auch schon teilweise gefahren, da geht's auch immer mal leicht rauf und runter, man muss also auch ein bissl strampeln und nicht nur rollen. ist aber quasi nicht auf der strasse.

ganz ehrlich, steig in steinach in den regio und fahr aufn brenner.

ansonsten würde ich so fahren:
start matrei bahnhof, richtung stans und dann die nebenstraße paralel zum gleis richtung steinach, da kommt man am steinacher freibad raus, richtung bahnhof halten, dann hinterm bahnhof richtung wolf/stafflach halten, da beginnt dann irgendwann ein neuer radweg, schotterpiste auf und ab bis stafflach.
ab da bleibt dann nur noch brenner bundesstraße komplett durchfahren oder in gries die o.g. routen nehmen.

naja ich würd die bahn nehmen :)

Zurück