Rändelscheibe an Dura Ace HR-Bremse gesucht

Halli hallo, vielleicht kann mir einer helfen.

Beim Demontieren meiner ca. 15 Jahre alten DA Bremse (BR 7400) ist mir die gerändelte U-Scheibe, die den Bremskörper gegen Verdrehen am Rahmen sichert, in zwei Teilen entgegengekommen; klassischer Fall von Materialermüdung :D

Hat jemand sowas zuhause rumfliegen? Oder weiß jemand, wo ich Ersatz bekommen kann? Gibt es das vielleicht ganz normal als Ersatzteil von Shimpanso?

Fragen über Fragen. Ach ja, Innendurchmesser der Scheibe ist 6,1 mm, Außen 14,3 mm. Für Tips wär ich dankbar.

Fatso schrieb:

Beim Demontieren meiner ca. 15 Jahre alten DA Bremse (BR 7400) ist mir die gerändelte U-Scheibe, die den Bremskörper gegen Verdrehen am Rahmen sichert, in zwei Teilen entgegengekommen; klassischer Fall von Materialermüdung :D

Hat jemand sowas zuhause rumfliegen? Oder weiß jemand, wo ich Ersatz bekommen kann? Gibt es das vielleicht ganz normal als Ersatzteil von Shimpanso?

Fragen über Fragen. Ach ja, Innendurchmesser der Scheibe ist 6,1 mm, Außen 14,3 mm. Für Tips wär ich dankbar.

Moin Fatso,
die kriegst Du in jedem Radladen. Campa hat die auch.
Ich würde die aber durch eine normale Scheibe ersetzen, die ist lackschonender. Die gezahnte würde ich nur nehmen, wenn es wirklich Probleme mit einer sich verdrehenden Bremse gibt.
Viele Grüße,
Georg

Edelziege schrieb:
die kriegst Du in jedem Radladen. Campa hat die auch.
Theorie & Praxis sag ich da nur. Hab noch keinen Radladen gefunden der die hatte geschweige denn einen der die bestellt hätte. Fahre momentan vorne auch ohne besagte Unterlegscheibe.

Fatso schrieb:

Das Teil heißt Y-8700800 volgo "Unterlegscheiben-Set" - in dem Fall für vorne. Hinten (mit 12 mm Durchmesser) Y-8700810.

Nachzulesen auf paul-lange.de - und zwar bei der BR-7700, also der DuraAce bis Modelljahr 2003.

Nein, dieses Bauteil hat sich seit der BR-7400 selig nicht geändert.

Ja, an der Fähigkeit bzw. Bereitschaft deines Bikeshops, dieses Kleinteil zu beschaffen, lässt sich dessen Kundenfreundlichkeit trefflich überprüfen. Das Teil ist nämlich lieferbar (Stand: Dienstag, 14.9., 15:50) :D

(:

vielen dank für die auskünfte!

ich werd's wahrscheinlich zunächst tatsächlich erstmal mit ner normalen u-scheibe ohne die rändelung versuchen, über die ich mich eh gewundert hab: wann wird so ne bremse denn überhaupt mal in verdrehrichtung belastet?

viele grüße
fatso

Zurück