Umbau Rennrad auf Fitness Bike

Registriert
18. Januar 2011
Reaktionspunkte
23
Liebe Forummitglieder,

ich würde gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen und vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.
Ich habe noch ein altes Müsing Rennrad aus den 90ern rumstehen und habe mir überlegt dieses zum Fitnessbike umzubauen. Schaltgruppe ist ne alte Dura Ace 7400 STI.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit noch klassische Shifter zu bekommen und welche Bremshebel wären hier geeignet?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Beste Grüße

Mirko
 
hab solch eine Transformation bereits durchgezogen. Es gibt eine Serie von Shimano die für solch einen Einsatz ausgelegt ist. Genaue Bezeichnung müsse ich suchen. Aber ist eher Alivio Niveau und dennoch nicht ganz günstig.... Aber da es nicht für mich war, hab ich es einfach durchgezogen.

Die Frage ist immer, wie hoch sind deine Ansprüche, für was möchtest du es nutzen? Mein Rat wäre eher, Rennrad verkaufen, gebrauchtes Fitnessrad kaufen. So würden alle Teile passen und die Geometrie stimmt. Denn die 90er RR neigen zu einen langen Oberrohr und tiefen Lenkerposition und je nach Reifenfreiheit wird es schnell eng... Schutzblech usw...

Wenn du dich gerne und viel mit diesem Rad dich bewegen möchtest, kommst du mMn nich an einem echten Fittnessbike vorbei.
 
So sah das Ergebnis aus:
181f8bef-2cfd-4db1-9091-88f2174b26fa.jpg
 

Anhänge

  • 181f8bef-2cfd-4db1-9091-88f2174b26fa.jpg
    181f8bef-2cfd-4db1-9091-88f2174b26fa.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 5.548
hab solch eine Transformation bereits durchgezogen. Es gibt eine Serie von Shimano die für solch einen Einsatz ausgelegt ist. Genaue Bezeichnung müsse ich suchen. Aber ist eher Alivio Niveau und dennoch nicht ganz günstig.... Aber da es nicht für mich war, hab ich es einfach durchgezogen.

Die Frage ist immer, wie hoch sind deine Ansprüche, für was möchtest du es nutzen? Mein Rat wäre eher, Rennrad verkaufen, gebrauchtes Fitnessrad kaufen. So würden alle Teile passen und die Geometrie stimmt. Denn die 90er RR neigen zu einen langen Oberrohr und tiefen Lenkerposition und je nach Reifenfreiheit wird es schnell eng... Schutzblech usw...

Wenn du dich gerne und viel mit diesem Rad dich bewegen möchtest, kommst du mMn nich an einem echten Fittnessbike vorbei.


Vielen Dank für deinen Input. Das Bike wäre eher für die City und gelegentliche Ausflüge. Keine großen Touren o.ä.
Die Geo passt eigentlich sehr gut von dem Rad und ich würde es eigentlich gern erhalten. Ansprüche habe ich hier eigentlich keine großartigen, dachte es ist vielleicht einfach die Dura Ace Gruppe bei zu behalten und nur Hebel und Shifter zu tauschen. Das Felt ist dir gut gelungen.
 
Claris Bremshebel waeren eine Idee.
Die lassen sich umstellen von Short auf Long, fuer die RR-Bremsen brauchst Du 'short'.
Mit den Schalthebeln weiss ich nicht, es gibt naemlich IIRC eine Serie 8x Dura Ace die nicht zum Rest von Shimano passt.
Ansonsten (also falls alles 'normal' ist) gaebe es z. B. billige Grip Shifts bei Aliexpress.

Grundsaetzlich finde ich solche Umbauten aber die totale Schnapsidee.
Ein Rad hat (bei mir) mindestens eins von beiden:
  • Breite Reifen (fuer schlechten Untergrund)
  • Rennlenker (fuer lange Strecke)
Geil ist es wenn es beides hat - nicht umsonst ist 'Gravel' der heisseste Schaizs heutzutage. Das ist echt mal ein Trend, der zum Bedarf passt.
Diese 'Fitnessbikes' haben allerdings weder-noch, weswegen ich darin irgendwie keinen Sinn sehe.
Gerade 'City', das schreit doch nach breiten Reifen - Oder wohnst Du irgendwo weit ausserhalb von Deutschland, wo sie noch Geld zum Strassen ausbessern haben :lol:

Lass es als Renner, und/oder verkauf es, und/oder spar auf ein Gravelbike. Da hast Du mehr davon.
 
Claris Bremshebel waeren eine Idee.
Die lassen sich umstellen von Short auf Long, fuer die RR-Bremsen brauchst Du 'short'.
Mit den Schalthebeln weiss ich nicht, es gibt naemlich IIRC eine Serie 8x Dura Ace die nicht zum Rest von Shimano passt.
Ansonsten (also falls alles 'normal' ist) gaebe es z. B. billige Grip Shifts bei Aliexpress.

Grundsaetzlich finde ich solche Umbauten aber die totale Schnapsidee.
Ein Rad hat (bei mir) mindestens eins von beiden:
  • Breite Reifen (fuer schlechten Untergrund)
  • Rennlenker (fuer lange Strecke)
Geil ist es wenn es beides hat - nicht umsonst ist 'Gravel' der heisseste Schaizs heutzutage. Das ist echt mal ein Trend, der zum Bedarf passt.
Diese 'Fitnessbikes' haben allerdings weder-noch, weswegen ich darin irgendwie keinen Sinn sehe.
Gerade 'City', das schreit doch nach breiten Reifen - Oder wohnst Du irgendwo weit ausserhalb von Deutschland, wo sie noch Geld zum Strassen ausbessern haben :lol:

Lass es als Renner, und/oder verkauf es, und/oder spar auf ein Gravelbike. Da hast Du mehr davon.


Nein leider hats hier auch keine super Straßen :)
Ja vielleicht isses eh ne Schnapsidee aber danke für deinen Input :)
 
Die 8-fach Dura Ace ist wie o.g. aufgrund ihrer eigenen Schaltwerksgeometrie nicht mit anderen 8-fach Komponenten aus jener Zeit kompatibel..... auch nicht mit den analogen MTB-Generationen. Vielleicht wäre die Kombination aus Dura-Ace 8-fach Lenkerendschalthebel in Kombination mit z.B. Paul Thumbies Adaptern eine Lösung. Ich finde diese Topshifter genial, hier in Form der 9-fach 7700er Dura-Ace in Kombination mit der 960er XTR......

 
Zurück
Oben Unten